Absegnung Gaming/Allround PC für ca. 700€

malthur

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir eine eierlegende Wollmilchsau zusammenzubauen.
Soll heißen, ich würd mir gerne einen Gaming/Allround-PC zusammenstellen.
Da ich einige Teile schon habe, ist eine Preisangabe etwas schwierig, aber er wird irgendwo zwischen 500 und 750€ liegen.
Zur Info, ich bin eher ein Gelegenheits-Zocker, möchte aber auch gerne mal aktuellere Spiele (das heißt für mich Spiele der letzten 5 Jahre) spielen.

Ich hab mich vorher natürlich schon informiert, da das letzte mal selbst zusammenstellen schon ein paar Jährchen her ist.
Bevor ich jetzt aber loslege und mir alles bestelle, würde ich gerne wissen
ob ich mir bei der Komponentenauswahl irgendwelche Fehler unterlaufen sind.
Falls Ihr besser passende Alternativen, oder Alternativen mit besserem Preis/Leistungsverhältnis für einzelne Komponenten habt, bin ich ganz Ohr.

Also hier die einzelnen Komponenten, wobei zu sagen ist, dass GraKa und Gehäuse schon vorhanden sind:

Schon vorhanden:
- Grafikkarte: Sapphire Radeon Dual-X R9 280 3G D5
- Gehäuse: Fractal Define R4

Geplanter Neukauf:
- CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
- Mainboard: Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR ATX
- RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
- Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- SSD: 128GB SanDisk Z400s M.2 2280 M.2 6Gb/s MLC (SD8SNAT-128G-1122)
- HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Ich wollt erstmal den Intel-Kühler ausprobieren und dann evtl noch nachrüsten... hab mich da aber noch für keinen
entschieden. Hauptsache er passt ins Gehäuse und auf den Sockel, gell?

Generell wollte ich ein System, mit dem ich auch die nächsten Jahre inkl. einzelner Komponentenerneuerungen, solide aufgestellt bin.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Bei den Rampreisen gerade würde ich 16GB nehmen, das wären 25 Euro mehr. Und eine 128GB SSD ist einfach zu klein. Eine 256er kostet nur wenige euros mehr... Und durch den größeren Flash wird sie auch länger halten.

Den Intel Kühler würde ich nicht benutzen, der ist wirklich laut bei Last. Da ärgert man sich nur, wenn man wieder alles ausbauen muß um einen anderen Kühler zu verbauen.

Stimme nebulus zu. Und das NT ist auch nicht der Knaller, eher was für Office-Rechner. Nimm besser ein Cooler Master G450M 450W.

Ergänzung: CPU-Kühler reicht ein Alpenföhn Ben Nevis, aber den solltest du dir schon gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS gibt es zZ CashBack: ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) (minus 30,- CashBack)
RAM ist zZ günstig, da könnte man über 16 GB nachdenken: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
PSU: Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) oder noch besser Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
SSD: 120 GB könnten knapp werden; ich würde die SSD eine Nummer größer und im klassischen 2.5" Design wählen: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)

Der Rest ist mMn ok.

Ein extra CPU Kühler wäre schon besser, als der "boxed" Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Ja der Sella ist auch gut.

Nein, ist er nicht; der Lüfter hat nur 92mm Durchmesser (und muss daher schneller drehen, als ein größerer Lüfter) und ist mies zu montieren. Um ca. 4,- mehr gibt es den deutlich besseren Ben Nevis.

Super...
vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Dann kann ich meine Bestellliste jetzt noch ein wenig überarbeiten :)

Zurück
Oben