Absegnung eines Gebraucht - Gaming - PCs + abschließende Fragen

Mar0815

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

ich habe den Entschluss gefasst, mir selbst einen Gaming Rechner aus gebrauchten Teilen zu bauen.

Anspruch wäre neue Titel in 1600x900 (bzw. vielleicht auch Full HD) in mindestens mittleren, am Besten natürlich hohen Einstellungen zu spielen und das für maximal 350€.
Ich habe mich dafür im letzten halben Jahr meiner Meinung nach relativ gut informiert, aber da ich selbst noch nie einen PC zusammengestellt/gebaut habe möchte ich mich gern erst nochmal absichern, dass am Ende auch alles passt. :D

Konfiguration:

CPU: i5 2500k / Xeon x5660

Mainboard:je nach Prozessor: Sockel 1155, Chipsatz:z68,p77 /Sockel 1366, Chipsatz:x58 (sollte zum übertakten geeignet sein)

Cpu Kühler: je nach Sockel der CPU (gerne Vorschläge bringen, welche ihr empfehlen könnt)

RAM: 8 GB DDR3, entweder 1333 oder 1600 mHz (je nach Timings)

Netzteil: 450-500 Watt, 80 Plus Zertifikat

HDD: gibt es da etwas Besonderes zu beachten? (ich weiß, dass SSDs schneller sind und das man HDDs eigentlich nicht gebracht kaufen sollte, aber etwas anderes gibt mein Geldbeutel nicht her:lol:)

Grafikkarte: Nvidia:gtx 770/960/1050ti
AMD:RX 470/r9 380

Windows: von MMOGA

Gehäuse: passend zur Mainboardgröße

Fragen:
1. Habe ich etwas vergessen, bzw. passt das alles zusammen?
2.Wen man die Anschlüsse am Mainboard hat, braucht man dann unbedingt noch besondere Anschlüsse am Gehäuse oder kann man auch alles am Mainboard anstecken?
3.Die 2GB Varianten der Grafikkarten sind ja günstiger, denkt ihr das diese ausreichen würden oder soll ich da eher in 3-4 GB Vram investieren?
4.Ist das Windows von MMOGA legal und kann ich es nutzen ohne das es irgendwann gesperrt wird?

Ich weiß das man so ein Projekt nicht von heute auf morgen durchführt, sondern dass es Zeit braucht und ich bin auch bereit diese zu investieren.

Wenn ihr irgendwelche Tipps habt oder etwas anderes zu beanstanden, dann bitte immer raus damit.

Vielen Dank und LG Mar0815

anmerkung nur P67/Z68 und Z77 Board ...

Muss man sich entschuldigen, wenn man zur Sicherheit noch einmal direkt jemanden fragt, anstatt nur auf Google zu vertrauen und am Ende mit etwas Falschem da zu stehen?

OK sorry ich habe jetzt gerade eben nur deine Signatur gelesen und nicht deine Anmerkung!
Tut mir leid für die böse Antwort und danke für deine Anmerkung:)

Zuletzt bearbeitet:
sind 12 Minuten warten auf alte Hardware kaufen so schlimm ?

Ein x58 Board wirst du kaum was in dem preislichen Rahmen finden, die CPUs dafür bekommt man zwar hinterhergeschmissen, aber die Boards gehen zT für 150€ und mehr weg.

Beim Chipsatz kann ich Muahdib zustimmen, mit den anderen lassen sich die alten K-CPUs nicht übertakten.

Oder du schaust halt, ob du eine nicht übertaktbare Kombo für sehr schmalen Taler bekommst, einen i5 2500 oder i7 2600 auf einem Brett mit H Chipsatz.
Sind meist deutlich günstiger, aber gibt dann halt auch kein OC, dafür musst du dir keinen Kopf um eine vernünftige Kühlung machen, denn ein 2500K auf 4.x Ghz produziert auch entsprechend Abwärme, da langt der Boxed nicht mehr aus.
Allerdings sollte ein gebrauchter Towerkühler mit 4-5 Heatpipes für ~20€ zu bekommen sein, also keine Unsummen, aber du musst auch beim Kühler darauf achten, ob er in dein Gehäuse passt.

Ich habe vor kurzem eine 240GB Ultra II SSD von Sandisk für 60€ als Neuware (OVP) bei den Kleinanzeigen bekommen, sind immerhin über 20€ weniger als der aktuell günstigste Preis auf GH.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeon X5660 CPU vergiss wieder; ein dazu passendes Board ist, wenn überhaupt, nur zu saftigen Preisen zu bekommen.

mykoma schrieb:
Ein x58 Board wirst du kaum was in dem preislichen Rahmen finden, die CPUs dafür bekommt man zwar hinterhergeschmissen, aber die Boards gehen zT für 150€ und mehr weg.

Beim Chipsatz kann ich Muahdib zustimmen, mit den anderen lassen sich die alten K-CPUs nicht übertakten.

Oder du schaust halt, ob du eine nicht übertaktbare Kombo für sehr schmalen Taler bekommst, einen i5 2500 oder i7 2600 auf einem Brett mit H Chipsatz.
Sind meist deutlich günstiger, aber gibt dann halt auch kein OC, dafür musst du dir keinen Kopf um eine vernünftige Kühlung machen, denn ein 2500K auf 4.x Ghz produziert auch entsprechend Abwärme, da langt der Boxed nicht mehr aus.
Allerdings sollte ein gebrauchter Towerkühler mit 4-5 Heatpipes für ~20€ zu bekommen sein, also keine Unsummen, aber du musst auch beim Kühler darauf achten, ob er in dein Gehäuse passt.

Ich habe vor kurzem eine 240GB Ultra II SSD von Sandisk für 60€ als Neuware (OVP) bei den Kleinanzeigen bekommen, sind immerhin über 20€ weniger als der aktuell günstigste Preis auf GH.

Edit: Typo

OK Dankeschön :)
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wenn Du gebraucht kaufst wird eine i5 2500K Lösung wohl eher realisierbar sein.

Was ist denn das Budget?

350€ wie im Post wäre wahrlich ein Superschnäppchen mMn.

An welcher Stelle würdest du da am ehesten sparen?
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die Xeon X5660 CPU vergiss wieder; ein dazu passendes Board ist, wenn überhaupt, nur zu saftigen Preisen zu bekommen.

OK gut dann wird der gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber eine non-k CPU und dann ein günstigeres Board?

am besten schaust nach einem kompletten system auf ebay kleinanzeigen ...

da kannst schauen ob alles funktioniert beim teste vor ort.

wenn bei den Einzelteilen was nicht läuft hast du geloost und hast keiin Geld für neues.

Gibt dann Systeme um die 250 € und dann hast noch Luft für eine passende Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
am besten schaust nach einem kompletten system auf ebay kleinanzeigen ...

da kannst schauen ob alles funktioniert beim teste vor ort.

wenn bei den Einzelteilen was nicht läuft hast du geloost und hast keiin Geld für neues.

Danke für den Tipp aber mir geht es auch darum die Erfahrung zu machen mal selbst einen PC zusammen zu bauen.:D
Und auf dem Marktplatz hier im Forum hat man ja schon eine gewisse Sicherheit oder?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Gibt dann Systeme um die 250 € und dann hast noch Luft für eine passende Grafikkarte.

Das wiederum klingt natürlich verlockend, aber haben die Systeme auch ungefähr die Werte die ich oben beschrieben habe?

Yep - das haben die Systeme durchweg - jedenfalls mal die, die ich mir kurz angesehen habe - bis auf die Graka - die wird nicht so "neu" sein.

1050Ti oder 470er - gab´s ja zu Sandy Zeiten nicht.

Also letztendlich einfach nach einem relativ günstigen system Ausschau halten und eine neuere graka rein?

Dann wäre so etwas ja gar nicht so schlecht bis auf das ich da nicht übertakten kann wegen dem Board oder sehe ich das falsch?

So isses.

Zum OC muss es K Prozessor sein und - falls nicht uralt - Z Board.

Da könnte ich ja dann auch den 2400 (soll sich ja gegenüber dem 2500 nicht viel nehmen) und dazu ein günstiges Board und könnte erstmal bisschen was sparen.

Sonst noch Sparvorschläge,z.b. bei der Grafikkarte?

Gehäuse würde ich einfach das günstigste nehmen wo mein Board rein passt oder?

gehäuse darf auch vom schrottplatz sein, oder bekommst du eigentlich auch geschenkt, wenn du keine optischen ansprüche hast

das board muss reinpassen, und 120mm lüfterplätze sind auch wichtrig, 80mm ist tot

Du kannst theoretisch noch nach alten Refurbished-Systemen schauen, da haste dann auch meist was aus Sandy oder Ivy Bridge drin (also 2. oder 3. Core i Generation), sind aber OEM Kisten von Dell und co..
Da gibt es hin und wieder auch günstige Kisten abzugreifen, stecken gerne mal Xeons drin, da muss man dann mal schauen, mit wie viel die takten.

Und wie seht ihr das bezüglich auf meine Fragen zu den Anschlüssen und dem vram, bzw. Zu windows?

Ich nehme an, du meinst diese Fragen:

Fragen:
1. Habe ich etwas vergessen, bzw. passt das alles zusammen?
2.Wen man die Anschlüsse am Mainboard hat, braucht man dann unbedingt noch besondere Anschlüsse am Gehäuse oder kann man auch alles am Mainboard anstecken?
3.Die 2GB Varianten der Grafikkarten sind ja günstiger, denkt ihr das diese ausreichen würden oder soll ich da eher in 3-4 GB Vram investieren?
4.Ist das Windows von MMOGA legal und kann ich es nutzen ohne das es irgendwann gesperrt wird?

1) sollte ja mittlerweile geklärt sein
2) nun, die Frontanschlüsse am Gehäuse sind schon recht praktisch; von welchem Gehäuse reden wir da eigentlich?
3) ist wie beim RAM - mehr schadet nie, zu wenig kann bremsen
4) ich denke nicht, dass es mit diesen günstigen Keys da immer mit rechten Dingen zugeht, weiß aber von einem Kumpel von mir, der bei MS Österreich in leitender Position arbeitet, dass das MS bei Privatkunden relativ egal ist.

Zurück
Oben