Absegnung für einen leisen Gaming-/Photobearbeitungs-PC für 1400€

Die Festplatte würde ich trotzdem nicht mehr allzulange einsetzen sondern irgendwann mal bei Gelegenheit auch tauschen. Die ist ja laut Deiner Aussage deutlich älter als die SSD. Oder gute Datensicherung.

Statistisch hat man bei Festplatten die höchste Ausfallrate in den ersten zwei Wochen. Danach 3 Jahre lang kaum was, dann einen Peak in den Ausfallraten nach diesen 3 Jahren, dann wieder zwei Jahre kaum was und nach insgesamt 5 Jahren steigt dann die Ausfallrate langsam an.

Zusätzlichen Einfluss haben die Temperaturen auf die Ausfallrate. Und die Marke. WD, HGSt und Toshiba sind tendenziell am zuverlässigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schuffi
Also, ich habe den PC jetzt gebaut und bin extrem zufrieden damit. Er ist sehr schnell und sehr leise.
Vielen Dank euch allen!
Eine Frage nur noch: Die Grafikkarte ist mit einem 6+2 Adapter angeschlossen. Ist das schlimm?

Das meinte ich mit Adapter. :)
Sorry, war nicht eindeutig.

Der PC ist so leise, es ist wirklich ein Genuss!

@slsHyde oder alle anderen: eine Frage hätte ich noch. Ich habe über Umwege einen High-End-RAM bekommen: G.Skill DDR4-3200 Trident Z PC4-25600 CL14 1.35V F4-3200C14Q-64GTZSW 16GB
Leider habe ich nur drei dieser Riegel mit jeweils 16GB. Ergibt es Sinn, drei einzubauen? Oder nur zwei? Oder drei und einen anderen? Was denkt ihr?
Danke schon mal!

Zurück
Oben