Absegnung Adobe Creative Cloud

Rossie

Rear Admiral
Hi,

eine Bekannte benötigt mal wieder einen neuen Arbeitsrechner. Verwendet werden hauptsächlich Photoshop, InDesign und Acrobat und übliche Bürosoftware (Word etc.). Gespielt wird nicht.

Ausgehend von der Spieleconfig hier im Forum habe ich einen Ryzen 7 mit einer GTX 3060 kombiniert. Nvidia soll besser mit Adobe können? Ich habe hier keine Erfahrung. Arbeitsspeicher ist vermutlich überdimensioniert. Aktuell hat sie 32 GB, was ihr reicht, allerdings arbeitet sie noch mit älteren Programmversionen und möchte lieber auf der sicheren Seite sein. Die SSD würde eine Nummer kleiner wohl auch ausreichen (sie arbeitet auf einem NAS), aber auch hier möchte sie etwas Puffer.

Gehäuse ist noch nicht fix. Sie ist sich noch nicht über die Platzierung im Klaren. Da sie noch andere Rechner hat, könnte das Dan Case gut auf der Schreibtischplatte Platz finden. Die Lärmbelästigung sollte sich trotz der vielen Lüfter in Grenzen halten? Wäre das ohnehin Overkill für einen Arbeitsrechner und man könnte hier gut 2 oder 3 weglassen?

Ich bin überhaupt nicht im Windows-Thema und vielleicht führt es hier zu weit, aber gibt es seriöse Händler für ESD Keys und man kann zuschlagen oder ist eine Retailversion zwingend, um auf der sicheren Seite zu sein?

1x Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
1x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89, on-die ECC
1x INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x ASRock B650M-HDV/M.2
1x Logitech OEM K120 Keyboard for Business weiß, USB, DE
1x Logitech M100 V2 Refresh Optical Mouse weiß, USB
5x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
1x Arctic Freezer 36
1x Lian Li DAN Cases A3-mATX White Wood Edition
1x FSP VITA GM 650W ATX 3.1
1x Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)

https://geizhals.de/wishlists/4349175

Einwände? Hinweise? Alternative Vorschläge? Besten Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bildbearbeitung und Layout/Design mit Adobe Creative Suite
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Glas, kein RGB, kein Schwarz
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell 2x Dell U2722D. Möglichkeit für einen dritten wäre nett, aber kein Muss.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere Rechner aufgebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld mit den Anwendungen kommt man nicht am Mac Mini vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Helge01
Habt ihr euch das gut überlegt mit nem Bastel Rechner? Normalerweise tut man sich damit kein Gefallen. Was ist wenn die Möhre mal strikt?

Zwecks Windows Lizenz müsst ihr rund 100 Euro einrechnen wenn es seriös ist.
(115 Euro sollte das erste Angebot sein was auch ne Lizenz und nicht nur nen Key liefert, der oftmals wertlos ist)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
@VDC Sie ist schon älter und möchte bei Windows bleiben.

@Fujiyama Sie hat ohnehin (mindestens) einen zweiten Rechner und könnte eine kleine Auszeit überbrücken. Sie ist damit die letzten 20 Jahren gut gefahren und findet P/L gut für sich.

Und was macht ihr bei nem größeren Ausfall? Man muss doch immer von Worstcase ausgehen. Letztlich tut ihr euch kein Geldsummen und sparen tut man auch nicht viel.

Rossie schrieb:
@VDC Sie ist schon älter und möchte bei Windows bleiben.
Preisfrage: Was für ein Handy benutzt sie denn?

Also so anders ist jetzt MacOS nicht, da haben sich die User idR schnell dran gewöhnt. Aber die Adobe Sachen laufen echt gut darauf und das Teil ist echt klein, leise und Tischtauglich. Sobald es um Geld geht, ist man immer bei irgendwas OEM und da ist der MacMini für die Anwendungen halt im Moment die günstigste Option.

Rossie schrieb:
(...) Alternative Vorschläge?

Für mich schreit das auch förmlich nach einem Mac Mini M4 (Pro).

Persönlich würde ich die Zeit lieber in die Umgewöhnug als in Instabilitäten investieren.

Wer die Adobe CC auf Windows schafft, wird sie auch auf macOS schaffen.
Und im Zweifel gibt es ja nunmal allerlei Hilfsvideos.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Helge01
Rossie schrieb:
Einwände? Hinweise? Alternative Vorschläge? Besten Dank!
Ich würde bei der CPU auf den 9600X setzen. Der 7700 hat eine leicht bessere Multicore Leistung, aber wenn du schon sagst das sie ältere Programmversionen nutzt ist die Singlecore Leistung wichtiger.
Und je nachdem wie alt die Programme sind und was sie so macht, hat die 3060 evtl. gar keinen richtigen Nutzen und ein 8700G würde völlig reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Rossie schrieb:
Ich bin überhaupt nicht im Windows-Thema und vielleicht führt es hier zu weit, aber gibt es seriöse Händler für ESD Keys und man kann zuschlagen oder ist eine Retailversion zwingend, um auf der sicheren Seite zu sein?
Zu dieser Thematik dürfen wir hier niemanden beraten.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/
Fujiyama schrieb:
Zwecks Windows Lizenz müsst ihr rund 100 Euro einrechnen wenn es seriös ist.
(115 Euro sollte das erste Angebot sein was auch ne Lizenz und nicht nur nen Lex liefert)
Der erste Satz ist ein Trugschluss.

Der zweite Satz ist falsch formuliert.
Was du meinst sind Keys und Preise für Einzellizenzen.
Volumenlizenzen gibt es jedoch auch auf dem Markt und sind ohne Hardware frei verfügbar.
Ob man zu Keys aus Volumenlizenzen raten sollte handhaben die Forenregeln (sieh. oben).

Rossie schrieb:
Nvidia soll besser mit Adobe können?
Ja, ist so. Photoshop kann auch besser mit Intel, als mit AMD, aber ich denke, das passt hier schon so.
Rossie schrieb:
Arbeitsspeicher ist vermutlich überdimensioniert.
Kommt darauf an, was sie so macht, Photoshop kann auch sehr speicherhungrig sein. Da würde ich bei einem neuen Rechner auch nicht unter 64GB gehen.
Rossie schrieb:
Wäre das ohnehin Overkill für einen Arbeitsrechner und man könnte hier gut 2 oder 3 weglassen?
5 Lüfter halte ich für Overkill, ja. 2 oder maximal 3 sollten reichen.
Rossie schrieb:
Da bekommst du halt einen Key und keine Lizenz. Auf der sicheren Seite bist du damit nicht, aber andere Leute verwenden solche Keys jahrelang ohne Probleme. Ich würde aber nur für einen Key keine 40€ ausgeben.
Fujiyama schrieb:
Habt ihr euch das gut überlegt mit nem Bastel Rechner? Normalerweise tut man sich damit kein Gefallen. Was ist wenn die Möhre mal strikt?
Seit Jahrzehnten sind alle Desktops in meinem Haushalt "Bastel"-Rechner. Da kommt genau das rein, von dem ich meine, das es reingehört, ich spare Geld und Spaß macht es auch noch. Sollte etwas kaputtgehen, schaue ich nach, was es ist und ersetze es, sofern die Garantie schon abgelaufen ist. Ist mir aber noch nicht passiert. Wo ist da das Problem? Der TO schrieb ja, dass er schon mehrere Rechner zusammengebaut hätte.

Rossie schrieb:
Die Lärmbelästigung sollte sich trotz der vielen Lüfter in Grenzen halten? Wäre das ohnehin Overkill für einen Arbeitsrechner und man könnte hier gut 2 oder 3 weglassen?
Für die geringe Abwärme tun es auch zwei P12er.

Bei der NVME, GPU und RAM würde ich Änderungen vornehmen.

@muentzer
das Problem ist das der TE jedes Mal springen darf wenn die Kiste mal nicht läuft und muss ggf mühsam den Fehler suchen. Und was ist wenn das Ersatzteil mal nicht lieferbar ist, soll die Kiste dann 2 Wochen stehen?
Ist zwar schön das du sowas hast, das haben aber die wenigsten. Die Kiste muss laufen. Viel sparen tut man da auch nicht wen man brauchbare verbaut.

muentzer schrieb:
Der TO schrieb ja, dass er schon mehrere Rechner zusammengebaut hätte.
Freudschaft endet schnell mit Geld und das Teil soll ja betrieblich genutzt werden. Ist dann natürlich toll, wenn man dafür am besten unentgeldlich, sofort und ständig sorgen soll / muss.

Für Privatgefummel gerne, aber sobald da Kohle hintersteckt einfach die Finger davon lassen und das Profis (= werden dafür bezahlt) machen lassen bzw. passende HW hinstellen, wo man Support oder Ersatz ohne weiteres bekommt.

Da würde ich mich nicht in Abhängigkeit begeben, weil im Zweifel hängt die eine Datei da drauf und man ist schuld.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Als GPU eher die RTX4060, eigtl. >RTX4070 wegen der Adobe Suite, aus P/L Gründen aber unrealistisch. Die AI Tools sind sehr GPU intensiv.
Nur läuft generative fill und co. nicht über deinen lokalen Rechner sondern über die Adobe Server...
Eine stärkere GPU bringt da rein garnichts und ist nach wie vor nur für ein paar wenige Effekte oder eben zur Beschleunigung einzelner Effekte notwendig.
Grundsätzlich reicht eine iGPU, wie von @ghecko geschrieben, komplett aus für PS und ID.

Fujiyama schrieb:
Und was macht ihr bei nem größeren Ausfall? Man muss doch immer von Worstcase ausgehen. Letztlich tut ihr euch kein Geldsummen und sparen tut man auch nicht viel.

Was ist denn deine Lösung wo du Premium Support bekommst und am nächsten Tag einen neuen funktionierenden PC da stehen hast? Und was sollte daran besser sein, als wenn man sogar noch einen zweiten alten PC da stehen hat, der Notfalls einspringen könnte. Damit ist man doch quasi schon perfekt aufgestellt.

Ein Backup muss man so oder so selbst machen.

Fujiyama schrieb:

Was verstehst du unter einem "Bastel-Rechner"? Wenn man die Komponenten selbst wählt und zusammenbaut, dann hat man später eher weniger als mehr Probleme. Gerade bei Updates sind gute Komponenten deutlich besser als irgendein Fertig-PC mit komischen Komponenten in der Zukunft.

Und was glaubst du wie ein Hersteller einen PC zusammenbaut? Sicherlich nicht besser als wenn man selbst den PC zusammenabaut, weil da jemand nur eine gewisse Zeit pro PC zur Verfügung hat.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Nur läuft generative fill und co. nicht über deinen lokalen Rechner sondern über die Adobe Server...
Eine stärkere GPU bringt da rein garnichts und ist nach wie vor nur für ein paar wenige Effekte oder eben zur Beschleunigung einzelner Effekte notwendig.
Grundsätzlich reicht eine iGPU, wie von @ghecko geschrieben, komplett aus für PS und ID.

Man könnte natürlich auch auf die Intel igpu gehen, auch zusätzlich zur RTX3060. Dann wäre man bei Intel Arrow Lake.

kicos018 schrieb:
Eine stärkere GPU ist maßgeblich für die Adobe Suite notwendig.

Besonders AI Tools wie Denoise sind sehr GPU intensiv um nur mal ein Beispiel von Vielen zu nennen.

Nicht umsonst werden Adobe Suite Workstations von Systemhäusern mit einer RTX5080 vorkonfiguriert wenn das Geld da ist.

Beispiele:
https://www.pugetsystems.com/solutions/photo-editing-workstations/adobe-photoshop/
https://www.pugetsystems.com/solutions/photo-editing-workstations/adobe-lightroom-classic/
https://www.pugetsystems.com/solutions/video-editing-workstations/adobe-premiere-pro/
https://www.pugetsystems.com/solutions/video-editing-workstations/adobe-after-effects/
Ergänzung ()

@kicos018
Rossie schrieb:
Aktuell hat sie 32 GB, was ihr reicht, allerdings arbeitet sie noch mit älteren Programmversionen und möchte lieber auf der sicheren Seite sein.
Mit anderen Worten:
Noch wird mit den alten Versionen gearbeitet.

Eine RTX4060 ist da ein brauchbarer Kompromiss und wenn die Bekannte dann wechselt ist bereits eine Basis vorhanden die ohne direkten Support von seiten des TEs genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:

Ich benutze alle Programme und bei Photoshop ist eine 3060 durchaus ausreichend. Bei Premiere Pro und After Effects profitiert man dann deutlich mehr von einer stärkeren Karte. Komplett nur über eine igpu sehe ich auch als nicht sinnvoll an. Gerade im beruflichen Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@AYAlf
Eine RTX3060 hab ich auch nicht schlecht geredet oder infrage gestellt, ich würde die RTX4060 lediglich vorziehen.

KarlsruheArgus schrieb:
Wie du selbst schon festgestellt hast gilt das vielleicht für Premiere, AE oder Denoise via Camera Raw.
Von maßgeblich zu reden und eine 4070 ins Spiel zu bringen finde ich in Anbetracht der Infos/Workflows erstmal komplett unnötig. Zumal du in den meisten Fällen der o.g. Programme auch mit den 12GB Vram der 3060 besser fährst als mit einer 8GB 4060.

kicos018 schrieb:
Von maßgeblich zu reden und eine 4070 ins Spiel zu bringen finde ich in Anbetracht der Infos/Workflows erstmal komplett unnötig.
Kannst du gerne "unnötig" finden, steht dir frei.

Auf eine RTX4060 zu verzichten halte ich weiterhin für fahrlässig.
Eine RTX4070 oder höher ist nun mal notwendig.

Wenn dein Workflow mit iGPUs klarkommt dann freu dich darüber, den aktuellen Arbeitskatalog spiegelt es nicht wieder.
kicos018 schrieb:
Zumal du in den meisten Fällen der o.g. Programme auch mit den 12GB Vram der 3060 besser fährst als mit einer 8GB 4060.
Es kommt weniger bis gar icht auf den VRAM an sondern mehr auf die Bandbreite.
Ab einer gewissen Mindestgröße, in Bezug zum jeweiligen Projekt (6GB bis 8GB VRAM), profitiert die Adobe Suite mehr von der Bandbreite.

Unteranderem deswegen schneidet auch eine 4060Ti mit 16GB schlechter ab als eine RTX4070(S) mit 12GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben