Absegnung neuer PC

Geisi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
405
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und bissl Office, bald auch CAD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Rainbow Six Siege, Star Wars Battlefront 2, Mittlere/hohe Qualität, Jetzt 1080p60 später würde ich auf entweder 2560x1080p (144hz) oder WQHD 144hz/60hz je nach Spiel

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD nur so nebenbei mit Solid Edge

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte keine Turbine sein, Overclocking nur wenn die Leistung nicht mehr reicht, RGB will ich schon haben(Will meinen PC auch sehen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Aegis 16GB 300Mhz Dual-Kit
  • Mainboard:MSI B350PC Mate
  • Netzteil:Be Quiet Pure Power 10 400W CM
  • Gehäuse:Fractal Design Meshify C
  • Grafikkarte:MSI GTX 1070ti Gaming 8G
  • HDD / SSD:Samsung 850 Evo 500GB
Ich würde ihn komplett verkaufen. Es war mein erster komplett neuer PC und da macht man eben Fehler bei der Zusammenstellung.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
egal wenn es Sinn macht

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn Ryzen 3000 und Navi verfügbar sind

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen


Habe hier schon einmal eine Vorstellung was ich verbauen könnte (Der Ryzen 7 2700X ist nur ein Platzhalter für den Ryzen 7 3700!)
795705
 
Denk mal was Du hast ist 3000er RAM. Meiner Meinung nach wären dann der RAM und die GRAKA Geldverschwendung, ausser Du willst unbedingt den RGB RAM und ein reines AMD System.

Edit: Würde erweitern und nicht komplett verkaufen.
 
Welche Graka wäre denn eine Alternative?
 
Das Sharkoon TG5 kostete mal <50€. Es gibt Alternativen von anderen Herstellern.

Das Kernproblem ist die Kombo aus 3700 und Vega56. Die Grafikkarte ist im Verhältnis zu schwach zur CPU. RGB Speicher hat keinen guten Ruf, da die LEDs die Signalqualität des Speichers leicht stören. Ich würde nach Liste nur Samsung Chips nehmen und dann auf der neuen Plattform stark übertakten. 3200 CL16 entspricht grob 3000 CL15 und ist damit unterste Einstiegsklasse in Sachen Geschwindigkeit. Wobei niemand weiss worauf es bei Ryzen 3000 ankommt.

Es kann durchaus sein, dass der Ryzen 3600x der Leistungssieger wird und dann dazu eine 2060 Super die beste Wahl darstellt.

Alternativ: 2060/2070 im Abverkauf, Vega64, 5700,

Ein Trick besteht wohl darin eine Vega56 günstig zu bekommen und auf eine Vega64 zu flashen. Nur sind eben alle AMD Grafikkarten immer noch sehr ineffizient beim Stromverbrauch, also 50-100%. Erst die 5700 reduziert den Verbrauch deutlich.
 
Er will auch ern B450 Board. Der 3200er kann funktionieren, aber er kann auch bei 2933 hängen bleiben.
 
Motherboard und CPU verkaufen.

Neues B450 Board und Ryzen 3600 bzw. 3700 rein, deinen RAMauf 3200Mhz übertakten.

Das wars!
 
Warum soll denn die graka getauscht werden? Unter der 2080 wirst du da denke ich nicht viel merken. Und bei der CPU würde ich auch erstmal abwarten was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Wie wärs damit die Grafikkarte erstmal zu behalten?
1070Ti hat genug Leistung für 1080p / ne Vega56 wär hier kein upgrade!

Dann kannst immer noch wenn ein neuer MOnitor kommt umsteigen auf ne andere Grafikkarte.
 
Onkelpappe schrieb:
Warum soll denn die graka getauscht werden? Unter der 2080 wirst du da denke ich nicht viel merken. Und bei der CPU würde ich auch erstmal abwarten was da kommt.
Meine hat eben mit Headset hörbares Spulenfiepen
 
Du hörst das fiepen im Headset? Das dürfte nicht die graka sein sondern miese Kabel zum frontanschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was würde ich denn für meine CPU, Mainboard, Ram und CPU-Kühler (Arctic Freezer 33) bekommen?
 
Geisi schrieb:
Ich würde ihn komplett verkaufen. Es war mein erster komplett neuer PC und da macht man eben Fehler bei der Zusammenstellung.
Mit was genau warst du denn unzufrieden bei der Zusammenstellung? Das wär auch wichtig zu wissen, finde ich.
 
Geisi schrieb:
Was würde ich denn für meine CPU, Mainboard, Ram und CPU-Kühler (Arctic Freezer 33) bekommen?
wieso den RAM auch weg?

Onkelpappe schrieb:
Grob geschätzt 150€
100 cpu
50 Board+Kühler
nja..110 kostet der grad neu - vllt so 120 zusammen...

@Geisi
nochmal die Frage -mit was bist du unzufrieden bei deinem System?
Dass wir dich hier auch kompetent beraten können - weil an sich hast du da ein solides Gaming-System.
 
Du könntest dir auch gute geschlossenen Kopfhörer gegen das Spulenfiepen holen :)

Ich bin ja kein Freund davon einen ganzen PC auf einmal zu kaufen. Stört dich nur das Fiepen? Dann tausch halt nur die GPU. Ist die CPU zu langsam, dann eben bis Navi warten und die tauschen.
 
@Fuchiii 1. Der Ram naja ich mag eben die RGB Beleuchtung, weil ich meine Hardware sehen möchte. Leider ist das aufgrund meines Gehäuses Dark Tint Version nicht möglich
2.Für 144 Hertz bräuchte ich ne bessere Single Core Petormance. Die Graka kam mir nur in den Sinn, da mein jetziger Monitor nur HDMI hat und ich nur darüber Freesync laufen lassen kann (kein G-Sync Kompatible). Mein Netzteil hat auch nicht so viel Reserven. Den Kühler abzumontieren ist ein Graus.
 
Das Spulenfiepen kann auch vom Netzteil kommen. Auch wenn ich dafür jetzt einen shitstorm bekomm, von be quiet halt ich nicht viel. 4 NT und 4 mal Griff ins Klo. Meine MSi GTX 1080 fiept mit dem be quiet Straight Power 11
auch und mit meinem Corsair RM550X überhaupt nicht. Das gleiche beim Rechner meiner Frau. Die hat ne ASUS GTX 1070ti.
 
Das System zu verkaufen sehe ich als Fehler.

Und Spulenfiepen im Headset liegt nicht an der Graka.
------

Das Netzteil kann dafür auch nichts, meine 2080Ti fiept auch unter vollast.
Bei 300w durch die Wandler ist das nicht au ungewöhnlich...
 
@Shelung War nur eine Idee mit dem NT. Bei mir ist es zu 100% das NT. Sonst wäre es ja nicht bei beiden PC nach Tausch vom NT weg.
 
Wäre es denn nicht auch eine Möglichkeit, einfach nur die CPU gegen einen 2600X oder 2700X zu ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben