Absegnung Aufrüstung

Weichware

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich möchte mein aktuelles System
-i7 920@3.3GHz
-Gigabyte GA-EX58-UD5
-8GB DDR3
-EVGA 500B
-GTX 660ti
-Samsung SSD
-Eizo Monitor 5:4 von 2006
-Sharkoon VS4
aufrüsten, weil die GPU zu schwach ist für neuere Spiele (und der Lüfter kaputt ist). Außerdem stört mich das billige Gehäuse ohne Schalldämmung, und der 5:4 Monitor sowieso.

Nach meiner Recherche & euren Empfehlungen würde mein neues System so ausschauen:
-i7 920 (evt. geht noch mehr als 3.3GHz)
-Gigabyte GA-EX58-UD5
-8GB DDR3
-EVGA 500B
-PowerColor RX 480 Red Devil
-SSD
-LG 24MB56HQ-B 24"
-Phanteks Eclipse P400S Tempered Glass Edition

Ich hoffe, dass das dann für die nächsten paar Jahre bei meinen Ansprüchen (Games@1080p) reicht.
Ist das eine gute/sinnvolle Zusammenstellung und lohnt es sich, das so zu kaufen?
LG
​Weichware

Ob die CPU auch noch ausreicht hängt von den Spielen ab, die du spielst. Insofern kann eine reine Graka-Aufrüstung entweder sinnvoll sein oder nicht.

HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?hloc=at&hloc=de nehmen. Die 2,01€ Aufpreis bringen dich nicht um. Den Rest kann man so nehmen.

Wunder brauchst du dir aber nicht erwarten. Die CPU sollte aber noch ein paar hundert MHz höher gehen können je nach Kühler. Ein Xeon wäre mit diesem Board auch noch möglich.

Was ist der Vorteil der MSI?
Außerdem gibt es die PowerColor bei Amazon Prime, und bei der MSI nichtmal einen österreichischen Shop...
Wegen dem Xeon habe ich auch schon geschaut, im Moment reicht der i7 aber noch recht gut.

@ TE:
würde auch die MSI 480 Gaming X 8G vorziehen.

du bemängelst die fehlende schalldämmung, willst dann aber ein case mit riesigem sichtfenster nehmen? naja, ein schallgedämmtes case ist eh nicht die grundvoraussetzung für ein (sehr) leises system. das P400S ist nicht übertrieben generös was den platz für CPU-kühler angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition soll ganz gut sein. Ich würde höchstens bei Team Grün zu MSI raten.

Die XFX SOLL ganz gut sein, die MSI IST ganz gut, sehr gut sogar.

Die MSI ist sehr leise und hat 2025MHz Speicher, der auch noch gut übertaktet werden kann.
Eine RX 480 hängt fast rein am Speichertakt.

Also ich hab nen ähnlichen rechner wie du, denke auch das die graka das sonnvollste upgrade ist, aber würde schon gerne nen paar spiele hören die profitieren sollen und fps vorstellungen für eben jene, zusättzlich ist graka moni immer freesync, g sync ein leidiges Thema. So kurz vor dem release des polaris refresh und vega ist ein kauf natürlich besonders bitter, welches game haste denn neu und läuft nicht rund?

"nicht rund" läuft im Moment eigentlich nur Ark. Das größere Problem ist, dass die Lüfter der Karte kaputt sind, und sie im Moment mit zwei angeklebten Gehäuselüftern gekühlt wird, was dazu führt, dass sie in fast allen games über kurz oder lang auf 100° aufheizt und sich abschaltet.
Bzgl. Grafikerwartungen: Ich möchte schon, dass jedes "neuere" Spiel @FullHD 60FPS läuft.
Würde es sich auszahlen, auf die neue Generation zu warten?

@ TE:
FHD mit 60fps bei welchen settings? warten kann man immer, es wird immer was stärkeres kommen. die 580 soll nur geringfügig höher getaktet sein als die 480.

Naja, Hoch/Sehr hoch. Da werde ich eher die RX 480 nehmen, weil die 580 dann doch teurer sein wird.

Zurück
Oben