Deathangel008 schrieb:
@Juliantop:
man sollte auch bedenken dass ne GTX 460 im leerlauf satte 33W schluckt. ob man sowas heute noch im rechner haben muss...
Danke für den Hinweis.
Hätte noch paar Fragen in dieser Richtung, falls sich da jemand auskennt.
1) Wenn ich die iGPU der CPU benutze, nehme ich mal an, dass die CPU mehr belastet wird, als wenn ich eine eine dezidierte Grafikkarte benutze oder? Sprich sie benötigt mehr Gesamtleistung, TDP wird höher und sie wird wärmer?
2) Wenn die TDP/gewichteter Mittelwert kleiner ist als PL1 und die CPU mit ihrem maximalen Takt takten kann, kann sie das dann auch tun oder muss sie quasi CPU Takt aufgeben und in GPU Takt wandeln oder so ähnlich. Sprich sie verliert an CPU Power?
2) Immer wieder lese ich, das PL1 (Power Limit 1) die Begrenzung der Leistung ist, wenn das gewichtete Mittel diesen Wert erreicht hat. Und das PL1 der TDP entspricht. Aber die TDP ist doch nicht die Gesamtleistung, sondern nur die Verlustleitung, die in Form von Wärme abgegeben wird und durch den Kühler abgeführt werden muss oder nicht? Sprich wenn die TDP z.B. gerade bei 65W ist, dann ist die gesamte Leistungsaufnahme doch über 65W je nach dem wie der Wirkungsgrad ist oder nicht? Oder ist die TDP tatsächlich die Gesamtleistung?
3) Habe ich das richtig verstanden, das: Ein/dieser Prozessor im Leerlauf mit 0,8 GHz taktet, bei Belastung geht dieser erst einmal auf den maximalen Boosttakt, dann erhöht sich der gewichtete Mittelwert der Verlustleistung mit der Zeit, höher als PL1 kann der Wert nicht kommen, dann wird der Takt so viel reduziert, dass der gewichtete Mittelwert PL1 entspricht (dies muss nicht der Basistakt sein, sondern ist in der Regel höher als der Basistakt, der Basistakt ist nur der Referenzwert mit wie viel GHz die CPU bei einer bestimmten "Norm" Last die Intel mal bestimmt hat bei 65W TDP taktet. Im Leerlauf reduziert sich der gewichtete Mittelwert wieder mit der Zeit und wenn wieder eine Last kommt, dann der Prozessor wieder boosten. Ist das so korrekt?
4) Wenn dem so wäre: Und ich die PL1 erhöhe z.B. auf 100W (und das Board ignoriert PL1 nicht) und die Last auch tatsächlich so hoch ist, dass 100W überhaupt erreicht werden, würde das bedeuten, dass das TDP stiegt und dadurch die CPU wärmer wird (wenn die Kühlbedingungen gleichbleiben). Dem kann ich entgegen wirken, in dem der Kühler dann schneller dreht oder ich einen besseren Kühler einbaue, der die höhere TDP abführen kann oder die Luftzirkulation im Gehäuse verbessere, damit die CPU genau so "kalt" ist wie eine CPU bei 65W, korrekt?
5) Ich habe gelesen viele Boards ignorieren die PL1 Empfehlung von Intel und PL1 steht auf Auto. Sind die Algorithmen der Boards so schlauch, wenn sie erkennen, dass meine Kühlung nicht gut genug ist um z.B. permanent 125W Verlustleistung abzuführen, weil die CPU wärmer wird, dass sie die dann z.B. auf 100W begrenzen oder wird die CPU dann immer wärme bis eine Schutzfunktion der CPU greift z.B. bei 100 °C und die CPU dann runtertaktet?
Edit:
6) Dann ist der einzige Unterschied zwischen K CPU und non K CPU, dass das PL1 der K einfach gleich auf 125W steht, der Boosttakt minimal höher ist und ich sie übertakten kann oder? Der Basistakt ist zwar auch höher, aber wenn ich die non K auch auf 125W per PL1 setze, dann komme ich vermutlich auf den selben Baistakt oder Minimal darunter als mit einer K Version oder? Oder sind die K CPUs ganz anders gebaut und arbeiten effizienter?