Absegnung Gaming-PC Upgrade

Jo-tt

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-Community,

ich würde mir gerne nochmal meinen PC aufrüsten, da mir die FPS in einigen Spielen nicht mehr genügen. Einige Komponenten von meinem aktuellen Rechner sollen weiterhin verwendet werden (Netzteil, Gehäuse, SSD, CPU-Kühler). Das Netzteil wurde Anfang 2016 gekauft.
Genutzt wird der PC hauptsächlich für FHD Gaming auf einem FreeSync Monitor. In naher Zukunft ist nicht geplant, auf eine höhere Auflösung umzusteigen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streams schauen und Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rust, Civ 6, Forza 4, Battlefield V, Cyberpunk
1920x1080
Hohe Qualität
FPS um die 100

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
keine besonderen Anforderungen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 Monitore: Dell Alienware AW2518HF 24" 240Hz Freesync und ASUS VS278H 27" 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5 2500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB, 2*2 + 2*4 GB Kingston DDR3 1333 MHz
  • Mainboard: Gigabyte GA-H67M-UD2H-B3
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM - Anfang 2016 gekauft
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
Das Netzteil, Gehäuse, SSD und CPU-Kühler würde ich im neuen Rechner weiternutzen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Upgrade in 3 Jahren / komplett neu ersetzen ab 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Ende August / Anfang September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich für das Upgrade bislang ausgewählt:

CPU AMD Ryzen 5 3600
Mainboard MSI B450 TOMAHAWK MAX
Ram 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank
GPU 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse

Mit den 4 Komponenten wäre ich bei ca. 690 Euro.

Wie bereits oben erwähnt, soll das Netzteil, Gehäuse, SSDs und der CPU-Kühler aus dem aktuellen System erhalten bleiben.

Nun stellt sich mir nur die Frage, ob die Zusammenstellung sinnig und für meine Ansprüche passend ist.

Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß
Jo-tt

Damit kannst du wirklich nichts falsch machen. Die vorhandenen Komponenten, die du weiter nutzen möchtest, sind ja nach wie vor schwer in Ordnung.
Nutze fast das gleiche System (Siehe Signatur) und bin hochzufrieden. Wenn du das Budget ausreizen möchtest, kann du noch eine bessere Grafikkarte nehmen (wobei die von dir vorgeschlagene ein ausgezeichnetes Kühlsystem hat - ich bin selber sehr zufrieden damit)

Ob du damit in grafikintensiven Spielen immer deine 100 FPS in hoher Qualität erreichst, darf getrost bezweifelt werden. Auf der anderen Seite bekommst du aber auch nichts Besseres für 700€. In dem Budgetbereich sind die Komponenten hervorragend gewählt.

@el capitan Danke für die Rückmeldung und Einschätzung.
Das Budget muss nicht unbedingt ausgereizt werden. Ich dachte zuerst an eine 5700 (xt) als Custommodell, jedoch hat die Vega 56 Sapphire Pulse momentan ein super P/L Verhältnis.

@djducky Auch dir danke für deine Einschätzung.
Ich bin natürlich auch bereit bei sehr grakfiklastigen Spiele Einbuße hinzunehmen. Jedoch hoffe ich dort noch auf mindestens 60 FPS zu kommen bei hohen Einstellungen. Über alles darüber würde ich mich freuen.

Ich habe auch einen kleinen fehler gemacht, dein Budget ist ja noch 100€ höher. Je nachdem wie viel Einbußen du hinzunehmen bereit bist, kannst du natürlich tatsächlich auch auf eine 5700 (XT) setzen. Da müssten aber mMn die Custom-Modelle noch ein wenig im Preis sinken, wenn die denn erst einmal lieferbar sind.

Genau deshalb habe ich die Vega 56 Sapphire Pulse genommen. Ein viel besseres P/L Verhältnis gibt es momentan nicht. Die wirklich guten Modelle der 5700 (XT) sind ja wie erwähnt kaum erhältlich und recht teuer.

Zurück
Oben