Nightly, dass
hier wäre ok.
Es ist eigentlich recht offensichtlich, bzw. mit dem Ausschlussverfahren eingegrenzt.
Gehen wir die geizhals-Listen durch die bei den wichtigen Aspekte abgedeckt sind.
ATX, SPDIF, 6x USB 3.0.
B85-Boards
Hier zwar noch dass B85 Fatalit1y Killer vorhanden mit 86€, aber nur 4x USB 3.0
H87-Boards
H97-Boards
Z87-Boards
- Preissieger (bezogen auf Hardwareversand) Asrock Z87 Pro4 mit 94€
Z97-Boards
Somi ist das Asrock im Endeffekt das Beste, was ich machen kann - auch wenn man eigentlich denke würde, dass das z-Board in der Konfiguration keinen Sinn macht. Schaden kanns nicht und liegt preislich sogar unter den H-Boards.
Da musst du aber ein BIOS-Update machen, damit der 4460 überhaupt erkannt wird und dazu ist evtl. ne unterstützte CPU notwendig. Daher würde ich beim Shop anfragen, ob die das neueste BIOS aufspielen können.
- genau das werde ich vorher noch tun.
Klar, dass SPDIF könnte ich auch über eine externe Sundkarte erlangen - dann müsste ich so oder so wieder extra Geld in die Hand nehmen und hätte Platz im Gehäuse verschwendet - das kann ich dann auch direkt ins Mainboard investieren und habe damit noch weitere Zusatzfunktionen.
Daher muss ich nur aufgrund von meinem AV-Receiver etwas tief in die Hosentasche greifen.
Eine Lösung der Audioübertragung per HDMI der Grafikkarte zum AVR ist natürlich auch grandios, aber der AVR ist etwas älter und hat nur einen SPDIF Eingang (nebst Koax. etc).
Mit dieser
Konfig komme ich dann im Gesamtpaket auf ~650€.
Dann habe ich erstmal Ruhe und iiirgendwann demnächst kann ich bei einem guten Deal für 300-350€ eine gute Grafikkarte nachrüsten, bis dahin wird die HD 4600 ihren Dienst leisten.
Denke dann dürfte ich mit dem Endergebnis erstmal recht gut und solide ausgerüstet sein.
Hat noch irgendjemand einen besseren Vorschlag zum Asrock Z87 Pro4? Oder Einwände? Gerne her damit! Ich habe nämlich keine großartigen Tests dazu gefunden (außer 3 Amazon Bewertungen) und kann daher nicht beurteilen, was das Ding so taugt.
Ansonsten sehe ich aktuell keine Alternativen mehr zu meiner Konfig.