Absegnung Gaming-Rechner AMD Ryzon1700x + Monitor für 1650€

Die Unterschiede beim dem von dir verlinkten Ram liegen in der Latenz (Cl16, Cl15 und Cl14).
Die höheren Latenzen sind (logischerweise) günstiger.

Ich kann mich täuschen, aber es mag sein, dass CL16 kein Samsung B ist (ich habe mal etwas von nur CL14 gehört, aber das ist wie gesagt HÖRENSAGEN).

Das würde ich klären, bevor ich so teuren Ram gerade wegen Samsung B kaufe!

Die Latenzen merkst du erst, wenn die CPU sowieso im Limit arbeitet. Als normaler User beim Zocken wirst du auch mit CL16 glücklich, ebenso mit dem Corsair Ram.
Man darf nicht vergessen.... Hier beraten durchgeknallte wie ich, die wirklich hohe Ansprüche haben (es gibt viele Leute, die kaufen 2133 Ram oder 2400 Ram und sind zufrieden).

Zu den Monitoren ein wirklich ernst gemeinter Rat.

Geh in den Blödmarkt, oder sonst einen Riesenmassenelektronikmarkt.... und schau dir dort die Unterschiede zwischen volgenden Dingen an (Bemerkung: Dort anschauen. Nicht dort kaufen!):

TN Panel
VA Panel
IPS Panel

24 Zoll
25 Zoll
27 Zoll

FHD
WQHD

im Speziellen: Schau dir 27 Zoll FHD an...

... und überlege gut, ob dir die Pixel zu groß sind, oder nicht.
Denn was PC TÜFTLER auf 25 Zoll bezieht (man braucht kein WQHD bei 25 Zoll) ist bei 27 Zoll eine ganz andere Sache (Pixel Größe steigt proportional zur Bildschirmdiagonale).

Und schau dir die Unterschiede zwischen TN, VA und IPS an! - Stichwort Blickwinkelstabilität und Farben.

Ein 24 Zoll FHD IPS oder VA PANEL kann mehr Freude bereiten als ein 27 Zoll FHD TN!!!

Ps.: Ich PERSÖNLICH (das sieht jeder anders) würde mir NIEMALS ein TN Panel antun, und würde es noch so toll beworben (viel HZ, Sync, Auflösung, billig, was auch immer).

VA und IPS sind absolut Spieletauglich bei immens besserer Bildqualität (ausser du spielst in der ESL Shooter mit Epileptikerbildraten).

Zuletzt bearbeitet:
Was Monitorkauf angeht, schau dich zuerst im Monitor Forum um https://www.computerbase.de/forum/forums/monitore-und-displays.133/
und mach gegebenfallls einen Thread auf wo du genauer beschreibst was du mit dem Moni machen und welche Spiele spielen willst.

Ich kann nur davon abraten einen Monitor mit 27" und gröser, mit FullHD Auflösung zu kaufen, Das Fliegengitter sieht man viel zu deutlich und es stört ungemein.
Deshalb ab 27" mindestens 2560*1440 nehmen.
Der HP Pavilion 32 hat freesync und konnte mit eine AMD Grafikkarte 75Hz, jetzt anscheiend auf 70Hz begrenzt. Zum Thema was freesync bringt ist unten bei Gaming ganz gut beschriegen https://geizhals.at/?sr=1522271,-1

Zuletzt bearbeitet:
Der Pavillon unterstützt freesnc. Das können aber nur die AMD-Karten.
Für mich reicht bei der Auflistung ne 580 mit 1410 MHz, aber besser wäre ne Vega, die aber erst in 50 Tagen raus kommt...

Kombiniere die Tipps von Lubi7 und mir.

Schau dir die Unterschiede LIVE an.
Entscheide die Eckdaten:
Panel Technik (Tn/Va/IPS)
Größe
Auflösung

Dann geh hier in den Monitor Bereich und lass dich dort beraten.

Viele vergessen einen Punkt viel zu oft:
Keine... Wirklich keine Schnittstelle... verbindet und so direkt mit dem PC und dem Nutzungserlebnis, wie der Bildschirm.

Den schaut man jeden Tag an.
Den verarbeitet das Gehirn auf bewusster Ebene viel stärker als andere Peripherie.

Dazu kommt: Eine Grafikkarte kann noch so gut, noch so geil und noch so schnell sein, am Ende zeigt der Monitor das Bilderlebnis an... was ein Monitor nicht anzeigen kann, kann eine Grafikkarte noch so toll berechnen, du wirst es nicht sehen.

Kauf lieber kleiner und gut, als groß und schlecht, oder spare, und kauf groß und gut (mein Favorit- Monitore nutzt man oft deutlich länger als ALLES andere)

Anekdote:

Ich habe 2005 ganze 800€ Aufpreis bei einem 13 Zoll(!) Laptop gezahlt, um in den Genuss eines OLED Displays zu kommen.

Der Aufpreis war NUR für das Display.

Wird als Neuerung gefeiert.... gibts schon lange (damals Dell XPS 13).
Ich habe in 12 Jahren keinen Laptop mit besserem Bildschirm gesehen, und auch keinen Desktop.....

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank euch Dreien für eure Tipps, wirklich 1A die Hilfe hier. Die Monitorentscheidung werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen und mir genauer angucken. Von der Nvidia Grafikkarte würde ich eigentlich ungerne weg, da ich kaum positives über AMD Grafikkarten gehört habe... liege ich da falsch?

Hier nochmal der aktualisierte PC - vorerst ohne Monitor:

https://www.mindfactory.de/shopping...221a83867a37f1930ba752fc0371d3ed930292d92394f

Dazu noch jemand Anmerkungen/Tipps zur Verbesserung oder passt das so? :)

LG und bis morgen Quasi

Die Zusammenstellung ist soweit super, aber zu dieser speziellen 1080 kann ich nichts sagen, ich hab keinen Überblick über die aktuellen P/L Verhältnisse der unterschiedlichen 1080.

Zu dem AMD Grafikkarten:

1. Es gibt aktuell schlicht keine Grafikkarte von AMD, die die Leistung einer 1070, 1080 oder 1080ti bringen würde.

2. AMD Rx 480 und Rx 580 sind solide Karten auf Höhe einer GTX 1060 und auchmal darüber.

3. AMD RX Karten sind als Heiß, laut und/oder Strom hungrig verschriehen

4. Teilweise stimmt Punkt 3 im Auslieferungszustand der Karten (je nach Modell)

5. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die meisten AMD RX-Karten leise, sparsam und kühl bekommen

6. AMD Vega steht kurz vor der Veröffentlichung. Das könnte das Machtgefüge im GTX 1080/ti Bereich verschieben, aber es ist in deinem Fall kaum sinnvoll nur deswegen zu warten (dafür warten wir alle schon zu lange, die Karte wurde oft verschoben).

Edit:
Ich würde dir ein hochwertigeres Gehäuse ans Herz legen. Ab 55€ bekommst du ordentliche, gedämmte Gehäuse.
Wenn dir das Window wichtig sein sollte, gibt es gute Gehäuse mit Window, Modularität und guter Verarbeitung ab 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, beim Gehäuse kommt es auf die 30 euro dann auch nicht mehr an werde ich also austauschen.

Was den Monitor angeht, tendiere ich momentan zu diesem hier: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KJGY3TO/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8

Preislich allerdings absolute Obergrenze. Kann da einer mehr zu sagen finde den für 4k ziemlich günstig vor allem im Vergleich zum selbigen 27er ohne 4k.

Bewertungen lesen sich recht gut. Lasse mich aber gerne belehren.

Nutzungsprofil 60 gaming 35 office 5 Filme. Gerne 27 Zoll und maximal 400 Euro. Spiele vor allem competitive multi-player Spiele also gute Reaktionszeiten / Herz wären nicht schlecht aber auch kein ko Kriterium.

Auch der Dell u2715h ist noch rennen, genauso wie der Pavillon obwohl das angebot für 300 leider abgelaufen ist. Für weiteren Input wäre ich sehr dankbar!

Naja, ist eben wieder nur ein TN Panel mit 60 Hz und bei 28" ist UHD genauso sinnvoll wie WQHD auf 25". :)

Der Dell ja z. B. Nicht und den 4k könnte ich ja auch als 27er wohl nehmen. Hast du denn in der Preiskategorie sonst einen besseren Vorschlag? Bin ja für alles offen.

Beim Gehäuse könntest du dir beispielsweise dieses mal anschauen (gibt es auch ohne Fenster etwas günstiger):

https://geizhals.de/fractal-design-...a-def-c-bk-w-a1530384.html?show_description=1

Zur Auflösung:
Wie oben schon erwähnt wurde ist 4k bei 27 eigentlich unnötig. WQHD reicht auch.
Dazu kommt, dass eine GTX 1080 bei 4k DEUTLICH schneller an ihre Grenzen stößt als bei WQHD.

Bei 400€ Budget für einen Monitor würde ich als Eckdaten folgendes anpeilen:

27 Zoll
WQHD
VA oder IPS
und dann schauen, wieviel HZ man mit diesen Daten bei dem Budget bekommt.
Gsync bei 400€ kann man in Kombination mit WQHD uns gutem Panel bei 27 Zoll abhaken.

Edit: Kurz mal nachgeschaut, ab 300€ bekommt man WQHD, VA oder IPS index.php 27" mit 60Hz.

Ab 530€ mit 144Hz.
https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
So endlich zu Hause von der Arbeit.. Danke schonmal für euere Antworten!

Gehäuse ist drin, liege jetzt alles zusammen (inklusive Einbau) bei 1315€. Die 80€ mehr für die 1080 im Vergleich zur 1070 werde ich mir dann wohl oder übel sparen. Oder meint ihr das macht bei dem Gesamtkonzept dann doch nochmal ganz schön was aus, dann würde ich die Zähne zusammenbeißen und die 80 nochmal drauflegen.

Zum Thema Monitor habe jetzt wirklich schon viel geguckt und gelesen, ein deutlicher Favorit ist mir allerdings bishern überhaupt nicht untergekommnen...

Der 24 Zolll von PCTüftler ist mir glaube ich zu klein (habe momentan bereits einen 27 Zoller und möchte mich eigentlich nur ungerne verkleinern. Der 27er davon sprengt leider deutlich den Preisrahmen.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zum vorgeschlagenen HP Pavilion 32? Finde ich preislich und von der Größe gut, Bewertungen klingen ja auch gut. Vielleicht nicht optimal für Shooter aber mein Gott, gibt schlimmeres.
Ergänzung ()

@ Cronos der Acer Monitor ist natürlich der Hammer und eigentlich genau das was ich suche, aber mir eigentlich 120€ zu teuer. Im allergrößten "Notfall" würde ich jedoch überlegen, dass nochmal draufzulegen wenn es günstiger nichts vergleichbar gutes gibt.
Ergänzung ()

Was haltet ihr denn sonst von diesem hier?

https://www.notebooksbilliger.de/acer+predator+xb281hkbmiprz

Gibt da bei Notebooksbilliger gerade nochmal 50€ extra Rabatt drauf, ist dann quasi noch 10€ teurer als der Acer den Crono vorgeschlagen hat. Finds ja immer nett 50€ Rabatt nochmal mitzunehmen, aber natürlich nur wenn der es Wert ist. Ist halt wieder TN-Panel und 60 Herz dafür UHD und G-Sync. Gar nicht so einfach alles :_D.

Pc steht jetzt übrigens, wird wohl doch die 1080:

https://www.mindfactory.de/shopping...2210824ed0e8e1c84bcfdf19ff7481de12d7d3ed057e2

Ist der be quiet! Pure Rock Tower Kühler schlechter? Mugen 5 kosten ja nur 10€ mehr als daran solls nicht scheitern ;D

MMn ist der Mugen 5 besser. Außer dem kann man den BQT Pure Rock auf einem AM4 Sockel nur so montieren, dass der Lüfter entweder Richtung Gehäusedach oder in Richtung GPU bläst. Das ist einem ordentlichen Air-Flow im Gehäuse nicht zuträglich.

Der Bildschirm von notebooksbilliger hat wieder 4k, da kommt auch eine 1080 schnell mal an ihre Grenzen.
Ausserdem hat er ein TN Panel (für mich inakzeptabel, andere sind mit sowas zufrieden).
Positiv ist natürlich Gsync.

Würde ich mir gut überlegen. Ich finde 4k bei 27/28 Zoll unnötig bis grenzwertig (Schrift wird extrem klein bei nativer Darstellung).
Ein 27 Zoll WQHD mit 144Hz VA/IPS wäre für mich persönlich die stimmiger Wahl.

Der Pure Rock (ohne Slim) ist ein durchaus guter Kühler, aber der Mugen 5 hat mehr Reserven bei der Kühlleistung (kostet ja auch mehr).

Edit: Verständlich, dass bei 400€ Monitor Budget ein 530€ Monitor schmerzen würde.
Da du bereits einen 27 Zoll hast, wäre sparen und später kaufen eine sich lohnende Alternative ;)

Danke, Mugen 5 ist drin :)

Der Acer 4k solls auch nicht werden, gibt aber kostengleich auch noch diesen hier:

https://www.notebooksbilliger.de/ac...z/eqsqid/bddbb29d-48a6-4b98-b73b-be6083ba15c9

Ja ist leider wieder TN-Panel dafür halt mit G-Snyc und 1 MS Reaktionzeit. Glaube aber trotzdem, dass der den du vorgeschlagen hast (https://www.notebooksbilliger.de/acer+xf270huabmiidprzx?nbb=45c48c) wahrscheionlich sogar besser ist?!

Wäre auf den anderen nicht nochmal 50€ Rabatt drauf, würde sich mir die Frage gar nicht stellen.

Ansonsten habe ich bis 400 leider nichts gefunden, was da mithalten kann und würde dann wohl die 500 zahlen. Mein jetziger 27 Zoller war vpor 5 Jahren schon billig und zieht solangsam Fäden also warten ist nur bedingt eine Option.

Vielen Dank nochmal vor Allem an dich Chronos, aber auch an alle anderen wirklich top was man alles an Input kriegt hier. Monitor werde ich mir nochmal ne Nacht durch den Kopf gehen lassen, also falls ihr noch Ideen habt schießt gerne los. :)

Unter 500 gibts auch nichts vergleichbares.

Ob der von mir herausgesucht "besser" ist, ist eben Ansichtssache.
Die Bildqualität ist definitiv höher /besser, dafür hat er eben kein Gsync, sondern Freesync.
Das bringt dir aber nur bei AMD Karten etwas.
Wenn du allerdings Bildraten über 100 Frames hast, ist der Verzicht auf Sync nicht so dramatisch.

Die ganze Bildschirmszene befindet sich gerade im Umbruch. Hohe Herzhaften, Sync, ordentliche Auflösungen bei größeren Bildschirmen....
Vor 6 Monaten gab es nichtmal 144Hz mit WQHD, VA oder IPS Panel und Sync auf 27 Zoll in diesem Preisbereich (bzw garnicht).
In einem Jahr gibt es da wahrscheinlich viel mehr Auswahl.

Die Möglichkeiten, die du hast:

Jetzt was ordentliches kaufen und den Betrag eben zahlen.
Nen günstigen FHD als Übergangslösung und in einem Jahr nochmal schauen was es dann gibt und was es kostet.
Du könntest auch den Freesync Monitor nehmen mit gutem Panel und die 1080 irgendwann mit Vega ersetzen, dann kannst du auch den Sync nutzen.

Keine leichte Entscheidung.

Also Vega ist für mich keine Option. Werde jetzt keine 480€ für ne GraKa ausgeben und dann wieder anfangen.

Also entweder reicht der XF270HU auch ohne GSync für meine Bedürfnisse oder ich steige lieber auf eine Acer Predator mit WHSP und 165 herz und GSnyc um und muss dann mit dem schlechteren Panel leben.

ALso das Set-uP soll so wie es jeztt ist die nächste 5-8 Jahre bleiben und ich bin mir bewust, dass die neusten Spiele dann irgendwann wieder nicht mehr laufen werden.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht vorhandene G-Snyc mir überhaupt auffallen wird... Ansonsten ist ja an dem Ding alles Top.

Also im Vergleich zu allem was ich jetzt habe wird es sowieso göttlich und dann ist der XF279HU wahrscheinlich die besser Entscheidungwas reine Optik angeht. Ist ja jetzt nicht so, dass der Monitor nur für AMD Graka Leute ein guter Kauf ist oder?

Quasi schrieb:
Ist ja jetzt nicht so, dass der Monitor nur für AMD Graka Leute ein guter Kauf ist oder?

Natürlich nicht :)
Und wenn du das System lange mit dem Monitor nutzen möchtest, dann kommt ja auch irgendwann mal eine neue GPU, vielleicht wirds dann ne AMD und du kannst Freesync voll nutzen (in dem Fall hättest du dann von Gsync nichts mehr).
Also.... drüber schlafen und dann dem Bauchgefühl folgen ;)

Zurück
Oben