Absegnung Haswell-E System ~1400€

Mh interessant. Die Frage ist ob das eher pech war, bzw. ob da noch ein bios-update alles richten wird.

:confused_alt:
Was ist denn da los? (uefi fehlerhaft?)
Wie schaut es da mit der Haftung von asus aus?

(bin mit meinem x79 extrem zufrieden, macht null Probleme)

Das Problem ist meines Wissens nach auf die X99 Plattform beschränkt. Ich würde das Risiko nicht eingehen - es gibt kein Feature das es bei anderen Herstellern nicht auch in ähnlicher Form geben würde.

Also so viele Einträge sind das nicht bei google. Das halte ich noch für einen normalen Rahmen.
Was ich gelesen habe scheint auch alles ok zu sein, wenn man beim Hochfahren auf den Splash-Screen achtet ob dort "CPU over-voltage" steht. Das deutet darauf hin, dass die Spannung über ~1.5 gestellt wurde. Wenn das kommt - sofort PC aus und neustarten. Wenn das Problem immer noch besteht, klappt es bei manchen das bios zu resetten.
Ich denke da kommt von Asus bestimmt noch ein Update. Also an der Hardware selber scheint es nicht zu liegen.

Wie siehts mit der Qualität von MSI Boards allgemein und dem SLI Krait speziell aus? Ich glaub ich bin da durch Freunde & deren Erfahrungen etwas vorbelastet was MSI MoBos angeht, wie schaut das denn aktuell aus?
Ergänzung ()

Bohli schrieb:
Das deutet darauf hin, dass die Spannung über ~1.5 gestellt wurde.

Aber nicht vom Nutzer, sondern vom BIOS. Das scheint da manchmal Lust drauf zu haben.

Ja natürlich.

2-3 Monate dann kannste die in die Tonne hauen. Es soll aber auch schon Faelle gegeben haben, wo die nen Jahr ueberstanden haben.
Ich empfehle immer abit, AOpen oder dfi.

Ich bin tatsächlich nicht sehr abgeschreckt. Bei der verkauften Anzahl von Boards und der geringen Posts im Netz bin ich mir sicher, dass es bei anderen Herstellern zu bestimmten Problemen ähnlich viele Meldungen gibt. Wer pech hat, hat pech. Wenn sind auch keine Daten betroffen sondern "lediglich" die CPU. Da der Fehler bei Asus bekannt ist können sie sich auch nicht aus der Garantie reden.

http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2292294/asus-x99-motherboard-smoke-update.html
1. Also nicht den XMP-Test ausführen.

http://www.legitreviews.com/intel-x99-motherboard-goes-up-in-smoke-for-reasons-unknown_150008
2. Bios-Update durchführen - Fehler ist vermutlich schon lange nicht mehr existent.

Bohli schrieb:
Bei der verkauften Anzahl von Boards und der geringen Posts im Netz

Das denke ich eigentlich auch (Kleine Info nebenbei, ich hab über kurz oder lang auch ein Upgrade auf nen 5820K / dessen Nachfolger vor). Wenn das Problem wirklich so groß wäre, hätte man mehr darüber gehört/gelesen.

Die größte Sorge, die ich noch hätte, wäre, dass mir hier was abfackelt, da ich den PC auch gerne mal remote starte und verwende. Da müsste ich dann jedes Mal dran denken, ob zu Hause noch alles steht.

Ich würde vorschlagen du kaufst das und machst alle Tests, die derartiges zur Folge haben können. Würde mich auch mal interessieren was dabei raus kommt ^^

Also abfakeln sollte nichts, da heutige normal-gute Netzteile genug Schutzschaltungen haben z.B. Überhitzeschutz.
Die CPU bekommt halt einfach zu viel Spannung ab und brennt durch. Die Teile befinden sich ja auch mehr oder weniger in einem Metall-Gehäuse. Also wenn muss man sehr viel pech haben, dass ein Funke nach außen auf sehr brennbares Material stößt. Das Netzteil ist eigentlich der gefährlichste Part im PC.

Zurück
Oben