Absegnung | Neuer Rechner - Max. 1000 €

Wieme

Ensign
1. Maximales Budget?
Eigentlich 1000 €, paar Euro +/- schaden aber nicht (1000 € inkl. Monitor(en) wäre noch besser - aber kein muss, auf (einen) neue(n) Monitor(e) kann ich notfalls noch 1-2 Monate warten)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 2-3 Jahre (aktuelles System ist 4 Jahre alt)

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Videos gucken
- 3. Surfen und Co.

3.1. Gaming
- Aktuell 1650x1080 mit 22" Samsung LCD, eventuell aber zeitnaher Umstieg auf 24" Monitor oder 2x 22" Monitore (2 Bildschirm eigentlich nur für surfen etc. neben dem Spielen dann)
- Möglichst erst Mal alle Spiele in Max Auflösung + Max Einstellungen
- Spiele Games wie World Of Warcraft, Football Manager von SI, auch Mal CoD oder auch BF3

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- bearbeite hin und wieder mal ein paar Bilder mit Photoshop.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333) [Scythe Mugen2]
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3L (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
RAM: OCZ XTC Platinum (DDR2 800) - 4x 1GB
GraKa: Leadtek GeForce 9800 GTX+ (512 MB)
HDD: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Netzteil: OCZ StealthXStream 600W
Gehäuse: Raidmax Sagitta mit 2x 120er und 1x 80er Lüfter, glaub ich.

Sämtliche Peripherie (Maus, Tastatur) ist vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Kein AMD System
- 2. System sollte für die Zukunft (wenn nötig) übertaktbar sein, deshalb der K Prozessor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf diese / nächste Woche

Ich übernehme die HDD aus dem alten Rechner als Datengrab und nutze eine SSD als C: Partition im neuen Rechner. Das Betriebssystem nutze ich ebenfalls weiter, das fällt also als Kostenfaktor schon einmal raus.
Ich könnte ggf. das Netzteil ebenfalls weiter nutzen - denke aber ein effizienteres Netzteil wäre hier von Vorteil.

Habe mir folgende Zusammenstellung (@ mindfactory) überlegt:

HDD: SAMSUNG HD501LJ (500 GB, 7200 RPM, SATA-II) als Datengrab
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R3-USB3-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Fett = vorhanden

Wären rund about 1050 Euro für Alles. Gibts noch Vorschläge wo man eventuell den einen oder anderen Euro sparen kann? Wäre schön wenn ich der 1k Grenze näher käme. :)

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht ein E9 CM 480W, auch mit Übertakten der CPU/Graka.

Hallo,

eine 120/128GB SSD Festplatte genügt als C: Ansonsten sehr schön. GTX 670 oder 7870 - Hol die GTX - siehe Testergebnis hier im Forum - wenn Du sparen willst 7850.

Wieme schrieb:
GraKa: GTX 670 oder 7870? Bin eigentlich eher ein Nvidia Fan - ca. 380 €

Also Die 670 GTX ist klar schneller als eine Radeon 7870.
Aber ehrlich, die sind Preistechnisch komplett verschieden.

Sinniger Vergleich ist 670 GTX 2GB vs. Radeon 7950 3GB.
Da kannste dich entscheiden wie du magst nimmt sich jetzt nicht sonderlich viel da die NVIDIA derzeit teurer ist. Wenn beide gleich teuer wären würd ich zur NVIDIA greifen. Wobei es nervt das nicht beide 3GB vram haben.

Gute Zusammenstellung.
Netzteil ist etwas überdimensioniert. Also wenn kein CF/SLI geplant kannst ein kleineres nehmen.
Bei der Grafik ist es halt ne Geldfrage! Die GTX 670 kostet ja ~70€ mehr als die Radeon 7870.
Wenn das Geld da ist würde ich die Nvidia nehmen. Als Nvidia Fan sowieso.

Würde ein Enermax LibertyECO II 500W nehmen ... sonst OK.

Ganz klar die GTX, ganz klar 16GB, SSD musst du wissen was du brauchst.

SSD reichen 128GB da du ja noch 500GB HDD hast. Nen Mehrwert bei Spielen wie Bf3 hast durch die SSD eh nicht. Somit ca. 75€ gespart.

Evtl. ein günstigeres Asrock Z77 Board. Oder was spricht genau für das 120€ Board was du genommen hast? Hier hättest du potenzial 30€ zu sparen.

Ansonsten das Netzteil ne nummer Kleiner wie oben schon geschrieben. Speicher würde mich eher auf 8GB (nochmal 40€ gespart) Festlegen. Nachkaufen kannst später auch noch. Dann solltest du schon bei deinen 1000€ sein und kannst trotzdem die GTX 670 nehmen.

Damit wäre evtl. sogar noch Luft für z.B. BenQ 24" Zoll LED Monitor mit 1920 x 1080.

http://geizhals.de/756265 --> 87€
http://geizhals.de/626829 --> 102€
1x Speicher weg --> -42€

Zuletzt bearbeitet:
Die 16 GB Ram würde ich Definitiv lassen und mir das Geld sparen, ob du 8 oder 16 Gb hast merkst du in Spielen von heute und von morgen 0%

Ja und eine gute Gigabyte Windforce 7950 3GB gibt es für 353€.
Die Radeon 7870 sind eigentlich nicht wirklich attraktiv wenn man für 20€ mehr die 7950 bekommt die sich extrem übertakten lässt. Aber okay, in den unteren bereichen gibt es derzeit nur AMD-Karten. Die Gigabyte ist auch schon ein OC-Modell, damit also mind. genausoschnell wie die 670 GTX + 1GB mehr vram.

Aber wenn er sagt er ist NVIDIA Fan braucht man gar nicht anfangen zu argumentieren:rolleyes:
nimm die NVIDIA und sei glücklich, jedem das seine:D
Wenn es NVIDIA OC-Modelle zu gleichem preis von AMD Modellen gibt nimm die NVIDIA, bei 4 Jahren Laufzeit sollteste aber dann eher zu AMD greifen, wegen dem vram. Deine jetzige Geforce 8 war ja auch ewig drin daher denke ich du behältst die Grafikkarte ja x jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge ja ASUS Boards...
Habe immer das gefühl das Asrock billiger und minderwertiger ist,
ka ob das noch stimmt vermutlich nicht.

Bei dem Thema habe ich selber noch eine Frage bezüglich RAM.
Ich habe ein Asus P8P67 Rev.3.0 mit 8 GB Corsair XMS3.
Allerdings ist bei meinem MB eine Speichbank kaputt.
Jetzt ist meine Frage, ob ich das einschicken soll, um mir später (2-5 Jahre)
16GB RAM holen zu können oder ob 8 für diesen Zeitraum ausreichend sind.
Ich denke doch, dass 8 reichen?

8GB RAM sollten theoretisch reichen, aber ich denke keiner hier hat eine Glaskugel die dir mit Sicherheit prophezeien kannn das du sie nicht doch mal brauchst xD
Vor allem brauchst du ja dann noch den RAM.

Einschicken von kritischen Komponenten ist lästig, aber was soll man machen. Wie ist der Slot überhaupt kaputtgegangen? Sind 2 von 4 kaputt oder 1 von 4? Sicherheitshalber macht einschicken schon Sinn, wer weiß was noch so kaputt ist oder kaputt geht.

Ja - 16GB RAM sind oversized, aber zu dem Preis
Kaufst du dir einen Zweitwagen, nur weil er günstig ist und lässt ihn dann unbenutzt in der Garage vergammeln? Kauf doch 2x4 GB und wenn es eng wird, rüstest du 8 GB nach. Aber aktuell sind 8 GB RAM im Spielerechner sowas von ausreichend.

MoBo: Asrock Z77 Extreme4
Vergleiche mal die Ausstattungslisten, wenn du die zusätzl. Anschlüsse/Steckplätze des Extreme4 nicht brauchst, lassen sich bis zu 35€ sparen: http://geizhals.at/de/?cmp=756265&cmp=746853&cmp=746839&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

GraKa: GTX 670 oder 7870? Bin eigentlich eher ein Nvidia Fan - ca. 380 €
Die 7870 ist schon ein Stück langsamer, da ist eher die 7950 der Kontrahent. In FullHD mit 8x AA rücken die beiden Karten recht nah zusammen, da ließe sich also etwas Geld sparen.

Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
Da reicht ganz locker das 480er.
Nochmal sparen kannst du, indem nur die 450W Version ohne KM nimmst. Wenn das NT unten eingebaut ist, ist KM m.E. nicht wirklich nötig. Ich hätte gerade mal einen Strang im Karton lassen können und zusammengebunden auf dem Gehäuseboden liegend, stört der überhaupt nicht.

@lggd95:
Beobachte deinen RAM-Verbrauch doch einfach per Ressourcenmonitor, AIDA64, usw. Die höchste RAM-Auslastung, die ich je gemessen habe, waren etwas über 5 GB während BF3. Bei vielen Spielen sind es aber gerade mal 2-3,5 GB Belegung.

Gemeint ist die totale Auslastung des Rechners, da sind also auch Hintergrundprogramme (bei BF3 ja auch Firefox) etc. dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Zusammenstellung gefällt mir ganz gut.

Ich persönlich würde zwar eher ein Gigabyte GA Z77-D3H Mainboard nehmen statt ASRock, ist aber Geschmackssache.

Die GTX ist sicher eine gute Karte, alternativ könnte man sich vielleicht auch eine Gigabyte Radeon HD 7870 OC mit 2GB GDDR5 überlegen (sehr leise und hinreichend schnell, 300 €), aber da du Nvidia-Fan bist, passt das schon so, denke ich.

Das NT ist aber sicher überdimensioniert, eine Nummer kleiner sollte es bei deiner Konfiguration locker tun.

SunKoh

Schau mal in den Computerbase Bericht über die Ivy Bridge CPUs. Mir scheint, dass der i5 3450 ein ganz ordentliches Preis Leistungsverhältnis hat, jedenfalls wirkte CB in dem Bericht recht angetan von den Übertaktungsfunktionen usw. Vielleicht kann man hier auch ein paar Euro sparen, ohne wirklich Leistung zu verlieren, da die CPU zusammen mit GTX 670 sicherlich ordentlich was reißt bei Games :)

@lggd95: theoretisch reichen 8 GB nur hätte ich kein Vertrauen darauf, dass das MB so lange durchhält, wenn jetzt schon was kaputt ist. Man weiß ja nicht, warum da etwas nicht funktioniert...es kann halt sein, dass man ein "Montagsmodell" erwischt hat, dass sich so Stück für Stück verabschiedet (hab ich mal vor ein paar Jahren gehabt :) zuerst ging onboard LAN nicht mehr, dann zickte der Speicher und dann lief plötzlich gar nichts mehr :) )

Danke für die ganzen Antworten.
Der Ramslot (ist nur ein blauer) war von anfang an kaputt.
Also die 8GB habe ich bisher immer nur bei After Effects ausgelastet gehabt.
Garantie ist noch 1 1/2 Jahre drauf.
Dann denke ich werde ich das erst mal so lassen und wenn ich den mal ne woche auf 2 nicht brauche schicke ich das ein ;)

Okay, hab etwas entschlackt.

16GB Ram auf 8GB reduziert, kann ja bei Bedarf nachgekauft werden.
Die SSD von 256GB auf 128GB reduziert, da bin ich mir aber noch nicht schlüssig, ob ich wirklich an der Stelle sparen will.
Grafikkarte hab ich mal die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv genommen - gibts da ein "Bestes" Modell von den verschiedenen Herstellern?
Das Netzteil hab ich ebenfalls reduziert, ist nun das 480W be quiet! Straight Power CM E9 80+.

Bin jetzt bei 1066,24 mit dem Goldservice von Mindfactory, den kann man ja notfalls noch rausschmeißen. ;)

Beim Mainboard bin ich unschlüssig, ich weiß nicht ob in der Zukunft (Z77 Pro4) 2x USB 3.0 Ports reichen, das Extreme hat ja 4. Dual PCI-E brauche ich jedenfalls nicht wenn ich die GTX 670 schon nehme. ;)

Edit: Okay, dass Z77 Pro4 wird denke ich reichen. Noch einmal 20 Euro gespart, da ich wie gesagt kein SLI brauchen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hab ich mal die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 670 OC Aktiv genommen - gibts da ein "Bestes" Modell von den verschiedenen Herstellern?

Die mit den drei Lüftern? Auch mein Favorit ;)

Beim Mainboard bin ich unschlüssig, ich weiß nicht ob in der Zukunft (Z77 Pro4) 2x USB 3.0 Ports reichen, das Extreme hat ja 4.

USB 3.0 ist aufgrund der höheren Übertragungsraten ja primär für USB-Sticks oder HDDs interessant. Tastaturen und Mäuse werden davon wohl so schnell nicht profitieren ;) Wenn du also nicht zig externe HDDs hast, sollten 2 wohl erstmal reichen. Außerdem kann man ja auch mit USB-Hub erweitern ;)

Bei den Gigabyte Windforce Grafikkarten mit 3 Lüftern kann es sein das die Lütersteuerung etwas scharf eingestellt ist. D.h. die Karte nach der Steuerung nie über 70C° geht.

Wenn es dir also zu laut ist stell das mal lieber in einem Lüfterprofil über MSI-Afterburner manuell ein. Meine schafft bei der 7950 keine 41% upm bei 70C°. Höher sollte der Lüfter aber besser auch nicht drehen in einem leisem PC.

Zurück
Oben