Schuffi
Ensign
Hey Leute,
ich habe einen PC, der nicht mehr so wirklich funktioniert und immer wieder Macken hat. Ich möchte gerne eine größere Summe Geld ausgeben und einen neuen anschaffen.
Könnt ihr euch das mal ansehen?
Danke sehr!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Photobearbeitung (und Office und so)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bildbearbearbeitung -> gelegentlich habe ich Aufträge, aber nicht vollständig Profi. Ich werde Photoshop und Lightroom benutzen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre mir wichtig.
Ich möchte ihn nicht bald wieder upgraden müssen. Meinen jetzigen habe ich seit 8 Jahren und habe lediglich ein mal die Grafikkarte auf eine GTX 980 upgegradet und noch eine SSD gekauft.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen mit 4K (ich weiß noch nicht welchen, mein jetziger ist schlecht) und einen EIZO RS210 (super alter Monitor, aber gute Farbdarstellung).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ca. 1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 3-4 upgraden, in 7-8 ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Meine Idee für den PC:
ich habe einen PC, der nicht mehr so wirklich funktioniert und immer wieder Macken hat. Ich möchte gerne eine größere Summe Geld ausgeben und einen neuen anschaffen.
Könnt ihr euch das mal ansehen?
Danke sehr!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Photobearbeitung (und Office und so)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Doom, Apex legends, (das neue, wenn es rauskommt) Metro, Factorio (^^)
- 4K
- Hohe
- FPS sind mir nicht so wichtig, solange es gut spielbar ist. Im Multiplayer ist mir die Qualität nicht wichtig (die Auflösung schon).
Bildbearbearbeitung -> gelegentlich habe ich Aufträge, aber nicht vollständig Profi. Ich werde Photoshop und Lightroom benutzen.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise wäre mir wichtig.
Ich möchte ihn nicht bald wieder upgraden müssen. Meinen jetzigen habe ich seit 8 Jahren und habe lediglich ein mal die Grafikkarte auf eine GTX 980 upgegradet und noch eine SSD gekauft.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen mit 4K (ich weiß noch nicht welchen, mein jetziger ist schlecht) und einen EIZO RS210 (super alter Monitor, aber gute Farbdarstellung).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2500K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (keine Ahnung, welcher)
- Mainboard: ASUS P8P67
- Netzteil: Ein Seasonic-Netzteil mit 620 Watt
- Gehäuse: Eines von Lian Li
- Grafikkarte: GTX 980
- HDD / SSD: Eine sehr alte 2TB-HDD und eine Samsung 840 Evo mit 500 GB
ca. 1400€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 3-4 upgraden, in 7-8 ersetzen.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Meine Idee für den PC:
Zuletzt bearbeitet:
(Meinen PC-Vorschlag vergessen)