Absegnung Multimedia PC für Onkel

Croftout90

Lt. Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Keine Spiele geplant

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vielleicht etwas Bildbearbeitung - nur Hobbymäßig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Schlicht und leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein FULLHD Monitor mit 60 HZ. Sync unwichtig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keine Komponenten Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selber

Hallo mein Onkel hat eine alte Krücke an PC mit einem AMD A10 und möchte jetzt mal aufrüsten.

Hier der Geizhals link zu meiner Idee - was meint ihr?
https://geizhals.de/wishlists/3311148

Sehe keinen groben Schnitzer. 👌

Standard - wird Marek sich freuen 👍

Schade, dass AMD nur den Stealth und nicht den Wraith Prism mitliefert. Könnte man den Endorfy sparen.

Wenn noch 40€ irgendwo rumliegen, vielleicht ein etwas besseres Board.

Gigabyte oder ähnlich.

Vergleich - besserer Sound, besseres WLAN, besseres Bluetooth, bessere USB Anschlussmöglichkeiten und am aller aller wichtigsten : sieht besser aus! 😅

Edit:

Fujiyama schrieb:
deutlich günstigerer 6 Kern APU und 16 GB

Joar, aber man darf sich auch mal gönnen! 😉

Besonders, wenn der PC wieder ~10Jahre in Benutzung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für etwas Bildbearbeitung tut es vermutlich hauch ein deutlich günstigerer 6 Kern APU und 16 GB RAM. Vlt kann man auch an der SSD etwas sparen. (Bei Bildbearbeitung und Office dürfte der Nutzen von 8 Kernen gegen null sein, auch bei der SSD wird man wohl nie nen Vorteil merken)
Grundsätzlich natürlich ein potenter Office PC den du da zusammen gestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Sinatra81 schrieb:
Schade, dass AMD nur den Stealth und nicht den Wraith Prism mitliefert. Könnte man den Endorfy sparen.
Wobei man für bisschen "Multimedia" auch echt keinen dicken Kühler braucht. Der Stealth tut da ausreichend. Imho ist der Fera 5 hier auch schon übertrieben.

Man kann natürlich dafür auch den 5600G nehmen und ich würde das System wohl kompakter gestalten.

Aber geht schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde mir den Kühler erstmal sparen und gucken ob der Stealth nicht einfach ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und kachiri
Croftout90 schrieb:
Hier der Geizhals link zu meiner Idee - was meint ihr?

Die NVME ist ein Schuss ins Knie

Langsam - zu teuer - es gibt besseres- es gibt besseres ohne Probleme
WD / SANDISK / SAMSUNG ist nicht empfehlenswert.

_roman_ schrieb:

Naja.....

Die 980Pro für 56 Eier/1TB ist eine exzellente Wahl und die Brot und Butter NVME SSD von Samsung für 08/15 User, die für 99% der hiesigen Nutzer vollkommen ausreicht.

Schneckenpost schrieb:
Absolut ausreichend.

Skudrinka schrieb:
Sehe keinen groben Schnitzer. 👌
Jo danke schon mal für eure Meinungen!
Sinatra81 schrieb:
Standard - wird Marek sich freuen 👍

Wenn noch 40€ irgendwo rumliegen, vielleicht ein etwas besseres Board.

Gigabyte oder ähnlich.

Vergleich - besserer Sound, besseres WLAN, besseres Bluetooth, bessere USB Anschlussmöglichkeiten und am aller aller wichtigsten : sieht besser aus! 😅

Edit:

Joar, aber man darf sich auch mal gönnen! 😉

Besonders, wenn der PC wieder ~10Jahre in Benutzung ist.
Ich habe den Stealth so "laut" in Erinnerung ^^ - Wegen dem MB spreche ich mit ihm, aber vielleicht nimmt man echt den Kühler raus und haut die Differenz ins MB rein. Ich bin auch kein Fan, von dem mir gewählten, aber sollte etwas aufs Budget schauen.
Fujiyama schrieb:
Für etwas Bildbearbeitung tut es vermutlich hauch ein deutlich günstigerer 6 Kern APU und 16 GB RAM. Vlt kann man auch an der SSD etwas sparen. (Bei Bildbearbeitung und Office dürfte der Nutzen von 8 Kernen gegen null sein, auch bei der SSD wird man wohl nie nen Vorteil merken)
Grundsätzlich natürlich ein potenter Office PC den du da zusammen gestellt hast.

kachiri schrieb:
Wobei man für bisschen "Multimedia" auch echt keinen dicken Kühler braucht. Der Stealth tut da ausreichend. Imho ist der Fera 5 hier auch schon übertrieben.

Man kann natürlich dafür auch den 5600G nehmen und ich würde das System wohl kompakter gestalten.

Aber geht schon klar.
Ja das mag sein, blos der wird vermutlich 10 Jahre halten müssen, besser hat man jetzt etwas Reserven.
Slayn schrieb:
Ich würde mir den Kühler erstmal sparen und gucken ob der Stealth nicht einfach ausreicht.
Ja wird überlegt.
_roman_ schrieb:

Das würde mich jetzt mega interessieren - ist Samsung nicht so gut wie immer Testsieger?
Bentosan schrieb:
Danke, Monitor bleibt aber erstmal der "alte". Kompakter wollen wir nicht diesmal :)
Schneckenpost schrieb:
Naja.....

Die 980Pro für 56 Eier/1TB ist eine exzellente Wahl und die Brot und Butter NVME SSD von Samsung für 08/15 User, die für 99% der hiesigen Nutzer vollkommen ausreicht.
Und was benutzen die anderen 1 % - ist die 980 Pro nicht schon "Highend" der PCIE 4.0 SSDs?

Ich würde mich nicht auf die 10 Jahre versteifen, so lange halten nur manche Kisten. Und aufrüsten für die Zukunft hat sich praktisch noch nie gelohnt. (Ich beschäftige mich ja auch schon zig Jahre mit Hardware)

Lass Dir die 980 Pro nich madig machen…

Preislich und von der Leistung voll ok. 👌

5600G wäre wirklich zu überlegen. Rödelt auch im Office PC meiner Eltern und ist wirklich fix. Beim RAM würde ich ebenfalls nicht sparen. 32GB sind i.O. - vor allem, bei den Preisen.

Croftout90 schrieb:
Und was benutzen die anderen 1 % - ist die 980 Pro nicht schon "Highend" der PCIE 4.0 SSDs?
Na klar, neben vielen anderen Hersteller, die auch sehr gute Laufwerke im Köcher haben. Ich plädiere immer dafür, die Kirche im Dorf zu lassen. Es gibt aber auch schlechte SSDs, insbesondere die ohne DRAM Cache Modul.

Das eine Prozent sind wahrscheinlich die Leute, die sich ultraschnelle Raids aufbauen oder die neueste Technologie gleich nach Launch verbauen, die hippen Early Adopter. Die muss es auch geben.

Zuletzt bearbeitet:
Der 5700G ist schnell und sehr effizient. Gute Wahl.
Mein Zweit-PC ähnelt der o.g.Auswahl bis auf das MB, ich habe ein GB A520M S2H, sehr stromsparend

Croftout90 schrieb:
Danke, Monitor bleibt aber erstmal der "alte". Kompakter wollen wir nicht diesmal :)
Ok, Monitor hatte ich als gesucht verstanden, daher nen 99% SRGB wegen Foto. Aber kein Thema.

Die Frage die ich mir stelle, ob hier mit einem Upgrade gerechnet wird oder die Option offen gehalten werden soll?

5700G kann nur PCI-E 3.0.

Reichen würde also auch ein A520 Board.
Die 980 Pro ist eine 4.0 SSD und wird auch auf 3.0 limitiert werden. Damit war die Kritik an der Samsung nicht ganz unberechtigt, wenn auch aus einem völlig falschen Ansatz.
Wenn sie solange durchhält, kann man sie später sicher bei passender Anbindung voll betreiben, ob das hier dann aber mehr Sinn macht als für 20€ mehr den Speicher zu verdoppeln...
Spart man im Grunde beim Board-Tausch ein.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a520m-plus-wifi-90mb17f0-m0eay0-a2541023.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0c-a2614242.html

Croftout90 schrieb:
Es ist eine der schnellsten, aber auch nicht immer die schnellste. Das kommt komplett darauf an, wie die Laufwerke genutzt werden. Große oder kleine Dateien die verschoben oder geschrieben werden. Ist es nur Zugriff auf kleine Dateien.... wird die Platte permanent mit riesigen Dateien beschrieben, geht es nur um die Leseleistung von... kleinen, mittleren oder großen Dateien... etc.

Selbst die Budget Lexar 790 mit 4TB ist sowohl schneller, als auch langsamer als die 980 Pro.
Ergänzung ()

Bisher war auch bei den Boards Wifi mit dabei... ist das notwendig?
Wenn es ATX sein soll gäbe es auch noch ein passables von Gigabyte in der A520 Serie.

https://geizhals.de/gigabyte-a520-aorus-elite-a2354216.html

Zuletzt bearbeitet:
Bentosan schrieb:
5700G kann nur PCI-E 3.0.
Ah fuck, dass hatte ich nicht bedacht - dann wird es eine 970 oder eben die Western... :)(

Ja wifi muss wohl dabei sein...
Ich bin nicht so der Fan von A520 - puh - ich frage ihn mal, im endeffekt entscheidet er.

Croftout90 schrieb:
Ah fuck, dass hatte ich nicht bedacht - dann wird es eine 970 oder eben die Western..
Das ist egal. PCIe ist selbstredend abwärtskompatibel. Ich würde mich eher auf den Preis der NVME konzentrieren als auf irgendeinen Protokollstandard.

Na gut, aber das ist halt hinausgeschmissenes Geld.

https://geizhals.de/wishlists/3311453 das wäre dann aktuell. Frage ihn, ob er "das bessere" Mainboard nun möchte und sage ihm, dass man theoretisch noch 50 € sparen kann.
Ergänzung ()

Zum Vergleich, er benutzt ein System, auf welchem Windows auf einer HDD installiert ist - der wird sowieso einen Turbo-Sprung machen xD

Zurück
Oben