Absegnung Budget Gaming PC max 700€

weezletheweezle

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen AAA-Titel. Gerne nach Möglichkeit auch für Spiele bis 1-2 Jahre in der Zukunft gewappnet sein (Watchdogs, Cyberpunk 2077).
Full HD reicht mir vollkommen. Das gerne auf hoher Qualität und wenn ich bei 60+ FPS liege, dann passt das schon. Hauptsache läuft rund das Ganze.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, garnicht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich glaube die Standartantwort hier ist immer, sollte nicht allzu laut sein. Da schließe ich mich an :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor. LG 27MK600M-B. Full HD. 75 Hz. FreeSync wird unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 250GB SSD, 250GB HDD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 700€. Weniger wäre natürlich besser, als armer Azubi :)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3 Jahre. Sollte vorher Bedarf zum Aufrüsten bestehen, wäre das denkbar. Aktuell muss ich mich leider an mein knappes Budget halten...

5. Wann soll gekauft werden?
Am besten gestern :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den werde ich selbst zusammenbauen. Ist das erste Mal, aber muss ich durch.

Moin Community,
ich habe mir auf eigene Faust und mit viel viel Leserei, mal einen PC zusammengestellt, der denke ich meinen Anforderungen entsprechen sollte/könnte.
Das sieht wie folgt aus:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm (BL047)
1 Sharkoon M25-W schwarz, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Was sagt Ihr zu der Zusammenstellung, in Anbetracht meiner Anforderungen?

Speziell zur Grafikkarte die Frage:
Reicht die RX 570, oder doch lieber die RX 580, oder sollte es gar lieber die RX 590 werden? Und wenn, welches Modell von den jeweiligen? Finde die Vega 56 natürlich sehr spannend, und die wird auch häufig empfohlen, allerdings ist das Teil auch teurer, und geht dann Hand in Hand mit einem besseren Netzteil, sprich nochmals teurer und dann wäre mein Budget auch schon überschritten...
Habe tatsächlich max 700€ zur Verfügung, und die würden fast schon weh tun, also würde ich gerne darunter bleiben (~600€), mit dem Hintergedanken, dass ich ich bereit bin aufzurüsten in der Zukunft, nur leider muss ich die Gegenwart akzeptieren, und da sitzt das Geld nicht so locker, möchte dennoch einigermaßen vernünftig Spiele spielen :)

SSD und HDD werde ich erstmal meine bisherigen verwenden. Auch da wird natürlich nachgerüstet, wenn mal wieder Geld da ist, aber das reicht mir auch so erstmal (nützt ja nun auch nichts :D)

Hoffe Ihr habt da ein paar Tipps und Anregungen/Empfehlungen für mich parat :)

Gruß

wenn schon 2600..dann den ohne x...ist rausgeworfenes geld..grad bei dem budget
lieber noch hier und da einsparen und in eine gute/bessere gpu stecken
würde es in etwa so machen...so hast du deutlich mehr gpu power

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
die 580 Red Dragon ist unter last ein ziemlicher fön. wofür den Pure Wings 2? das case hat ab werk bereits drei lüfter, das reicht.

die 590er mit brauchbarem kühler sind preislich zu nah an der Sapphire Vega 56 Pulse dran um attraktiv zu sein.

Okay, wenn ich dann den extra Lüfter weglasse, und den 2600 nehme, habe ich 30€ gespart. Gibt es denn eine konkrete Empfehlung einer Grafikkarte?

weezletheweezle schrieb:
konkrete Empfehlung einer Grafikkarte?
du könntest beim ram und beim board noch ein paar € rausholen dann reichts für eine vega 56

Macht die Vega denn so den Unterschied, oder ist das eher sone Geschichte von 100 anstatt 80 FPS?

100 anstatt 80 das ist schon eine komplette Leistungsklasse unterschied. Interessant ist es aber erst wenn es 50 oder 60 werden. @Transistor gute zusammenstellung. Schade das der 3600 noch so teuer ist. Der würde super passen. Von der Leistung her

Ja so auf die 60 möchte ich schon gerne kommen, da gewöhnt man sich ja leider dran ^^
Hab denke ich verstanden, dass es klüger wäre die Vega 56 zu nehmen und dafür beim RAM und beim MB zu sparen. Würde sich das zweimal hier empfohlene MB denn auf die 3xxx Ryzen aufrüsten lassen in Zukunft? Deshalb hatte ich nämlich das Tomahawk gewählt, dachte das wäre in meinem Budget nur mit dem möglich.
Und bzgl RAM habe ich mehrfach gelesen, dass es besser wäre da 3200er zu nehmen. Ist da nicht so viel dran, bzw macht das in meinem Budget nicht so den Unterschied ob 3000 oder 3200?

Je nach Test reden wir von 30-40% Unterschied zwischen der RX580 und der Vega56, das sind sind Welten. Mit UV/OC solltest du nochmal 10-15% aus der Vega holen können. Dafür ist der Aufpreis mehr als fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
weezletheweezle schrieb:
Macht die Vega denn so den Unterschied, oder ist das eher sone Geschichte von 100 anstatt 80 FPS?
die im header verlinkte Grafikkarten-Rangliste hast du übersehen?

die konfig von @Transistor 22 ist nicht schlecht. gäbe halt an einigen stellen für jeweils ein paar € mehr was besseres.

Deshalb hatte ich nämlich das Tomahawk gewählt, dachte das wäre in meinem Budget nur mit dem möglich.
woher kam dieser gedanke?

@Sturmflut92: und wie soll er bei dem MB das BIOS updaten damit der 3600 erkannt wird?

Ja, sry, die habe ich tatsächlich übersehen. Frag mich nicht wegen dem Tomahawk -.-
Was es nicht alles für verschiedene Meinungen gibt, was Zusammenstellungen und die einzelnen Teile angeht, ist als Newbie nicht ganz so einfach zu verarbeiten bzw. zu verstehen ^^

Dann scheint die Zusammenstellung von @Transistor 22 ja sehr gut zu sein. Liegt auch super in meinem Budget, da ich ja die SSD weglassen würde. Denke da werde ich so zuschlagen :) (Y)
Wie verhält sich das mit dem RAM, was ist denn der merkliche Unterschied zwischen 3000 und 3200 bei dieser Zusammenstellung? Hab jetzt im Kopf, dass häufig 3200 empfohlen wurde, oder braucht man das erst bei stärkeren Builds? Kann mir da einer den Unterschied erklären?

Vielen Dank natürlich erstmal für Eure Mühe!

@Deathangel008 Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich mich mit der BIOS Kompatibilität noch nicht näher auseinandergesetzt habe. Was muss dabei denn alles beachtet werden?
Ich hab gerade gesehen, dass das BIOS Update bei Mindfactory 35€ kostet! Was ist denn bei denen verkehrt? :freak:

Zurück
Oben