Absegnung meines Projekts 2014 (Liste der Komponenten auf Seite 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Also Cooltek U2 Window silber mit I3 4150 Prozessor, ASRock H97M Board und die blauen Crucial Rams

Also:
Cooltek U2
i3-4150
ASRock H97M-ITX/ac
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB
be quiet! System Power 7 300W
Thermalright AXP-100 Muscle

NOCH WAS ?

AW: MEIN PROJEKT 2014: Selbstbau eines kleinen, leisen, schnellen Computers (Facts in

Also wenn du den http://geizhals.de/thermalright-axp-100-muscle-a1067727.html aufpeppen willst, dann kannst da eigentlich nur den Lüfter wechseln. Der Standardlüfter ist bei dem 100x100mm ABER so wie es hier ausschaut
1067727.jpg
hat der 92mm Bohrungen für die Befestigung. D.h. du könntest da einen anderen 92mm Lüfter draufmachen. Den z.b. http://geizhals.de/zalman-zm-f2q-92mm-zm-f2q-bl-a977486.html

Da du da letztlich von oben draufguckst wirst du aber keinen Unterschied zum Silvretta erkennen, ausser dass der Silvretta etwas kleiner ist und den RAM nicht teilweise verdeckt.
So sieht der Silvretta ohne Lüfter aus:
949432-4.jpg 949432-1.jpg

Und so sieht der auf dem Board aus:
949432-3.jpg
Musst dir einfach nur vorstellen dass der schwarze Lüfter oben drauf durch den blau leuchtenden ersetzt wurde.

Oder alternativ den http://geizhals.de/thermalright-axp-200-muscle-a1067726.html nehmen, und da einen 120er Lüfter draufmachen. Z.b. den http://geizhals.de/bitfenix-spectre-led-pwm-schwarz-blau-120mm-bff-blf-p12025b-rp-a874782.html
Der Standardlüfter des Muscle 200 hat 150x140mm aber die Bohrungen sind vermutlich 120mm Bohrungen.

Der Thermalright Muscle 100 sieht auf nem Board so aus:
1067727-12.jpg
Der ist etwas höher als der Silvretta

Der Muscle 200 ist nochmal etwas größer und verdeckt den RAM komplett.
1067726-9.jpg

Persönlich würde ich bei nem mini-ITX Board mit einer einfach zu kühlenden CPU wie dem i3 aber zum Silvretta greifen. Die beiden Thermalright Kühler da sind einfach zu groß. Das sieht auf nem mini-ITX Board doof aus.

Zuletzt bearbeitet:

Shaav schrieb:
Also:
Cooltek U2
i3-4150
ASRock H97M-ITX/ac
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB
be quiet! System Power 7 300W
Thermalright AXP-100 Muscle

NOCH WAS ?
Hmm, lass mich mal überlegen. ;)

Eigentlich wäre das genau die Kombination, die mir zusagt.

Jetzt lasse ich mir nur noch die Sache mit dem Lüfter durch den Kopf gehen (Post 142).

Anschließen würde man diesen Lüfter an der Schnittstelle "CPU-FAN", oder?

Wenn man auf den Thermalright den Zalman schraubt, ist der dann genauso leise wie der Zalman auf dem Silvretta? Sind das unterschiedliche Zalman, oder sind nur die Abmessungen unterschiedlich? Lassen sich beide in der Drehzahl regeln?

Bitte entschuldigt die in euren Augen wahrscheinlich dummen Fragen....

Zuletzt bearbeitet:

Willst du noch eine Kaltlichtkathode für blaue Beleuchtung?
Lüfter mit einem 4-Pin-Kontakt lassen sich per PWM Lüftersteuerung am Board per BIOS steuern, dazu werden sie am 4-Pin CPU_FAN Anschluss angeschlossen.

Den Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 8GB wirst du zusammen mit nem Thermalright Muscle vermutlich nicht nutzen können da die blauen RAM Heatspreader und der CPU Kühler dann kollidieren.
Mit gaaaanz viel Glück hast du zwischen Heatspreadern und CPU Kühler noch nen Millimeter Platz, aber da würde ich vorher die Abmessungen ganz genau nachgucken.
Beim Silvretta hättest du dieses Problem nicht, da der etwas kleiner ist und neben dem RAM sitzt und nicht darüber hinausragt.

Lüfter wird auf dem Mainboard bei CPU_FAN angeschlossen. Der Zalman Lüfter ist auf dem Silvretta genauso laut wie auf dem Thermalright Kühler. Eventuell brauchst du für den Thermalright Kühler aber andere längere Schrauben zur Lüfterbefestigung. Beim Silvretta hättest das Problem nicht da der Lüfter dort einfach mit Klammern befestigt ist.

Die Lüfterdrehzahl ist im Bios per PWM einstellbar. Würde die auf 50% stellen, das sind dann so um die 600 Umdrehungen bei dem vorgeschlagenen Zalman Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch beiden....

@ promashup:

Eine Kaltlichtkathode? Hört sich nett an..... ja, das wäre toll.

Ist sowas schwierig einzubauen bzw. anzuschließen?

@D0m1n4t0r

Ok, dann werde ich mir andere Rams suchen, die zwar auch blau sind, aber nicht ganz so groß ausfallen....
Das bekomme ich alleine hin. ;)

Dieser Zalman Lüfter ist dann im Rechner alles, was man hören kann - richtig?

Reichen 600 Umdrehungen beim i3 4150? Ist das dann einigermaßen leise?

Zuletzt bearbeitet:

Lüfter werden entweder am Mainboard angeschlossen oder am Netzteil. Beim Mainboard gibt es 3-pin und 4-pin Anschlüsse. Die mit 4-pins heißen PWM und lassen sich von der Drehgeschwindigkeit variabel einstellen. Bei 3pin-Anschlüssen geht das meines Wissens nach auch, allerdings nicht in dem selben Umfang (Halbwissen). Am Netzteil heißt der Anschluss MOLEX und die Drehzahl ist nicht variabel. Allerdings kann man zwischen Lüfter und Netzteil Widerstände schalten, sodass sie langsamer laufen. So werden die Lüfter i.d.R. von 12V auf 9,5V oder gar 7V gedrosselt:
http://geizhals.de/?cat=coolacc&asu...tualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=3013_Sonstige

Mal wieder eine Frage:

Warum wird der Silvretta fast überall aufgrund seiner Lautstärke kritisiert? (z.B. bei Amazon)

Ich wollte ja eigentlich alles so leise wie es nur geht.....

Tja .. .warum wohl?

Der Kühlkörper selber ist relativ klein und bei weitem nicht so leistungsstark wie ein Towerkühler ... daher muss der montierte Lüfter eben schneller laufen als bei einem vergleichbaren Kühlkörper mit mehr (passiver) Kühlleistung ... auch dreht ein 92er Lüfter immer etwas schneller (hier bis zu 2800 U/min) als die 120er und 140er Exemplare, die hier ja auch schon empfohlen wurden.

Konzipiert ist er für kleine, flache HTPC, die eben in der max. CPU-Kühlerhöhe beschränkt sind und beim Abspielen von Filmen eh nicht auf maximaler Last laufen ... da läuft er dann (PWM-geregelt) mit 5-7V und ist leise genug ...

Wenn man aber (wie du) genügend Platz hat, dann kann man - aus Optik-Gründen - einen kleinen TopBlower verbauen, aber sinnvoller wäre ein Tower-Kühler, der eben wegen seiner besseren Passiv-Kühlungsmöglichkeiten langsamer drehen muss.
Da reicht auch ein Freezer 7 oder i11, die ja kaum mehr kosten als der Silvretta.

Bei den TopBlowern (also wenn du den Lüfter unbedingt sehen willst) kann man auch große Exemplare nehmen (wie den Scythe Grand Kama Cross 2), aber da könnte dir das Board-Layout und/oder das Gehäuse wieder ein Strich durch die Rechnung machen ...

Einen i3 zu kühlen sollte aber mit dem Silvretta gut machbar sein. Notfalls greift man in die Lüftersteuerung ein und lässt den Prozessor für eine geringere Lautstärke bei etwas höheren Temperaturen schwitzen ;)

Natürlich ... mein Post war eher auf die "schlechten" Bewertungen bezogen ... für ein System (was mehr Last erzeugt und mehr Platz hat) gibt es halt bessere Lösungen ... der Silvretta und der LED-Lüfter kamen hier in dem Thread ja eher aus optischen Gründen in die nähere Auswahl ...

Bzgl. der Lüfterfrage:

Ich habe mich nun gegen die Variante Silvretta + blau beleuchteter Zalman Lüfter entschieden.

Ich will lieber einen sehr leisen Tower-Kühler, auch wenn darunter die Optik leiden wird.

Was kann man da momentan empfehlen für einen I3-Prozessor?

Lies deinen Thread hier mal durch, es kommt mir so vor als würdest du das meiste ignorieren.
Es wurde schon zig mal der, wenn man so will, "richtige" i3 gepostet.

promashup schrieb:
Lies deinen Thread hier mal durch, es kommt mir so vor als würdest du das meiste ignorieren.
Es wurde schon zig mal der, wenn man so will, "richtige" i3 gepostet.
Nein, Du hast das falsch verstanden..... Ich meinte welchen leisen Tower-Kühler man für den I3 momentan besonders empfehlen kann.

Gleiches ebenfalls. Klassiker wie den Thermalright Macho, BeQuiet Dark Rock 2 oder 3 als große, überdimensionierte Kühler für semipassive Kühlung, oder kleinere wie ein Themis, oder noch kleiner, z.B. Aidos.

Speedthink schrieb:
Nein, Du hast das falsch verstanden..... Ich meinte welchen leisen Tower-Kühler man für den I3 momentan besonders empfehlen kann.

Es wurde alles geposted. Such es dir einfach raus, sag uns deine ganze finale Konfiguration und wir nicken ab oder sagen wo es Probleme gibt. Muss doch mal ein Ende haben hier

Wegen dem Silvretta und laut ...
Wenn du da den Zalman Lüfter draufmachst und den mit 600 Umdrehungen laufen lässt ist da gar nichts laut.
Der Standardlüfter des Silvretta ist unter Volllast vermutlich laut, aber die meisten Leute die sich darüber bei Amazon beschweren sind vermutlich eh Volldeppen die den Lüfter immer auf 100% laufen lassen.
Oder Leute die sich ne 150W TDP CPU holen und da dann den Kühler draufmachen.

Aber bei nem i3 der ohnehin nicht so warm wird ist sowas gar nicht nötig. Da stellt man ne geringe Drehzahl ein und gut ist. Für ne "große" CPU mit höherer TDP wie z.b. ein i5, Xeon, i7 oder nen AMD FX würde ich den Silvretta auchnicht nehmen sondern nen Towerkühler.
Aber für ne kleine CPU die kaum warm wird ist der mehr als ausreichend.

Btw. ist es ein Trugschluss zu glauben dass größere Lüfter leiser sind als kleinere nur weil die kleineren schneller drehen.
Die Geschwindigkeit des Lüfters ist ja dynamisch am Lüfterblatt verteilt. Je weiter nach aussen man kommt, desto höher die Geschwindigkeit.
Bei größeren Lüftern ist der Weg den das Lüfterblatt aussen zurücklegt höher als bei kleineren, dementsprechend ist die Geschwindigkeit dort bei gleicher Drehzal höher.
Dementsprechend hat man teilweise sogar mehr Luftgeräusche da die Lautstärke zunimmt wenn der Luftwiderstand höher ist, was bei höherer Geschwindigkeit der Fall ist.

Da große Lüfter meist jedoch langsamer drehen sinkt die Lautstärke wieder etwas. Aber größere Lüfter sind dennoch nicht generell leiser als kleinere.

Zuletzt bearbeitet:

Speedthink schrieb:
Sorry, stand gerade auf dem Schlauch. Komme schon total durcheinander.....bin nämlich nebenbei auf 4 Herstellerseiten am gucken.
Ergänzung ()

Mal was ganz anderes:
Ich habe noch nie einen Rechner zusammengebaut.
Ist die Verkabelung bzw. der komplette Zusammenbau sehr schwierig?
Gibt es irgendwo eine "Kurzanleitung"?
Brauche ich außer den Komponenten noch irgendwelche Kabel, Stecker etc.?

Der Zusammenbau ist nicht schwierig, hier im Forum wird gerne geschrieben das, es wie "Lego für Erwachsene" ist.
Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe ;) )

Wir haben schon
einer jungen Mutter das PC bauen beigebracht, da werden wir dir das auch noch beibringen.

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D) Der Thread hat 282 Antworten, 15 Seiten und 25.505 Hits bis heute !!
Die beiden Threads da oben, sind erst da nach entstanden!

Du must nur irgend wann zu Potte kommen und bestellen, wenn du Probleme beim Zusammenbau hast, kannst du hier Fragen und bekommst schnell eine Antwort.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.