Absegnung 1400Euro PC (Gaming, CAD, Videobearbeitung)

Ixdeh

Newbie
Ich wünsche einen angenehmen Abend holde Genossen!
Ich will mir in den nächsten Tagen seit langer Zeit mal wieder einen neuen Rechner gönnen. Mit ihm will ich auch in 5 Jahren noch ohne größere Investitionen Spaß haben.
Gebraucht wird er für Gaming, Videobearbeitung (After Effects, Premiere) und CAD Programme. Außerdem natürlich auch für das übliche gepömpel (Office, hier beliebige Anwendung einfügen)-> Alles bei 1080p
Es sei angemerkt, dass ich einer dieser typischen Idioten bin, die nur über das übliche Foren-Halbwissen verfügen, deswegen seid bitte gnädig mit meiner Zusammenstellung. Ich versuche mal meine Entscheidungen ein wenig zu begründen.
Erstmal die komplette Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/242048221316a2595399eb4b39d2b18ceadfd3bd311361e999a

Und hier nochmal die einzelnen Komponenten aufgelistet:
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Ich denke mit ihm kann man nichts falsch machen. Falls der Rechner in ein paar Jahren zu langsam sein wird habe ich gute Möglichkeiten zum übertakten (Habe ich noch nie gemacht, aber wie schwer kann das schon sein?!) Außerdem befürchte ich, dass CAD Anwendungen eher CPU als GPU belasten. Wäre es nur um Gaming gegangen hätte ich vermutlich zu einem i5 tendiert. Achja und der Schwippschwager meiner Mutter sagte mir, dass dieses Hyper-Threading unheimlich gut bei den Kids ankommt.

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Wohl der erste Punkt, an dem ihr mich verflucht. Für diese Preisklasse zugegeben eine recht schlechte Karte. Aber zürnt euren Zorn und lasst mich meine Wahl erklären: Ich persönlich habe eher schlechte Erfahrungen mit Radeons gemacht, daher
-> Geforce. Trotz der Mogelpackung finde ich das Preis/Leistung Verhältnis der Karte ganz angemessen. Eine 980er wäre vermutlich passender für meine Konfiguration gewesen, allerdings ist die Grafikkarte das einzige Element in meiner Liste, welches ich nach 4-5 Jahren austauschen will. Ob ich heute 5 FPS mehr oder weniger habe (für etwa 100 Euro Aufpreis) stört mich nicht und in 5 Jahren sind beide Karten vermutlich eh nicht mehr für die aktuellen Spiele geeignet. Dann kommt einfach eine neue rein.

Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7 Intel Z170
Uuuund der nächste Punkt der unpassend erscheint. Ich habe eigentlich das bewährte Asus Z170A oder Pro Gaming im Visier gehabt. Allerdings finde ich die fancy Lichter bei dem Gigabyte so toll. (Spaß beiseite): Der Soundcodec und die verbaute Soundhardware finde ich ziemlich Interessant. Ich habe gelesen, dass der Onboard Sound des Boards vergleichbar mit einer Soundkarte mittlerer Preisklasse ist (etwa 60 Euro schätze ich). Bereits das deckt etwa den Preisunterschied zwischen dem Gigabyte-Board und dem Asus. Darüber hinaus finde ich die Metallhalterungen für die PCI-E Slots recht sinnvoll, die (einfachen) OC Möglichkeiten sollen angeblich auch für Noobs wie mich einfach zu bedienen sein (einfach auf Knöpfchen drücken...hehe).
Und natürlich sind auch die Lichter ziemlich fancy :cool_alt:

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM
Gibt recht wenig dazu zu sagen. Mehr ist mehr und dieser hier ist günstig.

Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Sichtfenster
schickes Gehäuse, gedämmt, Kabelmanagement, was will man mehr?

250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Wollte erst die 120GB Variante von Samsung für etwa 66Euro nehmen um den Preis zumindest ein wenig flach zu halten. Festplatten kann man schließlich jederzeit nachkaufen. Sie werden mit der Zeit günstiger und man kann die Alte ja auch verbaut lassen. Mehr ist schließlich mehr. Allerdings fand ich die doppelte Menge an Speicherplatz für gerade mal 20 Euro Aufpreis echt dufte. Ich musste sie nehmen... es ging nicht anders...

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Und wieder eine Investition für die Ewigkeit. Ein schicker Kühler, der wohl auch reichen sollte wenn ich den Prozessor übertakte. Außerdem kann ich mit dem Geschoss vor meinen Freunden angeben.

530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Reichen 530 Watt? Sollten sie eigentlich... Ansonsten nehme ich für 4 Euro Aufpreis halt die 630Watt Variante. Ich verstehe beim Netzteil (besonders bei den Modularen Modellen) die Preisaufschläge nicht ganz. Klar, einige sind praktischer oder ein wenig effizienter, aber so gravierend kann der Unterschied doch eigentlich nicht sein, oder?... oder doch?

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Die Königin aller Festplatten für Leute die keine Ahnung von Festplatten haben und einfach auf das meistverkaufte Produkt vertrauen. Was kann da schon schiefgehen?

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA
Ein Gerät, welches glänzende Kunststoffscheiben im Kreis dreht und durch Magie die Inhalte lesen kann, welche ein Mönch vor langer Zeit mit einem Meißel aus Gummioxid auf die Oberfläche jener Scheibe geritzt hat. Faszinierend!

Wie gesagt, das ganze ist eine grobe Zusammenstellung, bei der eigentlich alle Komponenten (bis auf die Grafikkarte) wohl die kommenden 5 Jahre überleben sollten ohne besonders veraltet zu sein. Und mit den ganzen coolen Stickern schinde ich unheimlich Eindruck bei den Mädels. glaub ich.

Hallo,

ums kurz zu machen, ich muss ins Bett. :D

Graka: Hier würde ich zur 390 Nirto von Sapphire greifen, aber wenn es die 970er sein muss dann würde ich nicht zur G1 greifen sondern eher zu MSI G4, Asus STRIX oder Palit Jetstream. Auch EVGA bietet ein paar gute und relativ günstige Modelle.

Board: Viel zu teuer und nur wegen dem SoundChip lohnt sich das nicht, das Asus Pro Gamer hat auch einen guten Chip. Aber wenn du vernünftige Wiedergabegeräte hast würde ich ohnehin zu einer dezidierten Soundkarte raten. Mit 0815 Kopfhörer oder Brüllwürfel spielt das alles keine Rolle.

Gehäusealternative:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Kühler: Hier reicht der normale Dark Rock 3 vollkommen aus:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Netzteil: Das ist keine gute Wahl, das L8 ist keine Empfehlung wert:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Rest sieht gut aus und eine 250er SSD ist eigentlich Standard.

Wenn du übertakten kannst/willst wäre der 5820k auch noch eine Option.

alles klar, MB wird definitiv getauscht! Kann mir einer in einem Satz erklären, warum das Asus Z170 Pro Gaming öfter empfohlen wird als das Asus Z170 A. Letzteres gefällt mir vom Design ein bisschen besser 😄

Netzteil nehme ich dann auch das von euch Empfohlene.

Und mit der Graka habt ihr ja auch eigentlich recht, allerdings würde ich wirklich lieber zur GTX 970 greifen. Darf ich fragen, weshalb die Version von MSI besser ist als die von Gigabyte? Ich lese immer wieder was von Spulenfiepen, aber selbst da gehen die Meinungen anscheinend ziemlich auseinander.

@PCTüftler: Ich wünsche dir traumhafte Träume :)

bis auf den niedrigeren Stromverbrauch unter Volllast gibts absolut keinen Grund eine 970er zu kaufen.
Eine 390 nitro ist definitiv die bessere Wahl, mit 8GB vs. den 3,5GB der 970 auch auf die Zukunft betrachtet die potentiell länger brauchbare Karte.
Keine Ahnung was du da für Probleme hattest in der Vergangenheit. Probleme gibts auf beiden Seiten und lassen sich eigentlich auch immer lösen. Deshalb das schlechtere Produkt zu kaufen find ich sagen wir mal "nicht schlau" ;)

Nur ein Rat, kaufe jetzt alles bis auf Graka, wenn du unbedingt brauchst, dann ne günstige Gebrauchte. Die Preise sind indiskutabel auf einem viel zu hohen Niveau, was an der Chipgröße und den Silizium Preisen liegt.

Schon nächstes Jahr, kommen 14nm, du wirst die heutige Leistung für deutlich weniger als die Hälfte des Geldes bekommen. 28nm die immer noch aktuelle Generation ist schon seit 2012 am Markt. 14nm wird länger Vorhalten, als jetzt die investition in einen heute schon veralteten Chip. 28nm ist veraltet.

Eine Skylake Cpu ist schon bei 14nm. Da ist jetzt eine Investiton völlig angebracht.

Außerdem ist die zweite dx 12 Generation, die die wirklich dx 12 kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Piak: das liegt weder an den Siliziumpreisen noch an der Chipgröße, sondern daran, dass der Euro im Vergleich zum Dollar so gefallen ist. Das macht Importe teurer. Deshalb steigen die Preis ja auch seit Monaten an, die Chips haben sich ja nicht verändert in der Zeit und normal fällt der Preis über die Zeit eher

also bringt es nicht wirklich etwas noch zu warten. Wer weiß schon wie die Wirtschaft in den nächsten Monaten aussieht...

Hier dann nochmal die geänderte Konfiguration:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f062e2221a948546b0ea8eb3a7e4f0983627223a77be218a381

Anstatt dem 500Watt Netzteil habe ich für knapp 10 Euro Aufpreis die 600W Variante genommen (Falls mal eine 2. Grafikkarte eingebaut wird oder so... )

Anstatt dem Asus Z170 Pro Gaming habe ich mich für das Asus Z170 A entschlossen. Einfach weil es mir optisch besser gefällt und ich ansonsten auch keine Nachteile auf den ersten Blick entdecken kann.

Ist so alles in Ordnung?

Kann man getrost so ordern, viel Spaß damit! :daumen:

Zurück
Oben