[Absegnung] i5 2500k-System

ReignInBlo0d

Commander
Hallo Forum,

mein E8400 hat langsam ausgedient, das macht sich vor allem bei GTA IV mit Mods und seit neuestem natürlich auch in der BF3 Beta bemerkbar. Aus diesem Grund möchte ich aufrüsten.

Aus meinem jetzigen Rechner nehme ich Folgendes mit:
- GTX 460 768MB
- BeQuiet PurePower 530W
- Laufwerk
- Festplatten
- evtl. einen 120mm Gehäuselüfter

folgende Komponenten habe ich mir ausgeguckt.

Gehäuse:
Xigmatek Asgard III

Mainboard:
ASRock Z68 Pro3

CPU:
Core i5 2500k

RAM:
8GB TeamGroup Elite 1333er

passt das alles so? Im Moment möchte ich nicht übertakten, aber der PC soll ein paar Jahre halten und deshalb will ich mir die Option offen halten und bezahle lieber jetzt 30-40€ mehr für die Plattform als für einen i5 2400 + H67. Außerdem möchte ich die niedrigen RAM-Preise noch ausnutzen.

Bei Mindfactory.de lande ich da beim Midnightshopping ohne Versand bei ziemlich genau 335€

gibt es Verbesserungsvorschläge?

vielen Dank für eure Hilfe,
Reign

Saubere Zusammenstellung. Daran ist absolut nix falsch.

@ Benzer:

alles was ich bisher von Bulldozer gehört habe, lässt nicht gerade auf große Leistungssprünge hoffen. Ebenso glaube ich nicht an einen großen Preissturz von den i5er, sobald Bulldozer raus ist.

also ich hab ziemlich genau die selbe zusammenstellung... ne gigabyte gtx 460 oc, ein be quiet e8 480W mit cm, das asrock z68 pro3 und den i5 mit alpenföhn brocken.... damit kannst du absolut nichts falsch machen!

Sieht gut aus, allerdings gibt es das 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (1.5V) für gerade mal 10€ Aufpreis.

Wenn der PC ein paar Jahre halten soll und aufgrund des Z68 Boards ein späteres CPU Upgrade für dich auf (einen dann günstigen) IvyBridge in Frage kommt würde das durchaus Sinn ergeben.

SandyBridge -> DDR3 1333
IvyBridge -> DDR3 1600

achso, und den teamgroup elite allerdings in 4x4gb :D war grade günstig.... auch bei mindfactory im midnightshopping gekauft :D

nimm noch ne SSD und ein guuten CPU-kühler, sont passt alles

@ YforU:
Die RAM Geschwindigkeit schlägt sich doch kaum messbar wieder oder? Mir würde 1333er auf jeden Fall erstmal reichen. Oder gibt es da Restriktionen was die IvyBridge angeht?

@ flashgod:
naja, 16GB sind absolut praxisfern :D

für einen Schüler schon ;)

Hi, 1333er Ram reicht vollkommen, da es eh nur auf die Cpu ankommt.
Bei Sandy-Bridge bringt 1600er Ram nichts.
Auch wenn Du Schüler bist, wäre eine neue Grafikkarte viel angebrachter ala 560/570Gtx.
Denn für Bf3 wird die 460er knapp werden.

Is okay so Board + CPu und RAM habe ich auch. Läuft.

@ Krautmaster:
meinst du im Hinblick auf Bulldozer?

@ TeufelMo:
Neue Graka ist auch angedacht, ich werde aber wohl auf Kepler warten. Bis dahin ist vielleicht auch wieder genug angespart :)

Die BF3 Beta läuft auf Low-Mittel ganz ordentlich, ich führe die meisten Ruckler auf die CPU zurück, da bereits BFBC2 ungemein CPU-lastig war (manchmal wirklich durchwachsene Performance dank DualCore). Wenn die Final auch so läuft wie die Beta was die Grafikkarte und Bildqualität angeht, werde ich mich nicht beklagen :)

ReignInBlo0d schrieb:
@ YforU:
Die RAM Geschwindigkeit schlägt sich doch kaum messbar wieder oder? Mir würde 1333er auf jeden Fall erstmal reichen. Oder gibt es da Restriktionen was die IvyBridge angeht?

Grundsätzlich nein aber Intel erhöht die empfohlene Speicherfrequenz nicht zum Spaß. Leider sind praktisch alle Tests zur Speicher Skalierung sobald ein SandyBridge übertaktet wird nicht mehr aussagekräftig denn diese wurden bei regulärer Taktfrequenz durchgeführt.

Mit IvyBridge erhöht sich die Pro Mhz Leistung gegenüber SandyBridge nur gering, dafür wird die Leistungsaufnahme sehr deutlich reduziert und damit sind wesentlich höhere Frequenzen möglich. Was viele unterschlagen ist das bei Sandy/Ivy Bridge der LLC (L3 Cache), "Uncore" etc. mit vollem Prozessortakt arbeiten. Mit steigender CPU Frequenz skaliert deshalb auch höher getakteter Speicher wieder recht ordentlich.

Genau das ist der Grund warum Intel für IvyBridge schlussendlich DDR3 1600 empfiehlt und nicht DDR3 1333. Die gleiche Schlussfolgerung gilt auch für übertaktete SandyBridge Systeme ;)

Achja, erwähnenswert ist ebenfalls das recht häufig mit DDR3 1333 CL7-CL8 getestet wird. Nur sind die noch teurer als DDR3 1600 CL9 ;)
Das dann zu vergleichen ist ähnlich bescheuert wie die Aussagen zur Einführung von DDR3 gegenüber DDR2 wobei meist DDR2 1066 CL4 gegen DDR3 1333 CL9 getestet wurde. Da braucht es nicht viel Fantasie um das Ergebnis bereits im Vorfeld zu kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich hab vor 2 Wochen bewusst zu dem P67 Pro3 gegriffen, aufgrund von mehr USB Steckplätzen (+2) und mehr Lüfter Anschlüssen. Die IGP vom Prozessor werden wahrscheinlich die wenigsten je nutzen wofür der Z68 ja da wäre. Nur mal so als Denkanstoss

@ YforU:
danke für die Erläuterung :) werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@ Biggunkief:
die USB-Steckplätze brauche ich eh alle nicht :) Habe auch nur einen dedizierten Lüfter. Die Grafikeinheit möchte ich als "Reserve" haben, falls die Hauptgrafik mal ausfällt. Ist mir schon einmal mit meiner HD4850 passiert, war dann ziemlich am Arsch weil ich nichts machen konnte am Rechner :D
Das sind mir die 10€ Preisvorteil dann auch nicht wert.

Würde persönlich aber kein Asrock nehmen... Ich würde da eher zu ASUS oder Gigabyte greifen...

Hatte damals mit meinen AsRock immer Probleme... Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast OK, aber ich find die nicht so toll ;)

Wenn du nicht per Multiplikator Übertakten willst empfiehlt sich ein H61 Chipsatz (Wäre aber blöd bei ner CPU mit Offenem Multi ;) )

Ansosnten gibts preismäßig P67 MBs, was aber für dich nicht in Frage köme wegen der Reserve.

Mittlerweile ist Asrock wirklich sehr gut und nicht zu vergleichen mit damals.
Nicht umsonst steht das ASRock Z68 Pro3 auf Platz 1 bei Geizhals -- Mainboards

Zurück
Oben