Absegnung meines neuen Systems

DonEnrique

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
16
hallo,
ich habe einen neuen pc zusammgestellt und würde gerne wissen ob das alles einigermaßen stimmig ist. der pc soll absolut allroundfähig sein, ohne zu sehr auf spiele ausgelegt zu sein. wichtig ist mir das er einigermaßen leise sein sollte.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt

TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader

Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA


unsicher bin ich mir vor allem bei der grafikkarte. ich brauch keine um groß zu spielen, sie sollte passiv gekühlt sein und eventuell irgendwie hd kompatibel sein und dementsprechende anschlüsse haben.

bin für alle tipps verbesserungen etc sehr dankbar.
 
naja so anstoss 3, oder pes :-), aber ich wollte halt schon ein "bisschen" reservepower haben, falls ich mal lust bekomme was zu zocken...
 
Eigentlich ganz in Ordnung , die CPU ist für ab zu zu spielen vielleicht sogar etwas überdimensioniert , aber gut , kost ja nicht viel ^^

Wozu gleich zwei Festplatten ?
 
Dann würde ich ne Radeon HD 3470 Nehmen, da passiv gekühlt und HDMI und wenn du keine Spiele spielst reicht das
Oder ne HD 3870 von Sappire, da gibts eine die ist passiv gekühlt, heist Ultimate Edition
 
Mit einer 3450 hat er aber keine "Reservepower" mehr für kommende Sachen .

Die 3650 ist auch etwas schwach , aber in Ordnung . Für HD allemal .
 
Also die Zusammenstellung ist so ok , vielleicht nimmst du statt der Samsung HD502IJ, 500GB lieber die schnellere 640 GB aus der F1 Serie
die haben 334 GB pro Scheibe und somit eine größere Datendichte was sich letztendlich in der Geschwindigkeit positiv auswirkt.

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) ab 66.- €

http://geizhals.at/deutschland/a321330.html
 
wow, das geht ja schnell... naja hdmi würde ich auch schon toll finden... gibts da nicht was, was leistungsmäßig auf dem niveau ist. algemein kenn ich mich mit radeon überhaupt nicht aus, die graka wurde irgendwo empfohlen, deshalb hab ich sie ausgewählt. wo ist die denn überhaupt so einzuordnen verglichen mit geforce?
 
Also
1. Steht da 3470!
und 2. ist die 3650 aktiv gekühlt soweit ich weiß
Die HD 3470 ist ungefähr auf GeForce 8400GS oder 8500GT-niveau
Wenn du reserven brauchst, nimm die HD 3850
die ist aber auch aktiv gekühlt
 
auf ein paar euros kommts nicht so sehr an, eher soll das system halt schön ausgewogen sein...
 
statt einer 3850 lieber ne 9600gt von sapphire (passiv) wäre mein vorschlag.
 
hallo DonEnrique

wie hoch ist denn dein budget für den PC ?

wenn du einen leisen pc haben möchtest solltest du dir auf jeden fall noch einen neuen cpukühler zulegen.

ne passive Grafikkarte ist auch sehr toll jedoch sollte man dazu auch mindestens 2 Gehäuselüfter haben die wiederum ein bisschen Lärm verursachen.

die 2 festplatten die du dir kaufen möchtest sind ganz ok. ich habe die selben. nur würde ich mir heute ehrlich gesagt lieber 1 festplatte mit 1TB als 2 mit 500Gb kaufen. in meinem jetzigen pc sind die festplatten am lautesten. ich habe sie deswegen schon extra auf schwämme gelegt :-P

wie gesagt sag uns doch mal eine Preisspanne dann werden wir dir einen leisen Allround-PC zusammenstellen ;-)
 
maximales preislimit ist 700€, so na dann bin ich mal gespannt :-)

bestellen möchte ich übrigens bei hardwareversand

achso 2 festplatten möchte ich einfach der sicherheit wegen haben. hab schon schlechte erfahrungen mit datenverlust gemacht...
 
CPU: Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb = 130€
(2,66Ghz reichen immer noch vollkommen aus und wenn dir das zu lahm sein sollte kann man später immer noch locker übertakten. unbedingt die Boxedversion kaufen  3 Jahre Garantie)

Cpu-Kühler: hier könnte die ein Xigmatek HDT-S1283 (28€) empfehlen aber dieser ist erst unter 1000rpm richtig leise. Auf vollen 1200rpm ist er aber keinesfalls laut und wahrscheinlich nicht wesentlich lauter als deine 3 Gehäuselüfter

Mainboard:
MSI P35 Neo2-FR = 78€
(dies ist ein sehr stabiles Board und dazu noch günstiger als das Asus. Das Board wird zwar von vielen Zockern verwendet meiner Meinung nach kann man es aber trotzdem für einen Allround-Pc empfehlen-> stabil, sehr gute Kühlung, nicht teuer,…)

RAM: 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 = 67€

Gehäuse: Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil = 80€

Netzteil:
Corsair VX450W = 50€
( ich habe das Netzteil selber und es ist wirklich sehr sehr leise und da du mit diesem System die 450watt auch nie ausnutzen kannst muss es auch nicht auf Hochtouren laufen)

Grafikkarte: ATI 3850 passiv = 112€ (kann man bei hardwareversand leider nicht betsellen)
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Festplatte: 2xSamsung HD502IJ, 500GB, 16MB = 113€

Brenner:
LG GH20 Retail schwarz/beige SATA = 28€

Sonstiges: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1 Cardreader = 20€

Summe=706€


Folgendes kannst du machen um Geld zu sparen.

Anstatt E8xxx einen E2140 kaufen und auf 3ghz Takten = Ersparnis ca. 100€
Preiswerteres Gehäuse kaufen = Ersparnis ca. 40€
 
Hi,

ch33rio hat völlig recht: die GeForce 9600 GT ist die bessere Wahl. Kosten: 130,-- €. Ich habe mir die passive Verison von Sparkle geholt und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere ist die GF 9600 GT ca. 20% langsamer als die GF 8800 GT, aber dafür etwas schneller als die Radeon 3870. Und mein Wort drauf, das Ding ist STILL und leistungsfähig. Man muss nur beachten, dass die Monster-Kühlrippen auf der Rückseite der GraKa einiges an Platz wegnehmen. Ich würde die Breite der Karte (also von oben geschaut, wenn sie eingebaut ist) auf ca. 4-5 cm schätzen. Je nach Layout des Mainboards kann das zu Problemen führen, aber das kann Dir der Fachhändler dann sagen. Auf meinem Gigabyte-Board wird ein PCIe 1.Slot dadurch verdeckt, aber den brauche ich sowieso nicht.

Gruß

AL

PS: @sebastian1: wenn er eine boxed Version der CPU kauft, braucht er keinen extra-Kühler. Ersparnis: 28,-- € :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja man kann den boxed kühler auch behalten. aber wenn man sich schon ne passive Grafikkarte kauft um ein leises System zu haben sollte man doch auch einen leisen cpukühler nehmen.
ansonsten kann man sich auch eine Grafikkarte zulegen die eine aktive Kühlung hat da wird der boxedkühler mit seinen max 3000rpm deutlich lauter sein ^^
 
Alcarhon schrieb:
die GeForce 9600 GT ist die bessere Wahl. Kosten: 130,-- €. Ich habe mir die passive Verison von Sparkle geholt und bin sehr zufrieden.

Für 130 Euro bekommt man auch eine passive 8800 GT 512 MB
 
Zurück
Oben