@Nixdorf Jo, da hast du sicherlich recht. Habe auch ein bisschen mit mir gerungen beim bestellen.
@JollyRoger2408 Meine herangehensweise war erstmal die Komponenten zusammenzustellen, und wenn die dann nicht in mein altes Gehäusepassen, brauche ich eh ein neues. Ich glaube, dass alleine schon wegen der höheren Wärmeentwicklung der 3070Ti, dem i7 und dem schnelleren RAM vermutlich eine Kühlkonzept für das Gehäuse her muss, dass sich im alten Gehäuse nicht unbedingt umsetzen lässt.
Hier die Modellbezeichnung des alten:
Lian-Li PC-B10
Hier sind einige Bilder des Gehäuses zu sehen, und noch ein paar Daten zur Größe, vielleicht hilft das euch ein wenig mit der Beurteilung:
Click
Edit: Ich glaube die Grafikkarte passt wegen den Laufwerksschächten schon nicht rein.
Das Angebot an CPU-Kühlern für 1700-Sockel ist tatsächlich etwas rar, aber da ich bei diesem Bauteil mal davon ausgehe, dass es nicht zu Lieferschwierigkeiten kommen wird, kann ich da ruhig noch mindestens 2 oder 3 Wochen warten, bevor da eine Entscheidung her muss - und vielleicht gibt es dann ein paar mehr Alternativen.
Gut, dann nehme ich die 32GB von Crucial, 64GB ist auch wirklich overkill. Kann ich ja auch später noch problemlos nachrüsten, sollte es tatsächlich mal knapp werden. (Habs im Eröffnungsbeitrag entsprechend in
orange eingefärbt.)
Beim Mainboard hab ich einfach mal eins ausgewählt, das meine Preisvorstellungen und ungefähre gewünschte Ausstattung zeigt - Vorschläge für Alternativen sind hier aber auch gerne willkommen. Wobei mir das GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 tatsächlich gut gefällt.
Wie ist es denn mit dem Netzteil, meint ihr das wird ausreichen mit 750W? Mir fehlt da völlig die Relation, ich kann das garnicht Einschätzen ob das für den Stromfresser 3070Ti und eben einem guten Kühlkonzept im Gehäuse reichlich ist, oder knapp werden könnte.