Absegnung Gaming-PC ~1300€ (mit offenen Fragen)

Falls du das Mainboard mit B250 Chipsatz wählst, ändere lieber die CPU auf eine non-k Variante, da du wohl nicht übertakten möchtest...
Im Grunde kannst du auch ein Mainboard mit 100er Chipsatz wählen(Aufgrund der Vielfalt derzeit), wo dann einfach das BIOS ein Update bräuchte. Falls du auch für die Zukunft investieren möchtest, würde ich auf einen i7 zugreifen ^^
 
Warum?
7700K+non OC RAM+B Board ist durchaus ne sinnvolle Idee. Beim 7700K geht eh nicht viel OC, daher kann man auch gleich das OC lassen. Der 7700K taktet auch schon @stock hoch.
Hier 2 Varianten bestehend aus Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM.
Das hier ist ein 7700K System als non-OC Variante. Kostet ca. 580€.
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Als OC Variante kostet es 640€, also 60€ mehr für ein paar MHz die dir dann auch nicht mehr viel bringen.
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15B)
1 Gigabyte GA-Z270-HD3P
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
Wobei ich persönlich wenn ich schon ein Z270 Board nehmen würde das Gigabyte GA-Z270X Ultra Gaming holen mit U.2 Schnittstelle. Dann wären es schon 90€ Differenz.
 
Wobei ich das Z270 HD3P nicht als wirklich gut ausgestattetes Board sehe, aber das hast du ja selbst im Prinzip ausgedrückt. :)
 
roterhund07 schrieb:
@roterhund07
wobei hast recht, die non-k version hat 0,6Ghz weniger, was sich schon bemerkbar machen würde(die 30€ aufpreis kann man auch wegsehn)
aber er sollte dann auch schon ein Board mit Z Chipsatz nehmen, die Zukunft ist ja noch offen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Es wird wohl der i7 7700k und das MSI B250 Krait Gaming :)
Hat noch jemand Tipps bezüglich der Grafikkarte? Zahlen sich denn die übertakteten Modelle der jeweiligen Hersteller aus? Sprich Gainward GLH & Palit GameRock Premium.
Bzw. wie sieht es mit deren Langlebigkeit aus? Schließlich soll das System doch wieder ein paar Jährchen mithalten können :D

PS: Das bisherige System hielt 6 Jahre, davon 4 faktisch ohne Einbußen bei den Grafikeinstellungen :lol:
 
@G-Pat
nimm doch direkt ein Mainboard mit Z-Chipsatz, falls du in der Zukunft das Bedürfnis bekommst zu übertakten ^^ muss nicht umbedingt Z270 sein, kannst auch Z170 nehmen und dann, je nachdem wo du bestellt, ein BIOS-Update dazubuchen. Wobei es auch Mainboards gibt, beispielsweise von Asus, die man auch ohne CPU updaten kann
 
@roterhund07 Danke für den Tipp mit Cashback :D

@BK201 Ich schrecke ehrlich gesagt etwas zurück vor dem Übertakten :lol:

Heißt kein Z-Chip eigentlich auch dass dann die Grafikkarte nicht übertaktet werden kann? Oder bezieht sich das nur auf den CPU? :)
 
Gut, dann hat sich das mit dem Z-Chip für mich schnell wieder erübrigt :lol:

Abschließend noch ein großes Dankeschön an alle die hier so kontruktiv mitgeholfen haben. Jetzt habe ich mein Setup beisammen :D
 
Das ist mein endgültiges Setup (sofern keine weiteren Fehler unterlaufen sind :lol:)
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS 8 GB
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz
CPU-Kühler: Mugen II Rev. B
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-2400
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W
Mainboard: MSI Z270 Gaming M3
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800

Geändert hat sich im Endeffekt:
CPU: Doch i7, da wenn schon keine Vorteile beim Zocken wenigstens bei den Anwendungen (un primär will ich mir nicht später in den Arsch beißen weil ich doch den i5 genommen habe :lol:)
Mainboard: Von B- auf Z-Chip, da ich die Möglichkeit zum Übertakten nicht ausschließen will, und es gerade Cashback + For Honor gratis gibt :evillol: Link: https://de.msi.com/Promotion/for-honor-bundle-mainboard
Netzteil: Auf 500W, da vom GraKa-Hersteller empfohlen
Grafikkarte: Doch die Golden Sample, da auf Amazon nur 5€ teurer als sonst die Standard-Variante :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals sind's 4€, und beim gleichen Verkäufer. Da frage ich nichtmal wegen Benchmarks oder Unterschieden. Vorallem bei 1.300€ insgesamt :lol:
Sollten keine Einwände mehr folgen wird er nächste Woche zusammengebaut. Ach was freue ich mich drauf, nach 6 Jahren :D

Und nochmals danke an alle! Ist nicht selbstverständlich, schließlich ist es eure Freizeit die Ihr mir hier großzügig opfert :)
 
Ist mir bekannt, aber danke für die Erinnerung :)
 
Ich hoffe mal dass es nicht dazu kommt :lol:
Danke :D
 
G-Pat schrieb:
Auf 500W, da vom GraKa-Hersteller empfohlen

Das kannst du getrost ignorieren, gilt nur für Chinaböller. Auch das 400er e10 würde hier ausreichen, aber da du die OC Option doch mitnimmst passt das 500er schon.
Das System wird mit OC um die 330 Watt benötigen.
 
Zurück
Oben