Absegnung Budget-/Preisleistungs-Zusammenstellung

hasenbein

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.091
Hallo zusammen,

seit meinem letzten Rechnerkauf / - zusammenbau sind es nun 6,5 Jahre, und ich war jetzt überhaupt nicht up to date, was es alles so gibt und was so angesagt ist. In den letzten Tagen habe ich mich eingelesen und mir ein Bild gemacht.

Ich mache KEIN Gaming (!), will keinerlei Schnickschnack, Anwendungsbereich: Bildbearbeitung, Audiobearbeitung, gelegentlich Videoschnitt, ansonsten der übliche Kram.

Wichtig ist mir die möglichste Unhörbarkeit des Rechners.

Überdies möchte ich - bei wirklich guter Leistung, die wieder ein paar Jahre reicht - möglichst wenig ausgeben. Ich tausche in meinem Chieftec-Gehäuse nur die Komponenten aus, die erforderlich sind, alles andere bleibt.

Bis jetzt habe ich mir Folgendes rausgesucht:

Ryzen 5 3600
Asrock B450 Pro4
Scythe Mugen 5 Rev.B
32 GB G-Skill Aegis DDR4-3200
512 GB AData XPG SX8200 Pro

Dies würde bei MF ca. 455 Euro kosten.

Grafikkarte habe ich noch meine Radeon 7750 passiv gekühlt drin, die würde ich weiter verwenden (wie gesagt, möglichste Lautlosigkeit ist mir wichtig, und ich game ja nicht).

Irgendwer noch irgendwelche Optimierungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus,
LG Hasenbein
 
Sehe eigentlich nur ein Potential. Die 8€ für den Mugen 5 PCGH Edition. Ist nochmal ein Stück leiser.
Ich persönlich würde nicht den Aegis kaufen, sondern Crucial Ballistix, aber laufen wird er wohl auch.
Ggf kannst Du beim Board Pech haben, dass noch ein altes BIOS drauf ist, ist aber unwahrscheinlich
 
Und was ist an dem RAM nun besser? Ich will nichts overclocken, der Rechner soll einfach leise und stabil ein paar Jahre laufen.

@T3Kila: Ich schnalle da sowieso meinen eigenen Noiseblocker-Lüfter dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aegis ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie gleich oder in naher Zukunft Probleme machen. Wenn du also langzeitstabile Riegel möchtest, nimm nicht die Aegis.
Gibt es auch ein Netzteil für deine Konfiguration? Das ist der nächste Punkt der die Funktion des Rechners negativ beeinflussen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
Mein Bequiet-Netzteil (siehe Signatur) arbeitet wunderbar, sehe keinen Grund, es zu ersetzen. Wie gesagt, will nur die Komponenten erneuern, die erforderlich sind.
 
Du kannst auch ein paar Euro sparen, indem du auf die M.2 SSD verzichtest. Normale SATA reicht doch völlig aus.
Crucial MX 500 oder Samsung 860 EVO oder andere.

CPU Kühler wäre z.b der Arctic Frezer esports 34 deutlich günstiger. Mit Einstellung der Lüfterkurve im Bios ist der auch sehr Leise. Meiner dreht unter 45 Grad garnicht, fängt erst danach an zu drehen. Allerdings läuft mein R5 3600 auch im 45 Watt Eco Mode.

Möchtest du die GSkill Aegis, nimm sie einfach. Auch wenn andere empfohlen werden. Kaufen kannst du, was du möchtest.

NT war sicher prima, bei deinem jetzigen System. Modernere Systeme haben aber durchaus andere Anforderungen. Aber auch das nutze eben weiter, wenn du das möchtest. In 6,5 Jahren hat sich bei NTs sicher garnichts getan. Das tut es auch nochmals 6,5Jahre...

Ist doch jämmerlich, zu diskutieren. Wenn jemand irgendetwas eben möchte, möchte er das. Allerdings würde ich dann auch nicht andere fragen.
 
Wenn ich zu dem Aufrüst-Kit noch den Kühler und die SSD addiere, bin ich bereits über dem Preis, den meine obige Zusammenstellung hätte - bei halbem RAM und geringerer reiner CPU-Leistung. No thanks.
 
Ich sehe es auch so, dass du es mit deinem jetzigen NT erstmal versuchst, wenn es je aufgrund des alters mäckern sollte, ist ein NT für 50 € immer schnell gekauft.
Ansonsten ist dein Setup ganz okay, aufpassen wegen dem BIOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein
So weit ich es recherchieren konnte, hat ein Board, das bereits ein Ryzen 3000 ready BIOS drauf hat, wohl den entsprechenden Aufkleber auf der Verpackung. Im ungünstigsten Falle würde ich also das Board zurückgehen lassen und ein neues bestellen.
 
Deine Auswahl ist ok, das Netzteil würde ich aber trotzdem tauschen.
Das E7 ist alt und neue Hardware stellt andere Anforderungen (schnelle Lastwechsel, andere Powerstates).
Das Netzteil versorgt nunmal alle Komponenten und daran sollte man nicht sparen.
 
du könntest dir auch ein MSI board holen, da hast du den Flash Button mit dem du das Bios draufspielen kannst.
Ergänzung ()

wenn du unbedingt eine M2 haben willst, würde ich schnell bei MF zuschlagen. In den Mindstar Angeboten ist gerade die Samsung 970 Evo 1000gb für 119. <-- Das ist echt ein Top Preis.
Kostet zwar etwas mehr als die, welche du ausgesucht hast aber doppelter Speicher und um einiges besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, folgende Bestellung ist jetzt rausgegangen - vielen Dank für Euren Input!

Ryzen 5 3600
Scythe Mugen 5 Rev. B
Asrock B450 Pro 4
32GB Crucial Ballistix DDR4-3200
Be Quiet Straight Power 11 450W
512GB AData XPG SX8200 Pro (mit Irgendwelchen langsameren SSDs spart man nämlich kein nennenswertes Geld, also warum nicht einfach eine sehr schnelle nehmen!)
 
hasenbein schrieb:
512GB AData XPG SX8200 Pro (mit Irgendwelchen langsameren SSDs spart man nämlich kein nennenswertes Geld, also warum nicht einfach eine sehr schnelle nehmen!)

Sehe ich genauso, zumal Dein Anwendungsgebiet die Vorteile der schnelleren SSD auch nutzen kann, anders als bei einem Gaming-PC.
Ich kann nicht verstehen, warum da oft am falschen Ende ein paar Euro gespart werden...
 
Der 3600 hat im Idle aufgrund von Hintergrundprozessen (Boost) eine stark schwankende Temperatur, du wirst also die Lüfterkurve für die CPU im Bios anpassen müssen. Geht aber bei dem Board problemlos, danach ist er leise. Und du solltest ein mal das Bios aktualisieren.
 
Da muss mit Sicherheit nichts groß angepasst werden - ich habe ja dann einen Scythe Mugen 5 drauf, das Gehäuse ist geräumig und überhaupt nicht vollgepackt... das wird schon temperaturmäßig alles passen.
 
Zurück
Oben