Absegnung Config für Gaming und Office

aRkedos

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Eher weniger anspruchsvolle Titel (Diablo 3 und evtl. 4, Last Epoch, Stellaris und co.)
  • WQHD oder 4K wäre gut, allerdings würde dies einen neuen Monitor bedeuten
  • bei den genannten Spielen eher hohe Einstellungen, bei Anspruchsvolleren Titeln regel ich halt runter
  • 60 FPS sollten es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja ab und zu minimale Bildbearbeitung unter Darktable unter Linux

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein Overclocking, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor. WQHD währen interessant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: Seasonic 520 W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: Samsung EVO 840

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 € für die Rechner Hardware + Maximal 400-500 € für einen Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst Bald in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Werde den Rechner selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

hier meine Zusammenstellung. Ich weiß nicht ob mir nicht auch ein neues Netzteil gönnen soll, daher ist diese Konfiguration ersteinmal ohne. Wie schon oben beschrieben soll auch das ein oder andere Spiel gezockt werden. Hauptsächlich dient der Rechner allerdings zum Programmieren und Arbeiten (LaTex, Mail und Office Kram) unter Linux.

Es wird zwar Dual Boot genutzt (da ja nicht alle Games unter Linux laufen). Aber zu 80% wird auf der Kiste Linux laufen. Daher auch meine Wahl für eine AMD Grafikkarte, da die Treibersituation unter Linux bei AMD derzeit besser ist und auch die Open Source Treiber was taugen.

Interessiert bin ich auch noch an einem Monitor. Derzeit habe ich einen BenQ XL2411T im Einsatz, welcher auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. 27" WQHD oder 4K wären super, sofern dies für 400-500 € machbar ist.

Wenn 4K machbar wäre sollte der Monitor in niederigeren Auflösungen mehr als 60Hz können.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen / Meinungen.

Gruß
aRkedos

wenn du dich für diablo3 interessierst, interessierst du dich dann auch für den Nachfolger?
Könnte eben deine Ansprüche schnell stark verändern. Bis D4 is nimmer so lang hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos
Naja Blizzard ist jetzt aber nicht dafür bekannt State of the Art Hardwareanforderungen zu stellen.

Achja nur zum Vergleich mein bisheriges System:

Intel Core i7 4770k
Irgendein H-Board
8 GB DDR3 RAM @1600
Nvidia GeForce GTX 970

Die genaue Bezeichnung des PSUs wäre interessant.

Für WQHD, hohe Settings und 60FPS wird die GPU zu schwach, da wirst du die Settings entsprechend runterregeln müssen. Ansonsten wird mindestens eine RTX2080 Super fällig. (Aussage gilt für alle markverfügbaren Spiele)

Beim RAM würde ich welchen nehmen mit E-Micron Dies.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de

Edit: MB, CPU und GPU gehen in Ordnung.
Erwarte beim Custommodell, der GPU, keinen Leisetreter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Moin,

grundsätzlich gehe ich mal davon aus, dass man auch D4 noch mit einer 5700XT spielen kann.

Zur Zusammenstellung:

CPU passt
MB passt

Beim Ram würde ich eher zu Crucial mit Micron E-Dies rate.
Funktionieren immer ohne Zicken auf Ryzen und haben auf Wunsch auch ordentlich OC Potential.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Graka Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G

Optional noch ein CPU-Kühler Arctic Freezer 34 eSports DUO rot

aRkedos schrieb:
Netzteil: Seasonic 520 W
Wäre gut, wenn du das etwas näher spezifizieren könntest. (Genaue Bezeichnung, Alter).

Gehäuse wird ein altes weiter verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Evtl auf 3600er RAM setzen und das MSI Tomahawk bestellen/nutzen.

Allerdings könnte Dein aktuelles Netzteil Probleme machen.

Hier noch die genauen Angaben zum PSU:
IMG_20200426_163553.jpg
IMG_20200426_163553.jpg

Wie alt das Ding genau ist weiß ich nicht. Aber es hat auch schon die Vorgänger CPU I5 2500K mit Strom versorgt. Also 6-7 Jahre ist das Ding mindestens im Dienst.

Gehäuse wird weiter verwendet.

@Zuckerwatte danke dir :)

So hab meine Config entsprechend der Vorschläge angepasst.

Click

Gibt es überhaupt Sinvolle Monitore in meiner Range? Oder soll ich erstmal meinen BenQ weiterbenutzen?

Vielen Dank schon mal.

Okay hab ich mir fast gedacht, dass mal ein neus Netzteil fällig wird.

So siehts derzeit aus.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge.

Das sieht doch so weit so gut aus.
Je nach Größe der vorhandenen 840 Evo und deinem Platzbedarf insbesondere bei 2 OS evtl. auch noch über eine zusätzliche SSD nachdenken.

Ich hab ein NAS über meinen Raspberry Pi mit 2 TB laufen für z.B. Fotos und andere Daten. Die Evo Splitte ich 140GB Windows, Rest Linux (360Gb). Ich hab eh nie mehr als 1-2 Games installiert, dank Gigabit Internet ist eh alles in wenigen Minuten geladen.

Ok dann passt das ja so.

Thema Monitor mal abwarten, ob hier noch jemand vorbeikommt, der da mehr Ahnung hat in dem Bereich was du suchst, ansonsten mal im entsprechenden Bereich gesondert nachfragen.

Okay. Dann werde ich da wohl mal abwarten und dann ggfs. noch einen gesonderten Thread eröffnen.

Danke euch.

Ich pushe das nochmal. Die Teile sind nun angekommen. Ich habe Windows und Linux installiert. Bisher funktioniert beides wunderbar. Hardware hat 0 Probleme bisher gemacht.

Leider habe ich festgestellt, dass die Grafikkarte nur Displayport oder HDMI Anschlüsse hat und mein Monitor kann kein HDMI 2.0 sodass ich die 144hz nicht Nutzen kann. Also wird wohl doch ein neuer Monitor auch einfach fällig.

Hab auch schon sowohl unter Linux als auch unter Windows erste Gamingtests gemacht. Lief ganz gut.

Office Anwendungen funktionieren auch so weit.

Danke für die Empfehlungen.

2020-04-30-014947_1920x1080_scrot.png

Dein Monitor muss auch 144Hz unterstützen, damit du 144Hz nutzen kannst. Folgende WQHD 144+Hz Modelle kann man bis ~500€ empfehlen.

• Gefällt mir
Mein bisheriger Monitor unterstützt 144Hz ist ein BenQ XL2411T, aber dadurch, dass die Grafikkarte keinen DVI Anschluss mehr hat und mein Monitor kein HDMI 2.0 ist halt essig mit 144hz.

Die Monitore schau ich mir mal an. Vielen Dank :)

Die 144Hz über HDMI funktionieren bei dir nicht ? auch wie hier in der Geizhals Übersicht, die genannten 120Hz nicht ? Weis leider nicht aus dem Kopf die HDMI Versionen und der maximal unterstützten Hz Frequenz.

edit
Laut THW werden die 144Hz ab Version 1.3 unterstützt. Ansonsten würde vielleicht so ein DVI->HDMI Adapter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmmm dann könnte es auch am Kabel liegen. Das ist glaube ich noch ein altes von meiner ps4 non pro (keine Ahnung welche Version). Das habe ich notgedrungen genommen, weil es das einzige HDMI Kabel war was ich noch besitze. Wollte mir eh noch eins holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben