Jep, dem kann ich zustimmen. Wird natürlich teurer, aber man unterschätzt, wieviel schöner das aussieht - und sonst pumpt man halt viel Geld in ne GPU, damit man die Regler höher stellen kann. Aber kein ultra Setting macht das Bild so schick wie mit nem OLED.
würde ich dir ebenso empfehlen und ggf. mit diesem dann AM5 überspringen und in paar Jahren dann auf ein AM6 System direkt wechseln, sobald dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte
Liste mal bitte dein altes System mit allen verbauten Komponenten auf
würde ich dir ebenso empfehlen und ggf. mit diesem dann AM5 überspringen und in paar Jahren dann auf ein AM6 System direkt wechseln, sobald dir die Leistung nicht mehr ausreichen sollte
Liste mal bitte dein altes System mit allen verbauten Komponenten auf
ja wird unterstützt und musst nur das Bios updaten wie gesagt, danach nicht vergessen dass XMP/DOCP Profil des Ram's im Bios wieder zu aktivieren, sonst läuft er nur im lahmen 2133MT/s JEDEC Modus: https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/
neues Netzteil würde ich da aber noch empfehlen, wie das FSP Vita mit 850W
Ok da du bereits 32GB Ram hast und das MB ok ist wäre man hier durchaus mit einem CPU-Upgrade dabei.
Vom 1600 kommend wäre selbst ein 5600 ein ordentlicher Sprung, beim Schwerpunkt Gaming kann man dann auch gleich das sinnvolle Maximum aus AM4 herausholen mit einem 5700X3D.
Der Macho ist auch heute noch ein ordentlicher Kühler das wäre auch kein Problem, das NT ist von 2011 da gehe ich mal davon aus, dass es aus dem letzten PC mitgenommen wurde da solltest du ein neues einplanen.
Gut zu wissen wäre noch welches Gehäuse vorhanden ist damit eine neue GPU da auch passen würde.
Man könnte, wenn du 64GB willst auch nochmal über ein identisches Kit nachdenken, die Ryzen 5000er haben einen toleranteren Speichercontroller als die erste Gen.
Frage wäre jetzt noch welcher Ram konkret es ist (Geschwindigkeit, unter dem Namen LPX gibts da einige Kits).
@Mork-von-Ork RAM sollte Corsair Vengeance LPX 2133MHz C13 XMP 2.0 High Performance 15-15-15-36 sein.
Gehäuse ist ein Fractal Noise Define R5.
Ich weiß nicht, ob ich den Macho behalten will, weil ich muss den ausbauen, um den RAM zu wechseln. Ist bei anderen Kühlern aber vermutlich eh auch so.
Das Ding ist auch: Ob ich jetzt GPU, CPU, Netzteil und SSD ersetze und MB und RAM behalte oder die zusätzlich auch noch upgrade kommt von der Arbeit her fast aufs selbe.
Mein Gedanke ist auch, dass ich bei einem Umstieg auf AM5 das alte MB in Kombination mit RAM, GPU und CPU wohl besser verkaufen kann als nur die alte CPU und GPU getrennt.
Sparen würd es mir halt um die 350€.