Absegnung Einkaufsliste f. Diablo IV Spiele-PC (um die 800 €)

fx-991dex

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Diablo IV, Indie-Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein ASUS ProArt PA278QV vorhanden. Dieser zeigt Inhalte bei 75 Hz in WQHD an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Moin,

Kumpel will Diablo IV in mittleren bis hohen Einstellungen in WQHD spielen, benötigt dafür ein System (hat gegenwärtig keins) und hat als grobes Budget 800 € angegeben. Weitere Anforderungen sind ein möglichst kompaktes Gehäuse und eine geringe Lautstärke. Ich habe ihm das System auf dieser Geizhals-Wunschliste zusammengestellt, passt da alles? Die Arctic Lüfter sind auf der Wunschliste, weil er keine Lust auf RGB-Beleuchtung hat und die Lüfter im Lieferumfang scheinbar ohnehin nicht mittels PWM steuerbar sind. Die mitgelieferten würden also herausfliegen und auf Kleinanzeigen landen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Frage 1 hat 4 Unterpunkte, es wäre von Vorteil diese komplett zu beantworten.

fx-991dex schrieb:
Ich habe ihm das System auf dieser Geizhals-Wunschliste zusammengestellt, passt da alles? Die Arctic Lüfter sind auf der Wunschliste, weil er keine Lust auf RGB hat und die Lüfter im Lieferumfang scheinbar nicht PWM-steuerbar sind.
Wenn er keine Lust auf RGB hat dann nehmt doch einfach ein anderes Gehäuse.
Nicht PWM heißt übrigens nicht, dass sie überhaupt nicht steuerbar sind, 3Pin Lüfter werden dann über Spannung gesteuert, das ist jetzt auch kein Problem.

3600Mhz Ram mit schlechten Timings bringt gegenüber 3200@CL16 auch keinen Vorteil, ist dazu auch noch unnötig teuer.

Für WQHD würde ich auch schauen, ob man nicht noch ein paar Euro für eine 6700XT drauflegen kann.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
MSI B550-A Pro
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
Arctic Freezer A35
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
ENDORFY Ventum 200 Air
XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming
~860€

• Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex
fx-991dex schrieb:
Die Arctic Lüfter sind auf der Wunschliste, weil er keine Lust auf RGB-Beleuchtung hat
warum dann überhaupt ein gehäuse mit RGB-lüftern nehmen?

und die Lüfter im Lieferumfang scheinbar ohnehin nicht mittels PWM steuerbar sind.
und was wäre daran das problem?

3600 CL18-22-22 kann man sich auch sparen, tut sich kaum was zu 3200 CL16-18-18.

edit:
das B550M pro4 beherrscht kein USB BIOS Flashback. wenn man mit sehr viel(!) pech noch eins mit zu altem BIOS erwischt hat man ohne ältere erkannte CPU keine möglichkeit das BIOS zu flashen. die wahrscheinlichkeit dafür ist gering, aber nicht auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Pro_Bro
Mork-von-Ork schrieb:
Frage 1 hat 4 Unterpunkte, es wäre von Vorteil diese komplett zu beantworten.
Habe die Informationen nachgereicht, der Monitor kann seine Inhalte mit 75 Hz aktualisieren.

Eine 6600 XT für ~260 € macht eigentlich keinen Sinn mehr. Entweder für 288 € eine RX 7600 oder falls das Budget es hergibt wie vorgeschlagen besser gleich eine 6700 XT.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
warum dann überhaupt ein gehäuse mit RGB-lüftern nehmen?
Weil ich keines gefunden habe, was vergleichbar hochwertig anmutet und ähnlich kompakt ist. Gerne her mit Alternativen, ebenso für das Mainbaord!
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Eine 6600 XT für ~260 € macht eigentlich keinen Sinn mehr. Entweder für 288 € eine RX 7600 oder falls das Budget es hergibt wie vorgeschlagen besser gleich eine 6700 XT.
Habe eine RX 7600 auf die Wunschliste gesetzt; die günstige 6700 XT habe ich für 359 € gefunden & das sprengt das Budget.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
3600 CL18-22-22 kann man sich auch sparen, tut sich kaum was zu 3200 CL16-18-18.
Ist aktualisiert mit einem anderen Vorschlag aus dem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
fx-991dex schrieb:
die günstige 6700 XT habe ich für 359 € gefunden & sprengt das Budget.
Also du bist jetzt bei ~840€, mein Vorschlag inkl. 6700XT wäre bei ~860€ da würde ich schon überlegen ob man an da nicht die 20€ drauflegen kann für ein gutes Stück Mehrleistung.
Beim Board könntest du mit dem GIGABYTE B550M DS3H noch ein paar Euro sparen, Ausstattung ist dafür dann auch etwas magerer.

fx-991dex schrieb:
Weitere Anforderungen sind ein möglichst kompaktes Gehäuse
Hier wäre eine genaue Definition auch noch von Vorteil, welche maximalen Maße denn infrage kommen würden?

Eigentlich bietet jede RGB Komponente diese auch einfach ohne RGB zu betreiben, notfalls steckt man einfach den RGB Stecker nicht an.

Deathangel008 schrieb:
wie groß darf das gehäuse maximal sein?
Mork-von-Ork schrieb:
Hier wäre eine genaue Definition auch noch von Vorteil, welche maximalen Maße denn infrage kommen würden?
Ein Volumen in der Größenordnung des Pop Mini Air oder des vorgeschlagenen ENDORFY Ventum 200 Solid ist das ungefähre Ziel. Beim Endorfy schrecken die Bewertungen zur Verarbeitungsqualität ab. Gerade die dünnen Bleche, die teilweise beim Zusammenbau verformt werden können.

Dass die 3-Pin Lüfter des Fractal Gehäuses über die Spannung gesteuert werden können, wusste ich nicht. Dann fliegen die Arctic Lüfter erstmal raus.

Mork-von-Ork schrieb:
Also du bist jetzt bei ~840€, mein Vorschlag inkl. 6700XT wäre bei ~860€ da würde ich schon überlegen ob man an da nicht die 20€ drauflegen kann für ein gutes Stück Mehrleistung.
In Ordnung, also muss ich mir überlegen, ob wirklich möglichst nah am Budget und dann in logischer Konsequenz eine RX 6600 kaufen, oder eine wirkliche Leistungssteigerung mit Mehrbudget und entsprechend die RX 6700 XT. Mit der Argumentation findet eine 7600 XT dann aber keinen richtigen Platz, oder?
Ergänzung ()

Quafe schrieb:
Sorry, aber sowohl eine 4070 als auch eine 4060 Ti sind zu weit von der Budget-Planung entfernt.

fx-991dex schrieb:
Mit der Argumentation findet eine 7600 XT dann aber keinen richtigen Platz, oder?
Zwischen einer 6600 (Tagespreis 209€) und einer 6700XT (Tagespreis 359€) ist natürlich noch Luft.
Eine 6650XT würde man für ~250€ bekommen, ist etwa 15% schneller als die 6600, säuft aber auch ein Stück mehr.
Eine 7600 wiederum hätte ~8% Mehrleistung zur 6650XT und wäre etwas effizienter.

Letztlich sehe ich aber die Karten aber nicht für WQHD da wäre wie gesagt die 6700XT für mich klar die bessere Wahl.
Eine 7600XT gibts es übrigens zum aktuellen Zeitpunkt nicht.
Zum Thema kompaktes und schlichtes µATX Gehäuse wäre vielleicht auch das Fara H1 noch einen Blick wert.

Quafe schrieb:
Mit dem Budget schlicht nicht realistisch.

• Gefällt mir
fx-991dex schrieb:
Mit der Argumentation findet eine 7600 XT dann aber keinen richtigen Platz, oder?
Es gibt momentan keine 7600XT, nur eine RX7600 (ohne XT) ;)

Rein von der Leistung her ist die 6700XT natürlich besser, besonders für WQHD, wenn die ins Budget passt, würde ich das machen, alleine auch wegen 4GB mehr RAM. Die Vorteile der 7600 sind da eher theoretischer Natur: neueres Design, weniger Stromverbrauch.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Die Vorteile der 7600 sind da eher theoretischer Natur: neueres Design, weniger Stromverbrauch.
Sie ist ein Stück schneller und effizienter (damit auch besser zu kühlen/leiser) als die 6600 XT/6650 XT für einen geringen Aufpreis. Das sind doch handfeste Argumente und nichts was nur auf dem Papier steht.

Wenn die 6700 XT zu teuer ist, wäre das meine Wahl. Es sei denn man bekommt die 6600 XT/6650 XT in einem guten Custom-Design für einen sehr guten Preis

• Gefällt mir
Revan1710 schrieb:
Sie ist ein Stück schneller und effizienter (damit auch besser zu kühlen/leiser) als die 6600 XT/6650 XT
Das gilt nur für die 6650XT, die 6600XT war ziemlich Effizient (~145W), letztlich weiß ich nicht was AMD sich bei der 6650XT gedacht hat, letztlich hat man für ein paar % Mehrleistung die gute Effizienz der 6600XT geopfert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Revan1710 schrieb:
Sie ist ein Stück schneller und effizienter (damit auch besser zu kühlen/leiser) als die 6600 XT/6650 XT für einen geringen Aufpreis. Das sind doch handfeste Argumente und nichts was nur auf dem Papier steht.
Ja, aber es ging doch um die 6700XT!?

Mork-von-Ork schrieb:
Das gilt nur für die 6650XT, die 6600XT war ziemlich Effizient (~145W)
Das stimmt, 6600 XT und 7600 geben sich da nix. Gegen die 6600 XT spricht eher, dass sie EOL ist und nur noch vereinzelt für nen vernünftigen Preis zu haben ist.

@HerrRossi
Ich dachte es ging um die Frage, welche GPU die Alternative ist, wenn die 6700 XT nicht ins Budget passt

@Revan1710 dann ist die RX 7600 imho die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Zurück
Oben