Absegnung eines Gebraucht - Gaming - PCs + abschließende Fragen

An deiner Stelle würde ich zuerst das Grundgerüst holen: Board, CPU, RAM, NT, Gehäuse und dann schauen, was noch an Budget für die Grafikkarte übrig bleibt.

Natürlich kannst du alles direkt ans Board anschließen, ich möchte aber kein Gehäuse mehr ohne Front USB und Audio, da kommt mein Headset rein, wenn ich es denn mal nutze, USB Sticks, mein Controller, der gern mal mitgenommen wird sowie meine USB Sticks für's Autoradio sowie externe HDD.
Lebensnotwendig sind die Anschlüsse nicht, ist reiner Komfort.

Wenn es dann nur 2GB VRAM sind, dann ist das so, in der Auflösung ist das jetzt kein Beinbruch und eher wird da dem Chip der Karte die Puste ausgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@anschlüsse: das "einzige", dass man am tower anstecken kann sind usb und sound out/mic. wenn du ein gehäuse hast, dass garkeine anschlüsse unterstützt, dann fallen dir nur ein paar usb anschlüsse weg, weil das mainboard "interne" und externe anschlüsse hat. die extern sind hinten und haben den normalen usb stecker. die externen haben einen anderen stecker, in das man ansonsten das kabel steckt, dass vom gehäuseanschluss kommt.
also eigentlich nicht tragisch, 4usb hat man eigentlich fast immer

@vram: 4gb sind optimal, dürfte aber wohl beim budget ein wenig eng werden. 2gb reichen prinzipell auch, im "notfall" muss man die texturdetails eben ein wenig runterdrehen.
ich würde schauen, ob ich eine r9 290(x) oder eine gtx 970 bekomm. die kannst du mit ein wenig glück um etwas mehr als 100€ bekommen

jedes win, was zu billig ist, ist "illegal". aber wenn der key gesperrt wird, bekommt man immer anstandslos einen neuen, wenn es nicht gerade sehr windige anbieter sind
und win 10 muss man auch garnicht kaufen, abgesehen von leicht beschränkten einstellmöglichkeiten und einem mini wasserzeichen in der ecke unten ist alles ganz normal

JollyRoger2408 schrieb:
Ich nehme an, du meinst diese Fragen:

1) sollte ja mittlerweile geklärt sein
2) nun, die Frontanschlüsse am Gehäuse sind schon recht praktisch; von welchem Gehäuse reden wir da eigentlich?
3) ist wie beim RAM - mehr schadet nie, zu wenig kann bremsen
4) ich denke nicht, dass es mit diesen günstigen Keys da immer mit rechten Dingen zugeht, weiß aber von einem Kumpel von mir, der bei MS Österreich in leitender Position arbeitet, dass das MS bei Privatkunden relativ egal ist.

Ok Dankeschön :)

2) wir reden noch nicht von einem speziellen Gehäuse, ich kaufe ja alles und es ist nichts vorhanden von daher einfach eins was angeboten wird

4) naja es gibt ja die OEM Version die ja nach deutschem Recht glaube ich auch legal ist.

Habe aber auch gehört das wenn man die Keys sehr billig auf eBay kauft es sein kann das es einfach gesperrt wird weil es illegal ist und das möchte ich nicht unbedingt riskieren :D

Ja, die OEM Keys sind in der EU legal - ist halt nur die Frage, wie oft der Shop den selben Key verkauft. :evillol:

xelllox schrieb:
@anschlüsse: das "einzige", dass man am tower anstecken kann sind usb und sound out/mic. wenn du ein gehäuse hast, dass garkeine anschlüsse unterstützt, dann fallen dir nur ein paar usb anschlüsse weg, weil das mainboard "interne" und externe anschlüsse hat. die extern sind hinten und haben den normalen usb stecker. die externen haben einen anderen stecker, in das man ansonsten das kabel steckt, dass vom gehäuseanschluss kommt.
also eigentlich nicht tragisch, 4usb hat man eigentlich fast immer

@vram: 4gb sind optimal, dürfte aber wohl beim budget ein wenig eng werden. 2gb reichen prinzipell auch, im "notfall" muss man die texturdetails eben ein wenig runterdrehen.
ich würde schauen, ob ich eine r9 290(x) oder eine gtx 970 bekomm. die kannst du mit ein wenig glück um etwas mehr als 100€ bekommen

jedes win, was zu billig ist, ist "illegal". aber wenn der key gesperrt wird, bekommt man immer anstandslos einen neuen, wenn es nicht gerade sehr windige anbieter sind
und win 10 muss man auch garnicht kaufen, abgesehen von leicht beschränkten einstellmöglichkeiten und einem mini wasserzeichen in der ecke unten ist alles ganz normal

Danke für die Antwort.
Naja ich hatte eben an die OEM Version gedacht und die ist ja billiger oder?

Wie genau meinst du das mit dem Wasserzeichen?

xelllox schrieb:

Bin daraus jetzt nicht wirklich schlau geworden aber meinst du das so das man Windows einfach nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ich denke, dass @xelllox das meint. Wie lange das allerdings funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da meine Windows alle aktiviert sind.
Ich denke aber, dass ein nicht aktiviertes Win10 in seinen Funktionen eingeschränkt sein wird und da auch in der rechten unteren Ecke permanent der Hinweis steht, dass dieses OS nicht aktiviert ist.

Ok also auch eher eine Notlösung falls das geld nicht reicht :D

Danke erstmal für eure vielen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen :)
Ergänzung ()

Habe jetzt Mal ein bisschen geschaut und mir sind noch ein paar Fragen eingefallen :D

Bezüglich Prozessor: wenn ich einen i5 2400 nehme und dazu eine 1050 ti oder ähnlich liegt die Auslastung von beidem bei BF1 bei 100%( war zumindest in einem Video auf YouTube so). Man kann ja aber die Grafikkarte viel mehr entlasten als den Prozessor also wäre es nicht sinnvoller nen i5 2500k mit nem Board zum übertakten zu nehmen und dafür etwas bei der graka zu sparen und sie später gegebenenfalls aufzurüsten?

Soundkarte: gibt es Sachen, welche man nicht mit der onboard Soundkarte erledigen kann oder reicht die onboard aus?

Gehäuse: wenn ich ein ATX Gehäuse nehme, dürfte ja theoretisch immer genug Platz sein, also auch für relativ große grakas und Lüfter oder?

Danke schonmal im vorraus und sorry das ich so viel nachfragen muss aber ich will eben nichts Falsches machen :D

Eine i5-2500K mit passendem Board kannst du natürlich nehmen, unter einer GTX 1050 Ti würde ich aber nicht gehen.

Eine extra Soundkarte ist nur nötig, wenn du hochwertige Wiedergabegeräte verwendest. Für Alles andere reicht der onboard Soundchip.

Auch in ATX Gehäusen ist das Platzangebot sehr unterschiedlich. Auf Geizhals und den jeweiligen Herstellerseiten findest du aber immer die genauen Informationen, was genau in dem Gehäuse verbaut werden kann.

Hier mal zB Geizhals:

2017-12-10_17h38_35.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja auch nicht gern unter einer 1050 ti gehen aber irgendwann ist das Geld alle :D

Ich denke aber trotzdem, dass der 2500k sinnvoller ist, besonders auf die Zukunft gesehen oder?

Ok gut Dankeschön

Warum? Reichen die 4 120er Lüfter nicht aus?
Weil für graka und CPU Kühler sollten ja genug Platz sein und Anschlüsse sind zweitrangig

Warum? Weil die "M25" Serie ganz einfach besser ist. Sinnvoll gestalteter Innenraum, stärkeres Material des Gehäuses, leisere Lüfter, gutes Kabelmanagement

Gut das stimmt natürlich aber ich würde schon gern eher günstiger kommen und da ist es mir relativ egal ob die Lüfter leise oder laut sind und ob ich etwas mehr rumfummeln muss weil das Kabelmanagement nicht sehr gut ist.

Mein Anspruch ist ein Gehäuse wo ein ausreichender CPU Kühler rein passt, eine Grafikkarte (am besten 2 oder sogar 3 Lüfter), Platz für Speicher (am besten 2,5" und 3,5")und genug Gehäuse Lüfter das es im Gehäuse nicht zu warm wird und das ich auch ein bisschen übertakten kann.
Diese Ansprüche sollten möglichste günstig erfüllt sein und ich weiß das ich deswegen mit höherer Lautstärke usw zurechtkommen muss

Deswegen einfach nochmal die Frage ob die von mir genannten Gehäuse für mich in Ordnung wären oder nicht.

Das geht nicht gegen dich und ich schätze auch deine Mühen, aber ich möchte beim Gehäuse doch Recht günstig weg kommen und deswegen mache ich dort auch gerne Abstriche wenn die oben genannten Punkte nicht beeinträchtigt werden.

Na ja, die Hardware wird hinein passen, allerdings sind bei allen drei Gehäusen jeweils nur ein einblasender 120mm Front-Lüfter verbaut. An der Rückseite sollte auch noch ein ausblasender 120mm Lüfter verbaut werden.

Ich würde eh mindestens noch 2 Lüfter dazu kaufen. Also würde das an sich so passen?

Jetzt verstehe ich deine Logik aber nicht mehr. Ein halbwegs brauchbarer 120mm Gehäuselüfter kostet ca. 10,-, was bei zwei Lüftern 20,- macht. Die drei von dir in Beitrag #33 gelisteten Gehäuse kosten jedes ca. 30,-, was zusammen ca. 50,- macht.

Nimm das Sharkoon M25-V um ca. 42,-
Da hast du das bessere Gehäuse, brauchst keine Lüfter dazu kaufen und hast auch noch Geld gespart.

Zurück
Oben