Absegnung Gaming-PC ~1300€ (mit offenen Fragen)

G-Pat

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
37
Hallo werte Community!

Es wird bei mir (endlich --> siehe Signatur :lol:) wieder Zeit für einen neuen Desktop-PC. Ich habe zwar ein grundsätzliches Setup im Kopf, allerding sind noch ein paar Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir diese beantworten :)
Zum Verwendungszweck: Primär fürs Gaming gedacht, sonst nur minderbelastende Aufgaben wie Surfen und Office :lol:
Die präferierte Auflösung ist 1920x1080, und es wird wohl erstmal dabei bleiben, VR ist in absehbarer Zeit nicht angedacht.

Zu den Specs (aktualisiert)
Prozessor: Intel i7-7700K
Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS 8GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Festplatte: Samsung SSD 850 PRO + HDD 1TB vom alten Rechner
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Zu den Fragen

CPU: Eventuell doch ein i7? Es mag zwar fürs Gaming irrelevant sein, aber bei einem bereits kostenintensiven Setup bleibt diese Frage naturlich immer im Hinterkopf :D

Mainboard: Gibt es sonstige Alternativen? Habe gehört das Extreme 4 soll bezüglich der Features das beste Preis/Leistungs-Verhältnis der aktuellen ASRock's haben. Bin natürlich Alternativvorschlägen nicht abgeneigt, solange sie einen optischen Audio-Ausgang haben (wenn schon teure Lautsprecher, dann wenigstens richtig :evillol:)

RAM: Ich habe im alten PC noch ein 8GB-Kit von Kingston, allerdings noch DDR3. Gehe ich richtig in der Annahme dass dieses "für die Fische" sein wird? :lol:

Grafikkarte: Gainward oder Palit? Sollen ja beide ziemlich equivalent sein, nur wurde mir von einem Freund zu Palit geraten. Hat jemand Erfahrungen/Tipps? Bzw. gibt es Infos zu den jeweiligen übertakteten, aber nicht lieferbaren Ablegern?

SSD: SATA oder eine M.2 SSD? Hier werden sich die Geister erfahrungsgemäß wohl scheiden, aber wollte trotzdem nochmal fragen ob es sich auszahlt, vorallem da ich die Samsung bereits habe. Des Weiteren will ich Windows in absehbarer Zeit nach der neuen Installation nicht auf eine neue SSD transferieren müssen :p

Abschließendes
Ich bedanke mich schonmal im Voraus ganz herzlich bei allen Helfern! :D
Credit gebührt natürlich auch den Gaming-PC-FAQ-Betreibern, die damit immer einen sehr guten Überblick liefern und in den Grundzügen mein Setup bestimmt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-RAM verkaufen bei den aktuellen RAM-Preisen.

Auch wenn es beim Thema SSD unterschiedliche Meinungen gibt: Eine gute SSD zu ersetzen, nur um M.2 zu haben halte ich für Schwachsinn. Also wenn du nicht eine größere brauchst, dann behalt einfach die aktuelle.

Ich persönlich würde gleich einen i7 nehmen, aber das musst du selbst entscheiden, ob es dir den Aufpreis von 100€ wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, Kühler kommt natürlich noch dazu. Habe ich leider vergessen hinzuschreiben :lol:
Aber da sich die Kühler technisch nicht all zu sehr voneinander unterscheiden ist mir die Absegnung des restlichen PC's deutlich wichtiger :)
 
Was wird denn gespielt bzw. gespielt werden?
 
B-Board ist vermerkt
Aber das Gigabyte hat leider wieder keinen optischen Ausgang
Gibt es sonstige Alternativen? :)
 
Das MSI-Board klingt sehr gut, werde ich definitiv in Betracht ziehen. Dankeschön :)
Zur Soundkarte: Macht glaube ich nicht viel Sinn, da die Kopfhörer sowieso über USB angeschlossen sind. :D
 
@roterhund07 Och, es geht. Ist ein Roccat Kave XTD. Musste ein USB werden, da mein altes Mainboard ein paar Wackelkontakte bei den Kopfhörer-Buchsen entwickelt hat. Aber es ist echtes 5.1 und klangmäßig voll in Ordnung :D

Um nochmal zum CPU-Kühler zu kommen: Passt der Mugen II? Denn ganz sicher bin ich mir auch nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Zurück
Oben