Absegnung Haswell-E System ~1400€

Bohli

Ensign
Anforderungen:
- VR-Development
- Mobile-Development
- ~allgemein 3D-Programmierung (OpenGL) + Bildverarbeitung (Augmented Reality z.B. mit OpenCV etc. pp.)
- Video Editing (viel Videomaterial unter anderem durch Actioncam)
- Bildbearbeitung (Photoshop)
- Spielen (eher selten, wenn mich mal wieder die Lust packt [maximal 10% meiner Zeit], aber dann gerne auch aktuelle Titel, ArmA 3 würde mich z.B. mal reizen)
- Multimonitor betrieb (vorhanden: 1x 2560x1440 + 2x 1680x1050) -> in Zukunft geplant (4K Screen + vorhandener 1440p Screen + FullHD Monitor). Mehr als drei vermutlich nicht.
- Übertakten: unbedingt!

Aufgrund meiner Anforderungen und meiner Tendenz etwas über Preis/Leistungsniveau zu kaufen, aber dafür deutlich länger damit glücklich zu sein (Zukunftssicherheit) habe ich mich auf ein Haswell-E System eingeschossen. Mein altes Q9550 System bspw. verrichtet heute immer noch ordentlich seinen Dienst, nur sind meine Anforderungen gefühlt exponentiell gewachsen, weshalb langsam nicht nur die Power zum limitierenden Faktor wird, sondern einfach die immer öfter auftretende Inkompatibilität. Bspw. läuft die Oculus DK2 nicht rund (positional tracking geht nicht), meine Grafikkarte hat eine uralte OpenGL Version (aktuell programmiere ich hier nur auf meinem Samsung Ativ Book 8), die Kinect 2 geht nicht und vor kurzem habe ich auf einen 1440p Monitor gewechselt bei dem das System jetzt endgültig in die Knie geht.

Was übernehme ich aus dem alten Rechner:
1x Samsung 840 Pro 256 GB
1x irgendein Samsung DVD-Laufwerk
1x USB 3.0 PCI Karte (2 Slots) + Front Panel (2 Slots)
4x HDDs (3x 3TB, 1x 1TB)

Mein Budget:
So viel ein für mich geeignetes Haswell-E System eben kostet. Momentan liegt das bei ca. 1400€, daher die Überschrift. Ich bin aber durchaus gewillt mehr zu bezahlen oder weniger, wenn es gute Gründe gibt.

Meine Zusammenstellung:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Unsicher bin ich mir eigentlich nur beim Motherboard. Lohnt sich der Aufpreis zum "Pro"? Ich hatte bisher immer Gigabyte und war sehr zufrieden damit. Allerdings hätte ich gern ein Board bei dem USB 3.1 bereits "onboard" ist und das können die Gigabytes z.B. nicht. Am liebsten eigentlich mit Typ-C Stecker, aber das scheint nicht wirklich verbreitet zu sein, bzw. gibt es die wohl als Aufrüstkarten. Wichtig ist mir außerdem M.2, damit ich in Zukunft SSD-Karten einbauen kann.
Hochwertige Teilkomponenten sind mir ebenfalls wichtig, weshalb ich hier auf Asus gestoßen bin (ich gebe dafür bereitwillig bspw. 100€ mehr aus!). Bspw. ist mir bis auf mein BeQuiet Netzteil, dass nach 5 1/2 Jahren durch einen Umzug kaputt gegangen ist, kein weiteres PC-Teil jemals flöten gegangen.

Wichtig sind mir also für das Motherboard:
- USB 3.1
- mind. 1x M.2 x4
- 8 RAM-Bänke
- hochwertige Komponenten
- gut zum übertakten geeignet
- mind. 8 SATA Anschlüsse (ich bin ein Datensammler, NAS kommt aber auch noch)
- mind. 4 externe USB 3.0
- mind. 2-way SLI kompatibel (vermutlich wegen der VR-Entwicklung in den nächsten 3 Jahren)

Noch kurz ein Statement zur Grafikkarte:
Von der MSI 970 gibt es ja mehrere Varianten. Hab ich hier das richtige Modell?
Wichtig ist mir vor allem, dass sie sehr leise ist und im Desktopbetrieb kaum Strom benötigt, da der PC quasi Tag und Nacht läuft (ich weiß widerspricht Haswell-e :D). Außerdem habe ich durchweg immer sehr gute Erfahrungen mit Nvidia bezüglich deren Treiber Aktualität gemacht. Ich will unbedingt, dass das System dauerhaft zuverlässig und leise läuft, auf die letzten FPS in Spielen kommt es mir nicht an, das ist nur nice to have! - Das hier wird kein Gaming PC, aber könnte ab und zu dazu missbraucht werden ;D. 360€ sind mit ehrlich gesagt auch zu viel Geld für eine Grafikkarte, aber ich glaube die 960 ist für meine Anforderungen einfach zu schwach auf der Brust. Die 970 scheint da schon das optimale Preis-/Leistungsverhältnis zu bieten. Leider ist auch gerade ein schlechter Zeitpunkt zum Grafikkartenkauf bezüglich des Umbruchs zu den 4k Monitoren oder VR Devices, aber ich brauche unbedingt sofort ein neues System. Ich rechne damit, dass ich die Karte in 2 Jahren tauschen werde.

Vielen Dank für euer Feedback!

PS: Ich muss aufgrund eines aktuellen Projekts unbedingt noch diese Woche bestellen.

Wenn unter Luft übertaktet werden soll, würde ich eher Richtung Noctua NH-D15 gehen. Selbst der 6 Kerner produziert enorm was an Hitze. Den Rest kann man so lassen, außer beim RAM 4 Riegel anstatt 2 wegen Quad-Channel. Aufpreis zum Pro lohnt nicht.

Guck dir mal das Asus x99-S an. Es hat eine wesentlich bessere Kühlung als das -A und kann mit einem Adapter, falls ich richtig gelesen habe 3.1 ansprechen.

Die MSI GTX 970 4G ist schon eine der besten 970-er. Im Idle drehen nicht mal die Lüfter. Beachte jedoch die Speicherproblematik der 970-er Karten (3,5 + 0,5GB VRAM). In FullHD- Auflösung kommen aber keine Probleme auf.

Das A gibt's mit 3.1 direkt integriert und solange man ein Luftkühler verwendet und keine Wakü gibt's auch keine Probleme mit den Spawa Temps. Ich würde bei einem Tripple Monitor Setup abgesehen von Fiji immer nVidia bevorzugen, da AMD dort einiges an Watt mehr verbraucht.

warte bis skylake da ist

@chioo:
Danke für den Kühler-Tipp! Ich habe mir gerade ein paar Tests durchgelesen. Der Noctua ist ein verdammt großes Ding. Weiß jemand ob das zu Problemen beim RAM oder Gehäuse führen kann (z.B. nur noch ein Lüfter verwendbar bei voller Bestückung?).
Der Preis ist natürlich sehr saftig. Auch etwas negativ ist, dass er eher zu den "lauteren" gehört. Allerdings habe ich vor 1 Jahr mir einen BeQuiet Silent Wing 2 für meine aktuelle CPU geholt, laut PC Games Hardware macht das einen extremen Lautstärkeunterschied aus. Allerdings würde ein zweiter Silent Wing 2 auch wieder mit 25€ zu buche schlagen. Also 100€ nur für den Kühler :D.
Bezüglich des Quad-Channel Betriebs habe ich bewusst keine 4 GB Riegel genommen. Ich möchte mir tatsächlich die Option auf 64 GB RAM aufzurüsten offen halten (ja es gibt Szenarien bei denen aktuell auch keine 128 GB reichen). Deshalb starte ich erst mal mit 2x 8 GB und kaufe nach, wenn sich die Preise etwas einpendeln.
Zum Pro ist mir noch aufgefallen, dass es neben Bluetooth auch WLAN besitzt. Bluetooth ist ein nettes Feature, aber auch leicht mit Stick nachrüstbar. Allerdings bin ich sehr strickt dagegen WLAN auf meinem Mainboard zu haben. Nennt mich paranoid, aber im Zweifelsfall möchte ich meinen Rechner wirklich vom Netz trennen können. Also ist das Pro und Deluxe raus.
Ach ja und Danke für den Hinweis wegen dem Multimonitor Betrieb bei Nvidia! Ich hatte erst Bedenken wegen den weniger Anschlüssen der 970, aber jetzt habe ich gelesen, dass über DVI auch 1440p 60Hz möglich ist, also sind 4 Monitore damit gar kein Problem, was meiner Meinung nach das Maximum für mich sein sollte.

@Larve74: Danke für den Tipp! Eine schwere Entscheidung. Mir gefallen die deutlich mehr USB 3.0-Ports des S sehr, da ich immer wieder sehr viel anzuklemmen habe. Auch sehen die Komponenten hochwertiger z.B. an den Audio Ausgängen aus. Ein mega Vorteil wären auf jeden Fall die 5x PCIe 3.0: 2x x16 + 3x x8 Slots! PCIe ist ja voll abwärtskompatibel richtig? Also eine PCIe 2.0 x1 Karte würde hier (zur Not) auch rein passen?
Ich finde das deshalb interessant da ich 2 Grafikkarten + Soundkarte + bspw. USB 3.1 + USB 3.1 Typ C Karte zukünftig nicht für unmöglich halte. Ach ja 2x Sata Express ist auch nicht verkehrt.
ABER: eben gar kein Standard USB 3.1 Slot :/ mh.
Bezüglich des Speicherproblems der 970 bin ich mir durchaus bewusst, daher mein Statement zum "schlechten Zeitpunkt" Grafikkarten zu kaufen, weil in Zukunft vermutlich 12 GB Karten Standard werden fürs 4K gaming. Spielen würde ich übrigens auf meinem 2560x1440 Monitor. Aber hier bin ich bereit Abstriche zu machen und nicht auf volle Details stellen zu können.

@GrazerOne:
Ich habe leider keine Zeit mehr zu warten. Aber was ich zumindest heute gelesen habe, reißen mich die kommenden Modelle auch nicht vom Hocker. Vor allem reizen mich an Haswell-e die 6 Kerne + 8 RAM Slots :D!

GrazerOne schrieb:
warte bis skylake da ist

Bei den Intel Hexa-Core & Octa-Core CPUs kommt (in absehbarer Zeit) nichts in Skylake.

Also so siehts momentan aus:
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Macht ca. ~ 1430€

Denkt ihr 2400 Mhz RAM reichen beim übertakten?
Mainboard hat halt kein USB 3.1 und "nur" 2x PCIe 3.0 x16 lanes.

Bezüglich des Kühlers wurde ich jedenfalls überzeugt, der kommt rein. Auch denke ich, dass ich beim Gehäuse bleiben werde, auch wenn ein paar hier in einem ähnlichen Thema meinten, dass es sehr Hitzestau begünstigend wäre. Mein Tisch ist ziemlich große und hat viel freie Luft drunter, das sollte gehen.
Denkt ihr das Netzteil reicht aus für:
- 5 HDDs
- 1x Soundkarte
- Übertakten
+ 1x Grafikkarte

Für 2 Grafikkarten müsste ich wohl eher Richtung 1000 Watt schauen, richtig?

Der CPU-Takt ist vom RAM-Takt unabhängig.
Was bedeutet "reichen"? Der CPU ist es völlig wumpe ob das RAM mit 2.4Ghz oder jeder anderen Geschwindigkeit läuft. Definiere "reichen" bitte.

Wenn Du ein gutes Netzteil benutzt und nicht völlig abdrehst beim übertakten wird auch ein 850er ausgehen. Brüllt der Lüfter halt ab und an seine Agonie in den Raum.
Aber SLI macht man sofort oder gar nicht. Wenn Du Dich zu einer 2. Graka entscheidest wird wahrscheinlich Maxwell schon lange auf dem Markt sein. Und dann kauft man sich eher eine neue Graka, mit den neuen Featues und einer vernünftigen Menge VRAM anstatt sich eine zweite alte dazuzustecken. Mit den ganzen SLI-Nachteilen die man kostenlos obendrauf bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das MB hat genauso hochwertige Komponenten wie das -Deluxe aus der selben Serie, ist nur leicht in der Ausstattung abgespeckt. USB 3.1 kannst du später auf diesem Board nachrüsten. Die Audiokomponenten haben vorzüglich bei Tests abgeschlossen. Das MB ist als solide und gut zu bezeichnen, profitiert halt vom -Deluxe und ist nicht so abgespeckt wie.das -A. Netzteil reicht für CPU-OC +GTX970 aus. Zukünftig wird die Stromaufnahme der CPUs eher klassenübergreifend sinken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine zweite GPU dazu nimmst, was ich eigentlich nicht unbedingt empfehlen würde, ist die PSU ausreichend.
Das Board ist ok und hat recht guten onboard Sound. Bevor du da eine Soundkarte verbaust, würde ich es erst einmal mit dem onbaoard Sound versuchen.
Beim RAM würde ich vier Module nehmen, um Quad-Channel zu nutzen.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA) zZ schlecht verfügbar
alternativ:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK4/16)
Ergänzung ()

Bohli schrieb:
...
Bezüglich des Quad-Channel Betriebs habe ich bewusst keine 4 GB Riegel genommen. Ich möchte mir tatsächlich die Option auf 64 GB RAM aufzurüsten offen halten (ja es gibt Szenarien bei denen aktuell auch keine 128 GB reichen). Deshalb starte ich erst mal mit 2x 8 GB und kaufe nach, wenn sich die Preise etwas einpendeln.
...
Sorry, das habe ich irgendwie überlesen. Dann halt nur 2 RAM Module.

Vielen Dank für eure Antworten.

@HisN: Ich hatte noch nie das Glück eines Multiplikators, deshalb dachte ich sofort an den FSB und den Ramteiler, der bei tendenziell höherem Grundtakt des Speichers dann auch noch hoch gehalten werden könnte.

Gibts Meinungen zu dem RAM:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx426c15fbk2-16-a1306647.html?hloc=de
Kostet sogar ca. 8€ weniger als der Crucial.
Ich hab mal gelesen, dass Crucial als einzige andere Chiparten einsetzen und damit manchmal bessere Ergebnisse erzielen?

Danke auf jeden Fall bezüglich der Kommentare zum Board. Das bestärkt mich jetzt in meiner Vermutung. Ich wollte auch wenn möglich auf eine Soundkarte verzichten. Dazu kommt, dass meine Nuberts eh als USB angeschlossen werden können ;D.

Multi GPU würde ich auf jeden Fall nicht mit der GTX 970 versuchen wollen. Ich dachte da eher an in 2-3 Jahren. Dann ist es halt ärgerlich ein anderes Netzteil kaufen zu müssen. Aber das werde ich nur machen, wenn ich verstärkt ins Rendering einsteigen sollte oder sich das Mining doch wieder unerwartet rentieren sollte xD.

Man freu ich mich auf den neuen Rechner :D. Endlich wieder unbeschwerte Tab- und Programmierorgien :D.

Einige Fragen die ich in anderem 5820k Thread gestellt habe wurden hier beantwortet.
Eine Frage noch: wird der NH-D15 gut rein Passen vom Platz her wenn ich 4x Ram Riegel nutzen werde und bei einer GPU mit Backplatte?

@Bohli,

dann freuen wir uns schon zu zweit. Nachdem ich ein Skylake-System u.a. mangels Verfügbarkeit abbestellt habe, warten ein i7 5820K , Asus X 99-S und G.Skill Ripjaws 4 3000 auf ihre Auslieferung.

Haha nice.

Ich hab gerade noch ein bisschen rumrecherchiert und bin noch über ein interessantes Netzteil gestoßen:
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 750W ATX 2.3 (SF-750F14MG white)

Hat etwas mehr Anschlüsse als das beQuiet, hat 100W mehr, die Bauteile sind sehr hochwertig, Ausgangsspannung sehr stabil, semi-passiv gekühlt, vollmodular, Kostet nur 18€ mehr. Allerdings weiß ich nicht wie sich die Lautstärke im Verhältnis zum beQuiet verhält. Hat komischerweise aber nur ATX 2.3 Spezifikation anstatt 2.31 oder 2.4. Da aber die Haswell Low-Power States unterstützt werden scheint wohl einfach die Zertifikation zu teuer gewesen sein. Comments?

@Larve74: Gabs nen besonderen Grund für die G.Skill Ripjaws?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Alternative zu NH-D15? Vielleicht Macho oder so, der nicht so groß ist? Oder ist die Kühlleistung bei HR-02 nicht so gut was 5820k angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt den noctua kühler bestellt zusammen mit einem Asus x99-a Board und 4 ram Modulen, nächste Woche kann ich mehr zu den Platzverhältnissen sagen

Ich war heute für ein Projekt bei einem Freund, der rein zufällig das Super Flower Leadex Gold 750W Netzteil in weiß hat :D.
Und er ist wirklich begeistert. Er meinte er war anfangs extrem verwundert und hat extra den Lüfter beobachtet - aber er ist bisher nicht ein einziges mal (auch nicht beim gamen) angegangen xD. Das ist für mich eine sehr gute Nachricht. Auch wenn mein System vermutlich mehr Strom verbrauchen wird, deutet das für mich darauf hin, dass im normalen Arbeits/Desktop Betrieb das Teil vermutlich im Passiv-Kühlmodus bleiben wird! (Er hat nen i7-4771 und ne HD6870 also insgesamt ca. 60 Watt weniger im Vergleich zu mir bei diesen Bauteilen.)

Bezüglich des RAM habe ich jetzt noch ein interessantes Statement gelesen:
"Now fast forward to DirectX 12. It was recently discovered that since the CPU overhead/bottleneck is removed from DX12 and that RAM speed matters. DirectX 12 benchmarks shows that RAM speed has a real meaningful impact on FPS.
So if you are purchasing RAM intended for Windows 10 make sure you go for the highest Mhz within reason. Latency is no longer the bottleneck there. It's the bandwidth. "

Auch bezüglich DirectX12 fand ich diese News recht interessant:
http://www.tweaktown.com/news/43347...on-combine-vram-thanks-dx12-mantle/index.html

Das würde bedeuten, dass sich bei DirectX12 in einem SLI Betrieb, die VRAMs verdoppeln würden! Großartig!
Das bestärkt mich noch mehr darin das 750W Super Flower Netzteil zu nehmen. 2x GTX 970 mit insgesamt 8, bzw. 7 GB RAM wären schon nice :D.

Übrigens auch sehr interessant:
http://winfuture.de/news,86363.html

Demnach werden ab DirectX12 erstmals Multi-Core-CPUs richtig unterstützt xD.

Meine aktuelle Konfiguration würde so aussehen. Ich denke ich werde nachher bestellen:
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS X99-S (90MB0KH0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Super Flower Leadex Gold weiß 750W ATX 2.3 (SF-750F14MG white)
~ 1450€

Zurück
Oben