Absegnung/Beratung 1200€ Gaming PC

OneOkRock

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
17
Hallo alle miteinander,

ich brauche mal Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung. Würde ganz gerne wissen wo man etwas sparren könnte bzw. lieber mehr investieren sollte. Wie im Titel beschrieben ist das Budget so ~1200€. Gedacht ist der PC fürs Gaming. Was ich noch erwähnen wollte ist, dass ich eigentlich (noch) nicht vorhabe zus übertakten, mir aber eigentlich ganz gerne die Option offen lassen wollte (besonders da die K Variante ja auch noch mal einen höheren Takt hat und "nur" 40€ mehr kostet.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Was haltet ihr davon? Würde mich über Eure Meinungen freuen
 
Eine 970er würde ich nicht nehmen! Aber wenn es unbedingt ne nVidia sein muss und das Geld für ne 980er nicht reicht ist dies schon ok.

Es ist nicht so das ne 970er schlecht ist... es gibt einfach deutlich mehr für das selbe Geld.

Gruss und viel Spass mit dem neuen Compi ;)

Orc
 
Statt den i7 kannst du auch ein i5 nehmen. HT bringt nur selten was in Games.
Übertakten lässt sich die CPU kaum, das Z-Board iiist daher rausgeschmissenes Geld, daher könntest du auch ein günstigeres H170/B150 Board kaufen.

Die Problematik mit den 3,5 GB VRAM Speicher-Problem sind dir bekannt? Würde eher richtung AMD R9 390 mit 8GB GDDR5 kaufen.
 
Habe das schon mitbekommen mit den 3.5 statt 5 GB, macht dass den wirklich einen so großen Unterschied? Da ich in einem Jahr oder vllt 1 1/2 Jahren mir eine Pascal/Polaris holen wollte, nahm ich an es wäre ganz schlau jetzt eine "günstige" zu nehmen. Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass die 970 besser bei 1080p ist, kann man das so sagen?
 
Also der i7 bringt schon was. Je länger desto mehr.

Ich würde an seiner Stelle auch einen i7 nehmen. (Sofern das Geld vorhanden ist)

Gruss Orc
 
- Derzeit ist kein besonders guter Kaufzeitpunkt für Hardware. Das Jahr dürfte (hoffentlich) endlich mal wieder echte Innovationen bringen. Zusätzlich ist der Euro-Kurs schlecht.
- Die 970 ist keine besonders geeignete Karte für die Zukunft. Lies dich mal wegen der Problematik mit den 3,5GB Ram und der entsprechenden Betrugsmasche ein.
- Auch wenn sich ein i7 6700k nicht signifikant über 4GHz wird übertakten lassen, kann man diesen durchaus wählen.

Ich weiß nicht, wieso so viele Leute hier im Forum selbst 2016 noch von Hyperthreading abraten; ich hingegen empfehle es dir ausdrücklich. Allerdings würde ich derzeit auch keinen 6700 mehr kaufen, sondern direkt einen 5820k.

Irgendwo meine ich auch mal gelesen zu haben, dass die 970 besser bei 1080p ist, kann man das so sagen?
Wenn du bereits weißt, dass du nur eine Karte für 1080p suchst und bald aufrüsten willst, reicht eigentlich eine 960 mit 4GB, die du dir dann so lange etwas übertaktest.
 
Kannst dich ja noch etwas in die Materie einlesen. Z.B. nach folgendem Googeln:

-Geforce 970er Speicher Bug
-DX 12 Benchmarks (Noch nicht ganz sicher aber wie es scheint rennen die Radeons deutlich besser unter DX12)
-Radeon 390er Stromverbrauch VS GeForce 970

Aber kurz und knapp. Wie es scheint sind die Radeons besser (schneller) unter DX12. Die 970er hat einen Speicherbug 3.5 GB und 0.5 GB sehr langsamer Speicher. Die 970er saugt dafür weniger Strom und einige nVidia Sachen werden unterstützt.

Es ist halt ein Abwägen. Ich würde aber eine 390er einer 970er immer vorziehen.

Zocken kann man sicher mit beiden ;)

Gruss Orc
 
habe den 5820k auch gesehen, der kostet leider aber auch noch mal ein ordentliches Sümmchen mehr und ich arbeite jetzt nicht intensive and Videos/Fotos um 6 Kerne (glaube ich?) zu verwenden
 
Die GTX 970 hat 4GB RAM, von denen aber nur 3,5GB sehr schnell angesprochen werden. Einen Betrug gab es nicht, auch wenn das immer mal wieder an irgendeinem Stammtisch behauptet wird.

Wenn du einen 6700K nimmst, dann nimm auch ein Z Board dazu. Selbst eine Übertaktung auf 4,4-4,6GHz bringt beim Entpacken etc. etwas.

Beim 5820k (habe ich selbst) sind die Kosten drum herum einfach höher, das muss man wissen und wollen. Er lässt sich, ordentlich übertaktet, schwerer kühlen - einen Macho würde ich dafür also nicht nutzen, eher einen Noctua NH14/15 oder eine AiO-WaKü. Die Motherboards sind, ähnlich ausgestattet, teurer und Quad-Channel-RAM verleitet zum Kauf von 32GB RAM.
 
Zwirbelkatz schrieb:
- Derzeit ist kein besonders guter Kaufzeitpunkt für Hardware. Das Jahr dürfte (hoffentlich) endlich mal wieder echte Innovationen bringen. Zusätzlich ist der Euro-Kurs schlecht.

Das ist echt mal wieder ne geniale Aussage ... man kauft Hardware, wenn man sie braucht und fertig.

Ich zitiere jemanden, der es ganz genau auf den Punkt gebracht hat:
HisN schrieb:
Ganz sicher dass Du nur einen 4-Kerner möchtest?
Und wann die nächste Generation kommt? Weiß keiner.
Was die nächste Generation leistet? Weiß keiner.
Was die nächste Generation kostet? Weiß keiner.

3 Gründe warum man unbedingt warten sollte (mit ein bisschen Ironie)
Dem ist wirklich nix mehr hinzuzufügen ...
 
Was wäre Eure Meinung zum r9 Nano? Überlege ansonsten auf ein 6600k runterzugehen und das Geld eher in den Nano zu stecken
 
Seit der Preissenkung ist die Nano ne tolle Karte zum hohen aber fairen Preis.

Mein Bruder hat eine und er ist sehr zufrieden. Sie ist sehr Stromsparend, leise, klein und sehr flott. Auch der Wiederverkaufspreis dürfte durch HBM und die Grösse eher hoch ausfallen.

Aber wie du sicher schon gesehen hast wildert die Nano nicht in der selben Preisregion wie eine 970er oder 390er ;)

Gruss Orc
 
Idon schrieb:
Die GTX 970 hat 4GB RAM, von denen aber nur 3,5GB sehr schnell angesprochen werden.
Ich habe mir mal eben die Kartons der 970er Karten angesehen. Auf jedem Karton werden 4GB DDR5 beworben. Sicherlich muss man nicht davon ausgehen, dass diese 4GB technisch voll angebunden werden, aber es gibt ebenso keinen Anlass, davon nicht auszugehen. Also kannst du es gerne nennen, wie du magst.
Schon jetzt gibt es Tests, die mindestens mal belegen, dass die Frametimes unter diesem gemischten Ram leiden. Ich bezweifle, dass das in 1-3 Jahren besser werden wird.

proserpinus schrieb:
Hast du auch etwas zum Thema beizutragen? Oder bist du nur gekommen, um mit Teilzitaten gegen Leute zu wettern?

OneOkRock schrieb:
Was wäre Eure Meinung zum r9 Nano?
Dort ist es halt schade, dass die Karte nur 4GB Ram hat. Was spricht für dich denn gegen eine R9 390 mit 8GB?
 
Dachte die Nano wäre die leistungsstärkere Karte. Welche 390 könnte man empfehlen (MSI, Sapphire, HIS usw.)
 
Zurück
Oben