Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Bitte sag einfach mal klipp und klar das Budgetlimit das NICHT überschritten werden darf und exakte farbliche Vorstellungen sonst erscheint noch die nächste Hardwaregeneration und du bist immernoch am basteln.

Meine Rede. Vom Threadersteller kommt eindeutig zu wenig Feedback zu den abgegebenen Beispielskomfigurationen. Nichtmal das Budget, geschweige denn Farbgebung sind definiert. Wie soll man da vernünftig beraten können?

Ist die Verkabelung bzw. der komplette Zusammenbau sehr schwierig?

Gegenfrage: Hast du mal mit LEGO gespielt? Es ist dem sehr ähnlich. Auf Youtubes gibt es außerdem jede Menge Tutorials dazu. Auf der Website der Mainboardhersteller gibt es auch Anleitungen zu den jeweiligen Mainboard. Dort ist auch alles erklärt.

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn du von dir aus mal eine Konfiguration postest und sagst, was du an der auszusetzen hast. Ich habe stark das Gefühl wir drehen uns im Kreis. In diesem Unterforum gibt es fast nie einen Thread der derart lange für die FEstigstellung braucht. Wir sind jetzt bei Post Nr. 120, normal sind unter 50.

AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Shaav schrieb:
Meine Rede. Vom Threadersteller kommt eindeutig zu wenig Feedback zu den abgegebenen Beispielskomfigurationen. Nichtmal das Budget, geschweige denn Farbgebung sind definiert. Wie soll man da vernünftig beraten können?
...von mir gepostet heute um 14:32 Uhr:

Speedthink schrieb:
Budgetlimit 350 Euro (evtl. ohne VK)

Farblich hätte mir blau schon gefallen, ansonsten schwarz-weiß.

...und leise sollte er sein, sehr leise.

Marken der Bauteile:

ASRock, be quiet!, Gigabyte, Crucial, Kingston, Intel, Thermaltake

Einzelne billige Lüfter können auch von anderen Marken sein.

Gehäuse: Cooltek U1 oder U2 Window in silber

Was für ein Computer soll es werden:

schnell
(sehr leise)
stylish
klein

Für was wird er benutzt:

Office
Internet
Email
Bilderverwaltung und ganz leichte Bildbearbeitung
Youtube
außerdem soll er mit großen Emailmengen recht gut umgehen können

Was muss er unbedingt haben:

ein schickes kleine Mini-Gehäuse
Gehäuse mit Window
USB 3.0 Anschlüsse
HDMI-Anschluss

Soll er sich doch ne ZBox nano holen. Hat zwar kein Fenster, aber sonst...

Zuletzt bearbeitet:

Shaav schrieb:
Auf der Website der Mainboardhersteller gibt es auch Anleitungen zu den jeweiligen Mainboard. Dort ist auch alles erklärt.
Habe jetzt gerade mal bei ASRock und Gigabyte geschaut. Außer Beschreibungen, technischen Daten etc. finde ich da keinerlei Anleitungen, Anschlusspläne oder dergleichen.....

Shaav schrieb:
Dann hast du nicht lange genug gesucht. Zu meinem Mainboard gibt es eine 64-seitige Bedienungsanleitung.
http://www.asrock.com/MB/Intel/Z77E-ITX/index.de.asp?cat=Manual
Die hatte ich bereits gefunden, ist jedoch alles in englisch. Gibt es sowas auf deutsch auch?

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe einen Computer noch nie zusammengebaut.

...und beim ersten Mal auch noch alles auf englisch wird etwas schwierig werden.

wohl nicht....

Gib doch mal mehr Feedback zu den Ganzen Vorschlägen, z.B. so:
@User1 Gefällt mir gut, allerdings mag ich ... nicht.

@User2 Ich halte nichts von der Marke Blabla

@User3 Ich wollte eigentlich...

@User4 Für mich perfekt, was sagen die anderen dazu?

Sodass man mehr weiß in welche Richtung man gehen muss.

Ich fand D0m1n4t0rs Post #106 gut (siehe Post #120 von mir)

Zuletzt bearbeitet:

Habe grad gesehen dass der 92mm Lüfter von D0m1n4t0r in Post 106 für den Silvretta gedacht war und er keinen Gehäuselüfter eigebaut hat.
Zwar braucht man keinen, aber ih glaube dass es cool aussehen würde, wenn die Teile von der Seite angeschienen werden, da man den CPU Lüfter durch das Fenster genau sieht, aber der Gehäuselüfter ein bischen versteckt ist und das dann besser wirkt. (Ich hoffe ihr habt es alle Verstanden)

Edit:
Sorry für den Doppelpost, ich dachte es würde ein Nachtrag werden.

Auf den Post 106 bezogen:

Verstehe ich das so richtig, daß man den original CPU Kühler weglässt, dafür den Silvretta nimmt und auf diesen den blau beleuchteten Zalman Lüfter steckt?

Laufen dann beide?

Was für einen Sinn macht das? Num um den Silvretta durch die blaue Beleuchtung des Zalman zu verschönern?

Wenn ich schon lese, daß man die Klammern ein wenig biegen muss um alles so hinzubekommen, wird mir schon ganz anders.

Puuh, ist das alles kompliziert....

Wenn du den Boxed Kühler inkl. dessen Lüfter weglässt, wie sollen dann beide laufen? Nur der Kühlkörper des Silveretta + neuer LED-Lüfter. Damit es etwas beleuchtet ist, weil die ja das blaue Konzept gefällt, deswegen wurde das aufgegriffen und umgesetzt.

Bevor die Frage kommt "Wieso dann die CPU nicht gleich ohne Boxed-Kühler kaufen?", wegen der Garantie ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da ist nix kompliziert dran.
Den Original boxed CPU-Kühler benutzt man nicht
Beim Silvretta macht man den Alpenföhn Lüfter der da standardmäßig drauf ist ab und stattdessen den Zalman Lüfter drauf (und zwar so dass der Richtung Mainboard pustet).
Die Gründe dafür sind:
1. Optik, Blau leuchten und so
2. Der Zalman Lüfter ist PWM gesteuert
3. D.h. man kann den Zalman Lüfter runterregln auf 50% Drehzahl. Er dreht dann mit so um die 600 Umdrehungen was man absolut nicht hört.

Und das mit den Klammerbefestigungen ist kein Problem.
Einzige was wichtig ist: Erst den Lüfter tauschen, dann den CPU-Kühler aufs Board machen. Andersrum wirds kompliziert.

Ah, beim Silvretta ist standardmäßig der Alpenföhn drauf - das wusste ich nicht.

Gibt es so eine (optisch schöne) Lösung auch für den von Dir geposteten Thermalright Lüfter?

Man könnte das Ganze statt in den U1 auch in den U2 bauen, richtig?

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Ganze wird schön langsam was... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter oder Kühler?

Woll es ein Top Blower oder ein Towerkühler werden?

Top Blower ist ein Lüfter der direkt auf der CPU sitzt und Towerkühler ist das System, wo es keinen CPU Lüfter sondern nur Lüfter innerhalb des Gehäuse gibt, damit ein Luftstrom herrscht um die CPU zu kühlen, richtig?

Falsch. Gibt mal in die Google Bildersuche ein ;)

7 Seiten...und ein Ergebnis scheint noch in weiter Ferne zu sein:freak:

Ach die 10 Seiten machen wir noch voll. Das wäre doch gelacht, wenn das nicht hinkriegen!

Top-Blower= Kühler, dessen Lüfter auf das Mainboard bläßt
Tower-Kühler= Kühler, dessen Lüfter parallel zum Mainboard bläßt
Passiv = Towerkühler ohne Lüfter
semi-Passiv = Passiv + Gehäuselüfter die für etwas Luftzug sorgen.

Danke @ Shaav

Ich denke, ein Top-Blower ist die bessere Wahl - auch wg. der Größe.

Die Konfiguration von D0m1n4t0r Post 106 gefällt mir.

Wenn man jetzt noch statt des Silvretta einen Thermalright (den in Post 106 genannten) optisch ein wenig aufpeppen könnte und statt dem Chieftec Netzteil eines von be quiet! nehmen könnte, wäre es fast perfekt.

Also Cooltek U2 Window silber mit I3 4150 Prozessor, ASRock H97M Board und die blauen Crucial Rams + den beiden genannten Änderungen oben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.