AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in
Speedthink schrieb:
diese zusammenstellung kostet knapp 400 euro wenn ich das bei geizhals in eine wunschliste aufnehme. jeweils günstiger anbieter, da kommt gleich mehrmals versand hinzu.
vllt kann man gemeinsam eine zusammenstllung erarbeiten, daher fange ich mal an:
Tower: du willst einen bestimmten haben, also steht der fest und auch was der kostet
Netzteil: ich denke mal mit dem
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) werden die meisten einverstanden sein. ja, man könnte auch ein systempower kaufen und noch 5 euro sparen, aber mir wären die 3 jahre garantie die 5 euro wert.
speicher: ob du da kingsten value ram, cosair valueselect oder crucial ballistik kaufst, macht gar keinen unterschied. wenn es soweit ist, nimm den der bei deinem bevorzugten händler (bzw. bei dem es auch die meisten anderen komponenten gibt) an günstigsten/verfügbar ist. persönlich würde ich dir zu 1x8gb raten, denn 2x4gb bedeutet, beide riegel müssen ersetzt werden beim nachrüsten. kritiker werden anmerken, dass man dann kein dualchannel hat. das ist richtig, aber für die genannten anwendungsgebiete spielt das absolut keine rolle.
massenspeicher: vorhanden
board: hier sollte darauf geachtet werden, das alle anschlüsse vorhanden sind die benötigt werden (wurde schon erwähnt mit dem fehlenden front-usb3 auf einem modell). zum anderen sollte der sockel möglichst mittig sitzen, um einen potenten towerkühler verbauen zu können.
kühler: also gegen den empfohlenden acrtic für 7 euro kann ich nur vehement protestieren. der sieht nicht nur 0acht15 aus (und es sollte ja schick aussehen), der ist kein stück besser als der mitgelieferte boxed. mMn raus geschmissendes geld. der macho wurde bereits mehrmals empfohlen, nicht ohne grund. mit dem passenden board lässt der sich auch verbauen.
Lüfter: im tower ist im heck ein 120er verbaut der bereits geregelt werden kann. auf langsamer drehzahl ist der nicht hörbar. ja, der bionic dingsbums ist besser, aber 20 euro für einen einzigen lüfter bei dem budget ist mMn nicht drin. frontseitig KANN man einen weiteren 120er verbauen, der würde aber direkt vor dem macho hängen. dann kann man auch gleich beide zusammenknippern und hat einen 50mm tiefen lüfter. da im tower der platz begrenzt ist und die lüfter auch von irgendwo luft holen müssen, würde ich diesen zusätzlichen lüfter weglassen, denn jeder lüfter macht geräusche und kostet geld.
cpu: mMn ist ein i3 nicht fisch und nicht fleisch. die sind ok, aber wenn man die gesamtkosten des systems betrachtet, sind 30 euro aufpreis (je nach verglichenen modell) zum i5 echt das geld wert.
daraus kann man zb diese zusammenstellung machen:
1 x
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x
Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (CT102464BA160B)
oder 1 x
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/8)
oder 1 x
Corsair ValueSelect DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV8GX3M1A1600C11)
1 x
ASUS H81I-Plus (90MB0GC0-M0EAY0)
1 x
Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x
Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W)
1 x
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
das meiste ist bei hwv und/oder mindfactory bestellbar. bei letzterem kannst du zwischen 0-6 uhr bestellen und hast keine versandkosten. laut geizhals sind das derzeit 409 euro + 7 euro versand bei hwv. da du selbst schon eine zusammenstellung für mindestens 400 euro gepostet hast, nehme ich an du hast diese summe an geld auch. ok, es sind 16 euro mehr, dafür gibts aber auch verdammt viel technik für den preis.