Absegnung eines neuen Gaming Rechners

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShaderL

Banned
Ich brauche einen neuen Gaming Rechner, der länger halten soll.
Dieser Rechner soll alle aktuellen und zukünftigen Title in FullHD bei max Settings packen.
Ich habe extra auf den Kauf eines neuen Rechners gewartet, bis die neue Ryzen Serie erscheint um zu sehen was sie kann.
Persönlich bin ich ein Befürworter für die neue Ryzen Prozessoren, diese Info soll uns Diskussionen über Intel vs Ryzen ersparen.
Der Rechner wird über Alternate bestellt, da ich ihn dieses mal nicht selbst zusammen bauen will, wie meinen letzten Rechner.

PC-Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W CM, PC-Netzteil
schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management

DVD-Brenner
LG GH24NSD1, DVD-Brenner
schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Bulk

Solid State Drive
Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive
schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic)

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher
schwarz, HX424C15FB2K2/16, Fury Black

Prozessor
AMD Ryzen 7 1800X WOF, Prozessor

Festplatte
Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk

CPU-Kühler
Cooler Master Hyper T4, CPU-Kühler

Grafikkarte
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D

Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R4 Black Pearl, Tower-Gehäuse
schwarz, Retail

Software
Microsoft Windows 10 Home für Highend-PC 64bit OEM Alternate, Betriebssystem-Software

Gehäuselüfter
be quiet! Pure Wings 2 140x140x25, Gehäuselüfter
3 x

Mainboard
GIGABYTE GA-AB350-Gaming 3, Mainboard

Der Preis des Rechners ist nicht ganz festgesetzt er sollte nur den Anforderungen gerecht werden.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt nehme ich sie gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:
wofür 700W?
warum ausgerechnet den 1800X?
warum nur 2400er-RAM?
warum nur so nen kleinen kühler?
warum das R4?
wofür die 3 Pure Wings 2?

@ Moselbär
Wie kann der Rest OK sein.
Kleiner Kühler, 700W NT usw

@ Moselbär: warum ausgerechnet diese SSD und warum ist der rest "ok"?

Danke für die schnellen Antworten :D.

Den Artikel habe ich gelesen aber ich vermute das AMD ihre neuen Prozessoren noch optimieren wird und dann wird auch die Performance besser werden. Zudem ist ein Octa-Core auch für zukünftige Spiele gut gerüstet falls ein Quad-Core mal nicht mehr reicht. Auch sind die Leistungen des Ryzen nur minimal schlechter und ob ich jetzt Spiele mit 160 oder 120 Fps zocke ist nicht so wichtig.

Beim Netzteil war ich mir nicht sicher mir wurde gesagt das ich 700Watt bräuchte sonst schmiert mir mein Netzteil ab wenn ich doch mal schaffen sollte meine Grafikkarte komplett auszulasten.

Das war der alte Arbeitsspeicher den ich ausgewählt habe, hier ist der neue hab: Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR4-2800 Kit, Arbeitsspeicher
HX428C14SB2K2/16, Savage

Die Pure Wings für besser Kühlleistung, wenn es bessere Vorschläge gibt nehme ich sie gerne an.

Das Gehäuse wurde mir Empfohlen, ich persönlich finde das es schön aussieht. Kann man aber gerne austauschen.

Zum Kühler nehme ich dann diesen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler

Der Hauptgrund sind die 3,6 GHz da ich zurzeit einen 3,4 GHz Quad-Core verwende und das bei den neueren Titeln zu Problemen führt. Ist wahrscheinlich nicht die beste Begründung deswegen Frage ich gleich mal nach, reichen 3,4 GHz aus um meinen Anforderungen gerecht zu werden oder sollte man mehr nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Moment ein reines Gaming System bauen sollte, würde ich mich für folgende Komponenten entscheiden.

-> https://www.mindfactory.de/shopping...221299af591c3c69fb8b576ea81adda90d035e34131e0

Gehäuse und Lüfter kannst Du ja nehmen wass Du willst, ist Geschmacksache! Aber auf einen ausreichenden Airflow achten!!!
DVD/Blu-ray Disc ebenfalls, wenn man es überhaupt noch benötigt!
Software hast Du ja schon beschrieben....

greetz,
easy

Leserate der SSD - schon gesehen?

Und warum soll der Rest nicht ok sein?

Für mich - und ich schreib ja nur für mich - ist´s ok.

Wenn jemand 500 Watt NT verbauen will - bitte - ich nicht - dafür hat mir ein 550 Watt NT schon zuviel über den Jordan geschickt. Da spar ich sein Lebtag nicht.

Und wo ist da ein Kühler problem - besser als ein Boxed - mit Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
nochmal: warum ausgerechnet den 1800X?
wer auch immer dir gesagt hat dass du für so ein system ein NT mit 700W bräuchtest: höre nie wieder auf ihn, er hat offensichtlich keine ahnung.
der RAM ist viel zu teuer.
zusätzliche lüfter brauchst du wahrscheinlich nicht. kann man bei bedarf auch immer noch nachrüsten. sooo toll sind die Pure Wings 2 jetzt auch nicht.
das R4 hat seit geraumer zeit nen verbesserten nachfolger, das R5.

edit @ Moselbär: ein NT schrottet keine hardware wenn es "nur" zu wenig power hat.

edit² @ TE:
welche CPU hast du denn momentan? GHz taugen nicht um komplett unterschiedliche CPUs miteinander zu vergleichen. guck dir mal den FX 9590 an, 4,7GHz takt und wird bei der singlethreadpower von nem halbwegs aktuellen Core i mit ~3,5GHz in den boden gerammt. davon ab sind 200MHz (hier knapp 6%) garantiert keine 120€ wert.

edit³ @ isi2211:
grandios, ein unnötig teures quadkit für 1151, eine unnötige und teure PCIe-SSD statt ner größeren SATA-SSD, ein unnötig teures MB und ein (unnötig großer) kühler der bei dem RAM gar nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Wenn jemand 500 Watt NT verbauen will - bitte - ich nicht - dafür hat mir ein 550 Watt NT schon zuviel über den Jordan geschickt. Da spar ich sein Lebtag nicht.

Diese Meinung vertrete ich auch, mir sind auch solche Netzteile schon 2 mal abgeraucht deswegen werde ich auch bei dem 700 Watt Netzteil bleiben
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
nochmal: warum ausgerechnet den 1800X?
.

Kurz um weil er mehr GHz hat. Ich weiß das ist eine unglaublich schlechte Begründung jedoch benötigen immer mehr Spiele höhere GHz Zahlen.

@ TE:
die "begründung" für das NT ist kompletter schwachsinn. 700W sind viel zu viel für so ein system, 500W sind hier mehr als ausreichend. 600W kann man nehmen wenn später mla ne high-end-graka eingebaut und ordentlich übertaktet werden soll. wenn ein NT hardware schrottet liegt das nicht daran dass es zu klein ist, sondern dass es defekt und/oder von minderwertiger qualität ist.
was für NTs waren das?

wie gesagt, 120€ (gut 27%) mehr für 200MHz (knapp 6%) mehr takt ist lächerlich. wenn dir singlethreadpower so wichtig ist ist der 7700K die CPU deiner wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl das meinem NT - und dem Händler - der 4 Stunden einen anderen Fehler suchte - und keinen fand.

Und es war seinerzeit ein bequiet - kein Schrott.

Würdest du dir zutrauen, selber zu übertakten? Das ist keine Hexerei mehr, einfach ein paar Klicks im Bios machen.

@ Moselbär: auch be quiet! hat und hatte nicht nur gute NTs im sortiment.

@ TE: und der 1230v3 ist dir deutlich zu lahm?

Ghost Recon Wildlands, Dying Light und sehr wahrscheinlich dann auch keine Zukünftigen Titel.
Ergänzung ()

Ich bin nicht so der Freund vom Übertakten weil ich mir nie sicher bin welche Kühlleistung ich dann bräuchte damit er mir nicht überhitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben