Rossie
Rear Admiral
Hi,
eine Bekannte benötigt mal wieder einen neuen Arbeitsrechner. Verwendet werden hauptsächlich Photoshop, InDesign und Acrobat und übliche Bürosoftware (Word etc.). Gespielt wird nicht.
Ausgehend von der Spieleconfig hier im Forum habe ich einen Ryzen 7 mit einer GTX 3060 kombiniert. Nvidia soll besser mit Adobe können? Ich habe hier keine Erfahrung. Arbeitsspeicher ist vermutlich überdimensioniert. Aktuell hat sie 32 GB, was ihr reicht, allerdings arbeitet sie noch mit älteren Programmversionen und möchte lieber auf der sicheren Seite sein. Die SSD würde eine Nummer kleiner wohl auch ausreichen (sie arbeitet auf einem NAS), aber auch hier möchte sie etwas Puffer.
Gehäuse ist noch nicht fix. Sie ist sich noch nicht über die Platzierung im Klaren. Da sie noch andere Rechner hat, könnte das Dan Case gut auf der Schreibtischplatte Platz finden. Die Lärmbelästigung sollte sich trotz der vielen Lüfter in Grenzen halten? Wäre das ohnehin Overkill für einen Arbeitsrechner und man könnte hier gut 2 oder 3 weglassen?
Ich bin überhaupt nicht im Windows-Thema und vielleicht führt es hier zu weit, aber gibt es seriöse Händler für ESD Keys und man kann zuschlagen oder ist eine Retailversion zwingend, um auf der sicheren Seite zu sein?
1x Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
1x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89, on-die ECC
1x INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x ASRock B650M-HDV/M.2
1x Logitech OEM K120 Keyboard for Business weiß, USB, DE
1x Logitech M100 V2 Refresh Optical Mouse weiß, USB
5x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
1x Arctic Freezer 36
1x Lian Li DAN Cases A3-mATX White Wood Edition
1x FSP VITA GM 650W ATX 3.1
1x Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)
https://geizhals.de/wishlists/4349175
Einwände? Hinweise? Alternative Vorschläge? Besten Dank!
eine Bekannte benötigt mal wieder einen neuen Arbeitsrechner. Verwendet werden hauptsächlich Photoshop, InDesign und Acrobat und übliche Bürosoftware (Word etc.). Gespielt wird nicht.
Ausgehend von der Spieleconfig hier im Forum habe ich einen Ryzen 7 mit einer GTX 3060 kombiniert. Nvidia soll besser mit Adobe können? Ich habe hier keine Erfahrung. Arbeitsspeicher ist vermutlich überdimensioniert. Aktuell hat sie 32 GB, was ihr reicht, allerdings arbeitet sie noch mit älteren Programmversionen und möchte lieber auf der sicheren Seite sein. Die SSD würde eine Nummer kleiner wohl auch ausreichen (sie arbeitet auf einem NAS), aber auch hier möchte sie etwas Puffer.
Gehäuse ist noch nicht fix. Sie ist sich noch nicht über die Platzierung im Klaren. Da sie noch andere Rechner hat, könnte das Dan Case gut auf der Schreibtischplatte Platz finden. Die Lärmbelästigung sollte sich trotz der vielen Lüfter in Grenzen halten? Wäre das ohnehin Overkill für einen Arbeitsrechner und man könnte hier gut 2 oder 3 weglassen?
Ich bin überhaupt nicht im Windows-Thema und vielleicht führt es hier zu weit, aber gibt es seriöse Händler für ESD Keys und man kann zuschlagen oder ist eine Retailversion zwingend, um auf der sicheren Seite zu sein?
1x Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
1x AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
1x G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL36-36-36-89, on-die ECC
1x INNO3D GeForce RTX 3060 Twin X2 LHR, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x ASRock B650M-HDV/M.2
1x Logitech OEM K120 Keyboard for Business weiß, USB, DE
1x Logitech M100 V2 Refresh Optical Mouse weiß, USB
5x Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm
1x Arctic Freezer 36
1x Lian Li DAN Cases A3-mATX White Wood Edition
1x FSP VITA GM 650W ATX 3.1
1x Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB, ESD (multilingual) (PC)
https://geizhals.de/wishlists/4349175
Einwände? Hinweise? Alternative Vorschläge? Besten Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Bildbearbeitung und Layout/Design mit Adobe Creative Suite
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein Glas, kein RGB, kein Schwarz
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell 2x Dell U2722D. Möglichkeit für einen dritten wäre nett, aber kein Muss.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe schon mehrere Rechner aufgebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: