Absegnung Gaming PC 850€

Der Lenovo hat- wie die meisten Notebooks - eine weniger potente Grafikkarte
Die verbaute GTX860M ist leistungstechnisch auf dem Niveau zwischen GTX 650 TI und GTX 750 Ti
und hat auch den gleichen "GM107" Chip wie die GTX 750TI verbaut.
Liegt auch in der Leistung unter ner R7 260 und die gibts für ~100€ neu.
Nvidia und AMD haben mittlerweile dank CUDA, PhysX und co jeder seine eigenen Vorzüge und Nachteile, nimmt sich aber eigentlich nicht viel.
Die MSI wäre mir persöhnlich zu teuer.

hatte mittlerweile auf den Lenovo Y50-70 39,6 cm (15,6 Zoll FHD IPS) Notebook (Intel Core i7-4720HQ, 3,6GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GeForce 960M/4GB gewechselt. Aber laut Berichten im Internet wäre die Graka zu schwach für BF4.

Aber bin immer noch offen für die Bestätigung für die Konfig die ich gepostet hatte; Aufgrund von Seite 2 poste ich sie nochmal explizit.

_____________________________________________________________________________________
so, mit eurer Beratung hab ich mir so mit meinem Laienwissen + Preis etwas zusammengeschustert und brauche eure Meinung. Sind alles nur Komponente die hier in dem Thread gepostet wurden!

hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB

ssd
Crucial BX100 250gb
Samsung SSD 850 EVO 256gb
ich bleibe aber skeptisch bei der Crucial. die 20% Ersparnis sind verlockend, aber inwiefern merkt man das wirklich bei der laufenden Benutzung?

ram
Crucial Ballistix sport 8gb
Hierbei aber noch etwas unsicher, die Teile sehen so aus als würden sie schon beim angucken auseinanderfallen..

cpu
Intel-core i5 4590

board
Asus b95m gamer - 77€
Gigabyte GA h97 - 89€
Welches davon passt besser zur Gesamtkonfig?

Das Asus Gamerboard reizt mich ein wenig, weil ich mit einer direkten Lanverbindung an der 100k Routerleitung hänge.

netzteil
cooler master g550m 550w

graka
wohl das leidige Thema.. Die Grakas von PCTüflter sind mir zu schwach auf der Brust.
Mit dem Asus Cashback würde ich bei der Radeon R9 290 auf 258€ kommen.
Asus r9 290 4gb

Ebenfalls mit Asus Cashback bei der 960 auf 235€.
Asus Strix gtx960 4gb

Auch ohne Cashback 244€
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 4gb

Gibt es da was besseres? Was lohnt sich eher?
- Chillaholic meinte bereits, dass die r9 290 deutlich mehr Leistung als die 960 hat.

gehäuse+kühler
cooltek k3 evolution
EKL Alpenfoehn ben nevis
Wenn ich das Geld vom Kühler auch in eine bessere Graka mit gleichem Lüftungs-und Geräuscheergebnis investieren kann, wäre das natürlich auch eine Option.

dann wird es jetzt die R9, Punkt. :)

Dann ist aber noch die Frage zur SSD, Ram & Motherboard offen.

Wäre lieb wenn ihr dazu aus der Liste oben was schreiben kpnnt :)

Wenn dir die BX100 nicht zusagt, warum greifst du dann nicht zu der von mir vorgeschlagenen MX200?

Was soll mit dem RAM nicht stimmen? Schon zig mal verbaut ohne jegliche Probleme.

Board geht günstiger und du hast keine Mehrleistung durch ein teures Board außer du brauchst eben spezielle Features die das günstigere Board nicht bietet.

die MX200 wird mich im Endeffekt nur 8 € weniger kosten. Insofern tendiere ich da eher zur EVO; es sei denn die MX200 ist grundsätzlich einfach besser als die EVO.

Board geht günstiger und du hast keine Mehrleistung durch ein teures Board außer du brauchst eben spezielle Features die das günstigere Board nicht bietet.
hast du dann ein passend günstigeres, passendes Board parat
Und was für spezielle Features sollen das sein?

sorri für das hin&her, aber bei den SUmmen will ich nicht die Katz im Sack kaufen ;).

Die EVO hat bessere Benchmarkergebnisse, wenn das das Kaufkriterium is, dann kauf sie.
Die Mainboards sind ziemlich egal, auf dem B85M ist aber die bessere Soundkarte, eine etwas aufgemotzte ALC1150 gegen ne alte ALC887.
Macht jetzt aber auch nicht den riesigen Unterschied. Mit Features meine er Mehr/weniger USB 3.0 oder SATA Anschlüsse, Serielle Ports usw.
Du machst es dir wirklich schwer. :D

okay, dann mal überarbeitet :).

hdd
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 51,89 €

ssd
Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s - - 98.97€
Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s - 106.80€

ram
Crucial Ballistix sport 8gb - 52,51 €

cpu
Intel-core i5 4590 - 198,82€

board
Asus b95m gamer - 77.30€
ASRock B85M Pro - 65.15€

netzteil
cooler master g550m 550w - 61,89 €

graka
Asus r9 290 4gb - 254.49 €

gehäuse+kühler
cooltek k3 evolution - 36.60€
EKL Alpenfoehn ben nevis 22,80

Macht insgesamt 875.27 € mit dem Hardwareversandgutschein + Zusammenbau.

WÜrde nur gern nochmal die Frage mit dem MB klären, da mir eins für 12 Euro weniger ins Auge gesprungen ist.
& die Frage ob sich 8 € mehr für die SSD lohnen - ich hab leider keine Erfahrung mit SSDs und weiß somit nicht, wie sehr sich sowas bemerkbar macht.

Liebe Grüße & bald bin ich fertig mit der Nörgelei - aber das ist eine einmalige sauteure Investition, da will ich wirklich wissen was ich mir da unter den Schreibtisch stelle :D:D

- die beiden ssd's nehmen sich nicht viel, du wirst vermutlich keine unterschiede feststellen können.
- den unterschied zwischen den beiden mainboards habe ich dir bereits in #17 erklärt, was möchtest du da noch wissen?

B85 ist der ältere Chipsatz, nimm das nicht.
Alles andere wurde hier schon etliche Male durchgekaut.

Er kauft ein 2 Jahre altes Board, das Board verfügt nich über Zeitgemäße PCI-E Erweiterungsslots, n Jahr weniger Garantie und hat nen alten ALC892 Soundchip.

ok bin bezüglich des Boards nun vollkommen verunsichert - Nightfly hatte mir 2 MB vorgeschlagen.

ASUS B85M-Gamer
und
ASRock B85M Pro4
'
Die sind aber beide mit dem B85m

Chillaholic meinte auch folgendes dazu:
Die Mainboards sind ziemlich egal, auf dem B85M ist aber die bessere Soundkarte, eine etwas aufgemotzte ALC1150 gegen ne alte ALC887.

d.h. 2x wurde mir das B85M vorgeschlagen - jetzt aber wieder schlechtgeredet.
Was denn nun? oder hab ich was falsch verstanden? :)

das was Chillaholic schreibt hat überhaupt nichts mit dem chipsatz zu tun und ist quatsch.
die garantiedauer vom mainboard hat nichts mit dem chipsatz zu tun, der audiochip auch nicht und die pci-e steckplätze nur bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry Soduca, meinte natürlich das Asus b95m gamer, so langsam wird es verwirrend.
Und @ Nightfly09 Ich meinte damit ja auch den pcie 1x, das genannte B85m hatte nur altertümliche pci slots.
Die Aussage mit dem Chipsatz sollte nur auf das Alter des Mainboards hinweisen, die Ausstattung ist aber in dem Fall viel wichtiger.
Ich würde mir aber trotzdem keine B85 oder Z87 Boards kaufen, einfach weil sie mittlerweile überholt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ach du spekulierst darauf das der chipsatz des asus b95m natürlich neuer ist als der des asrock b85m und das der deswegen natürlich besser sein muss?
problem ist nur das es keinen b95 chipsatz gibt und das auch der neuere h97 keine nennenswerten verbesserungen gebracht hat.

abgesehen davon hat das asrock board nicht nur alte pci steckplätze, wenn du dir die beschreibung nicht durchlesen willst, ein blick auf ein bild vom board reicht um das zu erkennen.
Die Aussage mit dem Chipsatz sollte nur auf das Alter des Mainboards hinweisen, die Ausstattung ist aber in dem Fall viel wichtiger.
das asus board gibt es gerade mal seit 3 monaten, das soll zu alt sein?
abgesehen davon ist die ausstattung gar nicht mal so schlecht wie du es darstellst. es ist zb. ein aktueller (und für onboard sogar sehr guter) soundchip und ein aktueller und ebenfalls sehr guter netzwerkchip verbaut.
Ich würde mir aber trotzdem keine B85 oder Z87 Boards kaufen, einfach weil sie mittlerweile überholt sind.
was ist denn am b85 chipsatz überholt? warum genau sollte man diesen nicht nehmen? die antwort auf diese frage bist du uns immer noch schuldig, du wiederholst nur immer wieder das er "alt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
okaaay die Meinungen gehen also offensichtlich etwas auseinander ;).

Gibt es denn ein alternatives Mainboard, dass ihr gleichwohl empfehlen könnt?

Ich stochere nur deshalb mit penetrantem Nachfragen, weil ich selbst keine richtige Ahnung habe und auf eure Hilfe angewiesen bin.
Nehmts mir nicht krumm :)

Dann zeig mal wo du auf dem Bild nen PCIE x 1 findest.
Ich sehe nur 2 x 16, wovon einer nur 4x angebunden ist.
das asus board hat 2 pcie x1 steckplätze und mit dem chipsatz hat das nachwievor nichts zu tun. das asrock board hat wie du schon bemerkt hast einen zweiten pcie x16 steckplatz der mit 4 lanes angebunden ist, in diesen passen auch pcie x1 steckkarten problemlos.

Angefangen hat der Irrtum oben, weil Soduca das Board als B95 verlinkt hat...
Hast natürlich recht B95 gibts nicht.
Das mit dem Steckplatz hat sich dann auch erledigt, war der Meinung die seien nur Aufwärtskompatibel, sofern der Slot an der seite offen ist und nicht abwärtskompatibel.

Zurück
Oben