Absegnung Adobe Creative Cloud

Viele interessante Informationen. Vielen Dank!

VDC schrieb:
Also so anders ist jetzt MacOS nicht, da haben sich die User idR schnell dran gewöhnt.
Die Dame hat unter System 7 ihre ersten Schritte unternommen, aber das ist lange her. Mittlerweile ist sie Windows gewöhnt, nutzt ein Android Smartphone und hat Schwierigkeiten mit Veränderungen. Deswegen überhaupt der neue Rechner, damit sie sich langsam parallel einarbeiten kann, aber die vertraute Umgebung nicht aufgeben muss.

Ich hatte ihr auf ihre Anfrage hin empfohlen, den aktuellen Rechner auf Windows 11 umzustellen und die Suite zusätzlich zu ihren gewohnten Programmen zu installieren. Möchte sie nicht. Sie sagt, sie braucht zwei getrennte Systeme.

ghecko schrieb:
Und je nachdem wie alt die Programme sind und was sie so macht, hat die 3060 evtl. gar keinen richtigen Nutzen und ein 8700G würde völlig reichen.
Könnte ich mir vorstellen. Ich weiß nicht genau, was ihre Arbeit ausmacht. Bücher, Kataloge, Flyer und solche Dinge. Am Ende hat sie ein pdf und das geht in den Druck. Sie arbeitet mittlerweile mehr mit anderen zusammen, nur deswegen benötigt sie wohl manche der aktuellen Adobe Programme und will sich (zähneknirschend) umstellen. Der AI Hype ist bislang an ihr vorbei gegangen.

Wie weit man bei Adobe mit einer IGP kommt, wäre interessant zu wissen bzw. vielleicht einen Versuch wert. Zwei Stimmen sagen, das funktioniert grundsätzlich. Premiere und AfterEffects werden nicht genutzt. Falls es doch Engpässe geben sollte - der direkte Vergleich zum bisherigen Workflow ist da - könnte man immer noch in eine GPU investieren.

Ist Intel bei IGP nicht unterlegen? Dann böte sich der 8700G an und das wären 50,- EUR Unterschied. Oder sind die Nachteile von AMD hinsichtlich der Grafikkarte mit Adobe so groß, dass man auch bei der IGP besser auf Intel setzen sollte? Damit würde der Versuch im negativen Fall wohl teurer werden.

Ayo34 schrieb:
Was ist denn deine Lösung wo du Premium Support bekommst und am nächsten Tag einen neuen funktionierenden PC da stehen hast?
Das ist der Punkt. Man zahlt Geld für die Eventualität. Aber wenn man es selbst vermag, sollte es kurzfristig einige Jahre wirtschaftlich möglich sein, ein defektes Teil kurzfristig auszutauschen. Dafür kann man beim System besser auf die eigenen Wünsche eingehen, z.B. was das Gehäuse anlangt.

Rossie schrieb:
Oder sind die Nachteile von AMD hinsichtlich der Grafikkarte mit Adobe so groß, dass man auch bei der IGP besser auf Intel setzen sollte? Damit würde der Versuch im negativen Fall wohl teurer werden.
Nein. Das Intel für Adobe besser ist, ist auch eher ein Hartnäckiges Gerücht (welches sich hauptsächlich auf Premiere und Quicksync bezieht). In den Benchmarks auf Pugetsystems sieht man, das je nach Programm oder Tool im Programm mal der eine, mal der Andere die Nase ein paar mm weiter vorne hat. Gerade bei PS hat Intel gerade eben nicht die Nase vorn:
Bildschirmfoto_2025-03-04_21-54-26.jpg

Der 8700G hat eine ziemlich starke integrierte Grafik. Wenn man sich mit den AI-Tools anfreundet ist der Griff zur Nvidia-GPU gesetzt. Aber bis dahin wäre für mich ohne Videobearbeitung der Nutzen einer 3060 gegenüber der APU fraglich.
Das Budget lässt einen 9600X und eine 3060/4060 zu. Wenn man Geld sparen möchte ist der 8700G nicht verkehrt. Damit kann man sich in Mesh-Gehäusen zusätzliche Lüfter außerdem komplett sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben