Absegnung Gaming PC, Orientiert an Idealer Gaming PC Thread

Affr0

Newbie
Hallo liebe Ehrenamtlichen Kaufberater und Zusammenstellungsüberprüfer.

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Persönliches Weihnachtsgeschenk an mich, Überraschung. Er soll hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden...

Übertakten möchte ich nicht unbedingt.

Da ich kein Einfaltspinsel bin, orientiere ich mich mit meiner Zusammenstellung natürlich an dem Ideale Gaming PC Thread. Und der dortigen 775€ Version.

Vorhandene Komponenten:
1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) - 1 Jahr alt
1 x Samsung HDD HD300LJ – 300GB - 8 Jahre Alt, 5 Jahre benutzt - Die insgesamt 550GB sollten mir grundsätzlich ausreichen.
1 x DVD/CD Brenner, SHM-165HS6S 8 Jahre alt, 5 Jahre benutzt

Dazu kommen die Bauteile von Geizhals:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

______
443€

1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G) <---- Black Friday für 273 € gekauft
_____
716€

Ein paar Euro kann ich noch locker machen, aber nur falls es von Nöten ist. Darum folgende Fragen:

Würdet ihr diese Zusammenstellung als sinnig und gut betrachten?
Benötige ich noch extra Kabel?
Benötige ich noch einen Extra Lüfter im Gehäuse oder reicht der interne aus?

Jo so weit nicht schlech aber nimm den Xeon E3 1231 V3.

Gruß

Und evtl das Nanoxia Deep Silence 3 hat nämlich 3 Lüfter inkl. und ist jetzt lagernd

Zuletzt bearbeitet:
sieht ganz in ordnung aus, würde dir noch ein anderen Cpu Kühler empfehlen wie zb. EKL Alpenföhn Brocken ECO

ansonsten vergiss nicht, dass du 3 Sata kabel brauchst (2 werden mitgeliefert) kannst auch die alten verwenden, wenn diese noch vorhanden sind

ein weiterer Lüfter für vorne wäre vorteilhaft, da intern bei dem shinobi nur hinten einer verbaut ist

Die Konfiguration schaut gut aus, würde aber auch (vorallem da du nicht übertackten willst) wie Joel auf den XEON setzen. Der Preis für die 290x ist super ;) ... gutes Schnäppchen.

Gehäuse sind Geschmackssache. Ich würde zur Zeit ein Define R5, ein Nanoxia Deep Silence 3 bzw. ein Aerocool DS 200 nehmen.

- 2 Lüfter sind immer sinnvoll!
- sofern du beim Shinobi bleibst, kannst du noch nen eLoop oder nen Silentwing dazu bestellen.
- wenn du bisher bereits die HDD, SSD und das DVD Laufwerk mit SATA-Kabeln benutzt hast, nichts, ansonsten jeweils ein SATA Kabel :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben