Absegnung für einen leisen Gaming-/Photobearbeitungs-PC für 1400€

Schuffi

Ensign
Hey Leute,

ich habe einen PC, der nicht mehr so wirklich funktioniert und immer wieder Macken hat. Ich möchte gerne eine größere Summe Geld ausgeben und einen neuen anschaffen.
Könnt ihr euch das mal ansehen?

Danke sehr!

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Photobearbeitung (und Office und so)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• Doom, Apex legends, (das neue, wenn es rauskommt) Metro, Factorio (^^)
  • 4K
  • Hohe
  • FPS sind mir nicht so wichtig, solange es gut spielbar ist. Im Multiplayer ist mir die Qualität nicht wichtig (die Auflösung schon).
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbearbeitung -> gelegentlich habe ich Aufträge, aber nicht vollständig Profi. Ich werde Photoshop und Lightroom benutzen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Besonders leise wäre mir wichtig.
Ich möchte ihn nicht bald wieder upgraden müssen. Meinen jetzigen habe ich seit 8 Jahren und habe lediglich ein mal die Grafikkarte auf eine GTX 980 upgegradet und noch eine SSD gekauft.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen mit 4K (ich weiß noch nicht welchen, mein jetziger ist schlecht) und einen EIZO RS210 (super alter Monitor, aber gute Farbdarstellung).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5-2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (keine Ahnung, welcher)
  • Mainboard: ASUS P8P67
  • Netzteil: Ein Seasonic-Netzteil mit 620 Watt
  • Gehäuse: Eines von Lian Li
  • Grafikkarte: GTX 980
  • HDD / SSD: Eine sehr alte 2TB-HDD und eine Samsung 840 Evo mit 500 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In ca. 3-4 upgraden, in 7-8 ersetzen.

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Meine Idee für den PC:

Zuletzt bearbeitet: (Meinen PC-Vorschlag vergessen)
1440p mit 144 hz wäre zum spielen besser als 4k 60hz, zumal man in 4k ordentlich gpu leistung buttern muss - hier bist du mit einer adäquaten gpu mit 700€ aufwärts dabei.

du sagst du brauchst nicht viele fps - aber hast du schonmal an einem 144hz bildschirm mit adaptive sync gespielt? ich würde nie mehr was anderes nehmen. 60 hz ruckeln - darüber kann keine auflösung hinwegtrösten.

von welcher kamera kommen die bilder?

im falle einer nikon d800 aufwärts mit maximaler farbtiefe ist alles unter 32gb ram ein fehlkauf.

bei intel macht derzeit nur ein 9900k irgendwie sinn - die plattform ist aber tot. da kommt kein brauchbares upgrade mehr. d.h. technische sackgasse.

bei amd kommen in ein paar monaten neue cpus, die mit dem aktuellen sockel kompatibel sind.

momentan ist der 9900k vorallem in singlecore workloads und spielen schneller als ein 2700x - ist aber auch ein gutes stück teurer und kommt mit einer sackgassen plattform und wird extrem heiß (könnte ein problem für kriterium "leise" sein). in multicore workloads sind die cpus etwa gleich schnell. adobe software ist schlecht optimiert und man kann tausende euro in ein system stecken und der krempel wird und wird einfach nicht signifikant schneller. unterm strich kommt hier aber wegen der mangelhaften optimierung intel etwas besser weg (trotzdem liegt die meiste performance der hardware einfach nur brach). es gibt aber auch filter und anwendungen in photoshop bzw. lightroom, die multicore sind. insofern isses quasi wurst ob 2700x oder 9900k. aufwändige filter rechnen auf beiden cpus lange genug, damit man warten muss (bspw 12 vs 14 sekunden) und der kleinkram ist auf beiden cpus auch "instant".
threadripper oder intel hedt sind an photoshop und lightroom aber absolut verschwendet, weil von der leistung nur ein paar prozent ankommen.

der 9900k frisst mit 500€ kaufpreis schon ein gutes stück von deinem budget auf. den 2700x gibts schon ab etwa 315€. den 2700 zum selber übertakten gibts ab 260€.

32gb ram kosten derzeit mit 3200 cl16 etwa 220€.

ich würde die HDD aussortieren und rein auf SSD setzen - bis auf eine externe sicherung.

je nachdem wo hinterher der fokus liegt, ergibt sich daraus eine gpu zwischen vega 56 und rtx 2080.

man kann mehr geld für die cpu ausgeben, mehr für eine gaming gpu, mehr für schnellere / größere datenträger, mehr für high performance ram, mehr für große kühler oder ein besonderes gehäuse.

ohne reduzierte details wirds in 4k mit etwas langsamerem als einer 2080 oder radeon 7 aber ziemlich eng. 1440p mit 144hz und adaptive sync mit LFC ist um einiges genügsamer und auf 27" trotzdem recht ansehnlich.

wähle weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Blubberblödi und valnar77
@duskstalker: vielen Dank schon mal für Deine Antwort, ich habe bemerkt, dass ich mein potentielles Setup gar nicht aufgeschrieben hatte. Habe das jetzt korrigiert. Aber vielleicht muss ich die CPU ändern?
Meine Kamera ist eine Sony A7Rii. Was hat das mit dem RAM zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Dateigrösse... deine 42MP im RAW/jpeg Format sind nicht gerade klein

i7 8700k oder 2700x als CPU. Den Aufpreis ist es wert !

Ich würde auch auf Ryzen setzen, warum ? Erstmal du bekommst viel für das Geld, OK Intel ist schneller, aber auch deutlich teurer und da du ein Silent PC haben willst, musst mann auch wissen, dass die neue Intel sehr warm werden, was dann bedeutet du brauchst eine fette Kühlung.
Und bei höhere Auflösung in Spielen, überhaupt in 4K, spielt die CPU eine kleinere Rolle, die Last ist eher auf die Graka, so sind die Unterschiede zwischen ein Ryzen und Intels i9 minimale, unterschiede zwischen beiden ist auch schon reduziert in 1440p in vergleich mit 1080p.

Ich würde sowas nehmen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1160845

Die Grappa ist die "1-Click OC" Version, hat kein "1x USB-C mit DisplayPort 1.4 (VirtualLink)" Anschluss, aber ein dickeren Kühler, 3 slot gegen "nur" 2 (10mm dicker), kannst hier vergleichen:
https://geizhals.de/?cmp=1919149&cmp=1870865

Ein Intel kann ich momentan nur bei einem wirklich großen Budget + dem Anspruch auf 144fps in games bei maximal whqd empfehlen. In 4k limitiert die gpu immer und für alles andere ziehe ich die kernzahl mitsamt geringen Verbrauch einfach vor.

Hinzu kommt, das die Plattform von Intel aller Wahrscheinlichkeit nach tot sein dürfte. Bei AMD bekommst du zumindest noch die nächste Generation angeboten, das erleichtert ein späteres aufrüsten enorm.

32gb RAM klingen sinnvoll (bekomme meine 32 auch schnell mit unity, Blender und cinema 4d voll)

SSD only wurde ja schon gesagt. Mein Tipp : EINE große Platte. Nichts ist schlimmer als ne kleine ssd, die zwar cool ist, aber ständig voll,weil man am Speicher gespart hat

Für Das restliche gesparte Geld dann noch in eine feine RTX2070 stecken. Die ist momentan die goldene Mitte aus Leistung und vramt.
alterbativ auch ne Vega64. Die spahire nitro liegt momentan mit 3 games bei 410 Euro. Aus Preisleistungssicht ne Ecke besser als ne 2070, aber dafür stromhungriger (600w Netzteil würde ich mit ner vega64 anpeilen, +-50w)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und KaaZeD
Ich muss sagen dass ich schon mal problem hatte bei einer 250GB SSD, die immer über 95% Voll war, nach kurze Zeit war die am Arsch, hatte damals 3 Jahre Berichtshefte nachschreiben dürfen...

KaaZeD schrieb:
Ich muss sagen dass ich schon mal problem hatte bei einer 250GB SSD, die immer über 95% Voll war, nach kurze Zeit war die am Arsch, hatte damals 3 Jahre Berichtshefte nachschreiben dürfen...
Klingt sprichwörtlich nach "Lehrgeld" zahlen :D
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die ssd deswegen den Geist aufgegeben hat. Die wäre dir wohl auch halbvoll verreckt. Trotzdem, man macht sich meiner Meinung nach den ganzen Komfort einer ssd kaputt wenn man ständig abwägen muss ob nun die oder die Datei drauf soll und welche man dafür jetzt verschieben muss.

Zur Speicher Lösung würde ich wie der 8auer empfiehlt zu ner großen 5 TB HDD greifen in Verbindung mit einer Intel Optane SSD, der 8auer beschreibt dies hier in dem Video viel Speicher zu günstigen Konditionen der in dieser Kombination ähnlich schnell ist wie eine SSD mit 5 TB

mal ne Frage an die Anderen ist eventuell eine Vega 7 mit 16GB eine Wahl, Raytracing ist ja in den Kinderschuhen und Nividia hat ja bei den 2080 nur 8 GB VRam oder benötigt man nicht so hohen VRam für die Bildebearbeitung?

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der langen Nutzungsdauer ist eigentlich Intel schon raus. Wenns um Zukunftsfähigkeit geht biste bei AMD besser bedient. Dazu ein X470er um auch die 3000er Ryzen CPUs in ihrer vollen Bandbreite nutzen zu können. (Es ist nämlich nicht sicher ob die B350 oder auch B450er das auch schaffen.) Ansonsten noch ein ordentliches Netzteil wie ein HX750 von Corsair (10 Jahre Garantie)und gut ist. Alles andere wie 32GB RAM und GPU sind Geschmackssache und richten sich nach dem jeweiligen Anwendungsgebiet. Da du in 4k zocken willst wird die GPU sowieso der limitierende Faktor sein. Bei 1400 Euro würde ich aber erstmal eine solide Basis schaffen und nachher noch eine starke GPU einbauen.

Bei 32GB RAM in Verbindung mit AMD-CPU immer auf 2x16GB statt auf 4x8GB setzten, da Vollbestückung problematisch ist.

Bezogen auf die Bildbearbeitung hat der i7-9700K hier das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und für Photoshop und Lightroom wäre anzudenken, eine NVMe SSD zu nehmen.

Ein NVMe SSD zu nehmen bringt im Vergleich zu einer SATA-SSD für Photoshop und Lightroom rein gar nichts. Ich habe beide miteinander verglichen. Den einzigen real messbaren Unterschied fand ich beim Laden einer großen Bibliothek in Lightroom, die war doppelt so schnell geladen. Ansonsten: Vergleichbar schnell.

Das Geld für eine NVMe SSD sparen und lieber in ein 2 TB Modell ändern.

Bei 4K sollte man nicht unter einer RTX2080 anfangen. Eine GTX 1080, die in etwa einer RTX 2070 entspricht, lief unter 4 K schon am Anschlag und das auch nur bei angepassten Qualitätseinstellungen je nach Spiel.

Das wäre mein Vorschlag.

Die 2 TB kann man weglassen, wenn du die alte 2TB als Datengrab mit umziehen lässt. Ist zwar etwas über dem Budget, aber ich erachte diese Kombination als ausgewogen.

Und statt der 2700x kann man auch die 2700 nehmen und selbst übertakten. Spart auch etwas. ;)

Naja. Previews laden ist also schon mal ein Grund. Wenn der Arbeitsspeicher nicht reicht und Photoshop auslagert, ein weiterer. Stapelverarbeitung dito. Hängt aber natürlich auch immer davon ab, was man konkret macht. Nur ist der Preisunterschied zu NVMe wirklich nicht hoch. Im Zweifel muss es noch nicht mal die Schnellste sein.
Ergänzung ()

Hier wird recht wenig zur Bildbearbeitung gesagt. Aber es wird deutlich, dass diese semi-professionell ist. Gibt's es da ein paar mehr Info's zu? Vielleicht auch, wie sich das mit bisherigem Gerät bearbeiten lässt und wo die Unzufriedenheiten liegen oder ob der neue Rechner nur zur Verbesserung der Spielekapazität angeschafft werden soll.
Ergänzung ()

Man könnte auch den bestehenden Rechner einfach aufrüsten. Und dann später mal ggf. noch eine NVMe-SSD nachlegen:

1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-32GIS)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080WF3-8GC)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi und Ambisonte Nibor
slsHyde schrieb:
...

Hier wird recht wenig zur Bildbearbeitung gesagt. Aber es wird deutlich, dass diese semi-professionell ist. Gibt's es da ein paar mehr Info's zu? Vielleicht auch, wie sich das mit bisherigem Gerät bearbeiten lässt und wo die Unzufriedenheiten liegen oder ob der neue Rechner nur zur Verbesserung der Spielekapazität angeschafft werden soll.

- Die Bildbearbeitung aktuell ist kein Problem für mich. Ich photographiere immer so, dass ich so wenig wie möglich bearbeiten muss. Was mich an meinem aktuellen Rechner stört, ist die Leistung in Spielen und die Unzuverlässigkeit. Oft friert er komplett ein. Ich habe schon das OC der CPU aufgehoben und alles zurückgesetzt, auch Windows neu aufgespielt. Nichts ändert sich daran. Außerdem ist mein PC laut und einfach nicht mehr so leistungsfähig, wie ich es gerne hätte.

Man könnte auch den bestehenden Rechner einfach aufrüsten. Und dann später mal ggf. noch eine NVMe-SSD nachlegen:

1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 (F4-2666C19D-32GIS)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Windforce 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N2080WF3-8GC)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)

Aufrüsten heißt, ich behalte nur das Netzteil und das Gehäuse? ^^

Netzteil, Gehäuse, CPU-Kühler, SSD und Festplatte. Also alles andere.

Was genau sind das für Teile? Seasonic und Lian Li hört sich doch erst mal vielversprechend an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
@slsHyde : SSD und Festplatte möchte ich nicht behalten. Das sind Teile, die eine begrenzte Lebensdauer haben und meine sind bereits sehr alt. Ich möchte lieber einmalig jetzt mehr Geld investieren und länger keine Probleme haben.
Das Netzteil ist ein Seasonic SS-620GM. Ich habe keine Ahnung von Netzteilen, ob sich da viel geändert hat oder nicht. Lohnt es sich hier, ein neues zu kaufen?
Mein altes Gehäuse war damals ein sehr gutes, aber durch mehrmalige Umzüge ist es mittlerweile ziemlich ramponiert, unansehnlich und es fallen Teile ab. Außerdem ist es nicht schallgedämmt.
Kann ich den CPU-Kühler einfach so wiederverwenden? Ist das kompatibel?

Danke euch allen schon mal!

Welcher CPU-Kühler?
Welches Gehäuse?

Mein Gedanke war ja eher, derzeitige vorhandene Mittel maßgeblich in Leistungskomponenten zu investieren. Und ggf. den Kram drumherum dann Stück für Stück, wie Geld da ist. Ist ja quasi nur ein Alternativvorschlag.

Das Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-m12ii-620-bronze-620w-atx-ss-620gm-a497474.html
Seasonic ist grundsolide. So auch dieses Netzteil. Das kann man noch weiter verwenden. Leistungsstark genug ist es auch.

Die SSD:
https://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-500gb-mz-7te500bw-a977941.html
Die Samsung 840 EVO 500GB ist seit ungefähr 5 Jahren auf dem Markt. Die TBW ist 72TB. Die Frage ist also eher, was Du da an Datenvolumen durchgejagt hast. Wurde sie maßgeblich als Systemlaufwerk verwendet, sehe ich keine Veranlassung, ihr zu misstrauen. Du kannst die ja mal mit ChrystalDiscInfo prüfen. Wenn alles grün ist, würde ich die neu formatieren, dabei aber etwas Platz unformatiert lassen. Zum Beispiel 20 GB oder so. Die Firmware nutzt dann die Speicherzellen im nicht formatiertem Bereich als Ersatzzellen. Mithin verlängert das die Lebenserwartung. Das wäre zumindest eine Methode, den Kauf einer neuen SSD hinauszuzögern und jetziges Budget für Leistungsteile zu verwenden.

Der CPU-Kühler:
Ist ja für einen Board mit Sockel 1155. Das ist kompatibel zu aktuellen Sockeln, also auch dem 1151. Ob der was taugt, kann ich natürlich nicht sagen, da ich nicht weiß, was das für einer ist. Hat der einen guten Kühlkörper, könnte man vielleicht mal den Lüfter austauschen.

Das Gehäuse:
Ist natürlich schade, aber vom Prinzip ist es ja noch funktional. Schalldämmung bringt auch nicht so viel. Sie ist hilfreich, wenn der PC auch ansonsten leise gebaut und eingestellt ist, aber auch hier könnte es ja ein Übergangsprodukt sein, dass man später tauscht.
Ergänzung ()

Ergänzend:

Was für eine HDD?
Die kannst Du auch mal mit ChrystalDiscInfo prüfen. Wenn alles grün ist und die nicht zu heiß im Gehäuse gebadet wurde, eilt das ggf. auch nicht.
Ergänzung ()

Grundsätzlich ließe sich die SSD, sofern laut ChrystalDiskInfo für gut befunden und wie beschrieben mit verkleinerter Formatierung noch gut weiternutzen, selbst wenn Du jetzt eine neue kaufst. Zum Beispiel, um da alle Spiele drauf zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
slsHyde schrieb:
Vielen lieben Dank, slsHyde!
Ich habe meine Datenträger überprüft und werde sie behalten. Ich vermute mal, dass eher das Mainboard Probleme gemacht hat, wenn die Festplatten in Ordnung sind. Außerdem behalte ich das Netzteil.

Werde nun vermutlich eine angepasste Version von Darklordx mit Vorschlägen von slsHyde nehmen.

Ich lasse euch wissen, wie es läuft!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Zurück
Oben