Absegnung neuer Unterbau Sockel 1700

CiX

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
731
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Doom 2016/Eternal Dota2 Diablo3 Ggf. Diablo4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … UHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittel-hoch reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 80

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und sparsam. Ist aber eher Nebensache

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung QN90B UHD 120(?)hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: … 500W be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: … vorhanden
  • Grafikkarte: … RX 6600
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 EVO M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€, eher 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute Abend

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen


Hey Leute,

ich lege mir einen neuen Unterbau zu und wollte eine Absegnung haben, ob die Teile so zusammen passen. Verbaut wird budget hardware, die für meine games in reduzierten details auch in UHD ausreicht.
Upgradegrund sind vor allem Doom und Dota, weil mir diese doch etwas zu sehr ruckeln. Beide games leben von flüssigem gameplay, und ausgehend von meinem i5 4460 und 8GB DDR3@1600mhz erhoffe ich mir einen boost der gut genug ist um beides ordentlich zu spielen, das heißt mindestens 80 FPS bei mittleren Details. Ggf. wird zu späteren Zeitpunkt eine ADA/RDNA 3 GPU nachgekauft, wenn es Modelle unter 200 Watt gibt.

Link zum Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2215fe2320692a3e95cc3fcae1e11a8d59eab6cfd0b5b

Meine Frage an euch: passen die Teile an sich zusammen, oder habe ich was übersehen und es gibt technische Inkompatibilitäten?
 
Moin,

CiX schrieb:
Die Wärmeleitpaste kannst du die sparen, liegt bei jedem Kühler bei.

Beim Kühler selbst würde ich in dem Preisbereich eher zum ENDORFY Fera 5 oder Arctic Freezer i35 greifen.
Es wäre noch gut, wenn du sagst welches Gehäuse genau vorhanden ist um zu schauen ob die auch passen.
Weiterhin die Frage, ob noch ein Kühler von der alten CPU vorhanden ist oder wurde da der boxed verwendet?

Beim Ram würde ich überlegen, 37€ draufzulegen und gleich 32GB mitzunehmen.

Das board ist keine Empfehlung, da würde ich eher zum GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 greifen, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.

Würde alternativ auch über einen 5600 nachdenken, wäre noch etwas günstiger zu haben.
AMD Ryzen 5 5600 (gibt noch CoH 3 obendrauf)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 (gibt auch hier 20€ Cashback)
Beim Arctic 32 müsste man hier den A35 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und buxtehude
Äähh du weißt aber schon das hier nicht nur deine CPU bremst, sondern auch gewaltig deine Grafikkarte, für 80 FPS in UHD! In Sachen CPU würde ich sowas wie einen 5600X mit einem günstigen B550 MoBo empfehlen!

https://www.mindfactory.de/shopping...221dcb30f449216fee1cf246779c56f5a46b037d74f40

Intel kannste schnell vergessen, bei einem 13600K bist du schon bei über 300€ ohne Board und RAM. Gebraucht gibt es in Sachen Alder Lake kaum was, dafür ist die Plattform zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Ich persönlich finde bei Intel aktuell nur den 12100f und den 13600k gut. Andernfalls würde ich mich für einen Ryzen 5600 (ohne x ohne g) entscheiden.

CiX schrieb:
Upgradegrund sind vor allem Doom und Dota, weil mir diese doch etwas zu sehr ruckeln. Beide games leben von flüssigem gameplay, und ausgehend von meinem i5 4460 und 8GB DDR3@1600mhz erhoffe ich mir einen boost der gut genug ist um beides ordentlich zu spielen
Selbst ein Xeon1230v3 und 16GB Ram würden dich ein gutes Stück weiter bringen. Ein neues System ist auf alle Fälle mehr als gut genug für diese genügsamen Titel.

Bei den Preisen bitte 32GB wählen. Sonst rennst du (in absehbarer Zeit) abermals ins Speicherlimit.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und CiX
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Die Wärmeleitpaste kannst du die sparen, liegt bei jedem Kühler bei.

Nice to know! Mein jetziger Kühler ist der broken ECO von Alpenföhn, nach kurzem googeln habe ich gesehen dass der Hersteller für diesen sogar Montagekits für Sockel 1700 anbietet. Werde mir überlegen ob ich den weiterverwende. Falls nicht:
Ist der i35 so viel besser als der pure rock 2? Weil auf mindfactory kostet der pure rock gerade mal 5€ mehr, und ich würde schon gern alles dort bestellen. Falls der i35 aber merklich besser ist nehme ich auch den.

16 vs 32 GB für reines gaming: hab ich lange zu gegoogelt, und bin zu dem Schluss gekommen dass für mein Nutzverhalten die 16GB völlig ausreichen.

Zu dem Mainboard: habe von diesen allgemein kaum Ahnung, und kann auch das GIGABYTE nehmen. Was mich bisher von GB abgehalten hat ist, dass die Firma sich bei Reklamationen/Reparaturen anscheinend echt affig haben und super unkulant sein soll, wenn was kaputt geht.
Da ich das board mit meinen Komponenten aber eh nicht fordern werde würde ich das Risiko ggf. in Kauf nehmen. Danke für die Empfehlung!

Zur Alternative AMD: mir fehlt das Vertrauen in die Firma. Bereits die RX 6600, die ich bereits habe, hat immer mal wieder Treiberabstürze z.b. auf youtube. Weil diese mittlerweile nicht mehr so schlimm sind dass ich komplett das System neu starten muss kann ich damit Leben, wenn nun aber noch ne ggf. zickige CPU dazukommt habe ich darauf keinen Bock. Für die Leute, die mit AMD keinerlei solche Probleme haben freut es mich, ich selbst will dieses Risiko aber nicht eingehen. Es wird Intel bleiben.

@Stefcom64

Ja, die RX 6600 bremst. Da der Unterbau aber ebenfalls knapp 10 Jahre alt ist und sowieso ersetzt werden wird, mache ich erstmal das und schaue, was mir das an FPS bringt. Sollte es immernoch zu wenig sein, kommt ne neue GPU ins Haus.
 
Eine Möglichkeit:

https://geizhals.de/asrock-b760m-steel-legend-wifi-90-mxbl70-a0uayz-a2873106.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf556c36bbe-16-a2812848.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html

  • Intel
  • Nicht zu viel Ram aber aufrüstbar und intern 2 Kanäle durch DDR5
  • Neue Plattform durch 700er Brett

Reicht für die Games mehr als aus und kann mühelos besser werden. Es reicht ja, wenn man von 90PS auf 170 und erst dann auf 200PS geht ...
Von einem 12100f auf einen gebrauchten 13600k (bspw. in 2025) ginge ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Achte wenigstens beim RAM auf DDR4 3600 cl16 !
Das macht den 12400 Flotter, und ich würde keine CPU ohne iGPU kaufen wenn möglich.
Die paar gesparten Euro machen den Vorteil bei einer defekten diskreten GPU nicht wett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
@Zwirbelkatz

Gleich DDR5 zu nehmen habe ich mir auch überlegt, bis ich mir dann die mainboards dazu genauer angeschaut habe. Auf dem von dir verlinkten hat die CPU 2 Stromanschlüsse; mein Netzteil hat aber nur einen.

D.h. es wäre damit auch ein neues NT fällig, und das ist mir erstmal too much. Oder gibts ne Möglichkeit mit einem Adapter aus einem CPU StromAnschluss zwei zu machen? :love:
Dann würde ich das so machen, und brauche mir anhand des geringen Verbrauchs des 12400f auch keine Gedanken zu machen denke ich mal.

den Gedanke mit jetzt 12100F und in ~2 Jahren dann einen 13600k hatte ich ebenfalls, habe ihn aber dann wieder verworfen weil ich wie gesagt davon ausgehe, dass bei DDR5 auch nen neues NT völlig wird. Da ATX 3.0 der neue Standart wird würde ich mir auch gleich so eins holen, die gehen aber bei 160€ los.

EDIT: wenn ich anstatt in deinem Vorschlag den 12100f statt den 12400f nehme, reicht es sogar genau für ein neues ATX Netzteil. Ich denke, dass ich genau das tun werde. Vielen Dank für die Inspiration!

@joel

Für den Preis von 3600 cl16 kriege ich bereits akzeptablen DDR5. Danke dennoch für den Hinweis :)

EDIT 2
Hier ist ne aktualisierte Liste
https://www.mindfactory.de/shopping...221eb1903a8d161775b95d87686aa1b90f6b6bdee39ba

Damit habe ich eine aktuelle Plattform, die auch dank neuen Netzteils gut Luft nach oben hat. Bin damit 50€ über budget, kann aber damit Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Gleich DDR5 zu nehmen habe ich mir auch überlegt, bis ich mir dann die mainboards dazu genauer angeschaut habe. Auf dem von dir verlinkten hat die CPU 2 Stromanschlüsse; mein Netzteil hat aber nur einen.
Den zweiten Stromanschluss braucht man nicht der ist nur für OC bzw. i9 wichtig.
Ich würde es bei dem Budget trotzdem nicht machen, da würde ich das Geld lieber gleich in eine schnellere CPU investieren.

Was das Aufrüsten angeht, natürlich kennt niemand die Zukunft gerade bei Intel waren die Gebrauchtpreise in der Vergangenheit aber komplett unattraktiv im Sinne, dass es meist mehr Sinn gemacht hat gleich eine neue Plattform zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Mork-von-Ork schrieb:
Den zweiten Stromanschluss braucht man nicht der ist nur für OC bzw. i9 wichtig.

Na das ist doch ne Info. Also wenn ich nur einen von den beiden Stromanschlüssen von der CPU belege, dann wird das System trotzdem laufen? Weil dann kann ich mir das neue NT komplett sparen und bin bei 350€, womit ich sehr glücklich wäre.

EDIT:

die gesparten 160€ vom NT könnte ich in ne dickere CPU stecken, also eine für ~270€. Das Problem ist dann aber ein höherer Verbrauch und damit mehr Abwärme, muss mir mal überlegen ob ich das will. Ein Aspekt, warum ich den 12400f mag ist eben auch der Verbrauch und die damit verbundene geringe Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
CiX schrieb:
Also wenn ich nur einen von den beiden Stromanschlüssen von der CPU belege, dann wird das System trotzdem laufen
Ja, musst dann den rechten Anschluss belegen (lieber aber nochmal in das Handbuch schauen, nicht das es da doch Ausreißerhersteller gibt).

Meine Empfehlung geht übrigens zu 32GB Ram.

CiX schrieb:
Ein Aspekt, warum ich den 12400f mag ist eben auch der Verbrauch und die damit verbundene geringe Abwärme.
Was spricht gegen den 13400F? Extrem effiziente CPU mit viel Leistung für die nächsten Jahre - vor allem bei deiner Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
also eine für ~270€
Sinnvoll für ein höheres Budget ist der 13600k(f). Wobei F keine Grafikeinheit bedeutet. Sparsam kann man den selbst bekommen. Einfach im BIOS das Powerlimit verstellen und fertig. Dann klappts mit dem alten Netzteil und dem bisherigen Kühler.

In Spielen liegen ohnehin keine 200w+ am Prozessor an.
Das sollte man auseinander halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
die gesparten 160€ vom NT könnte ich in ne dickere CPU stecken, also eine für ~270€. Das Problem ist dann aber ein höherer Verbrauch und damit mehr Abwärme, muss mir mal überlegen ob ich das will.
Im Teillastbereich und dazu gehört auch Gaming sind die aktuellen Intel CPUs durchaus effizient, es ist vor allem ein hoher Verbraucht nach oben heraus bei Vollast auf allen Kernen aber auch das lässt sich durch Begrenzung des Power Limits lösen z.B. PL1=PL2=125-150W.

Wenn du schon DDR5 nimmst würde ich aber auch gleich auf schnelleren setzen, sprich Richtung 6000Mhz@CL32 sonst kann man sich das auch schon fast sparen.

Allgemein wenn du es möglichst günstig willst bist du mit dem 12400F + ordentlichem B660/B760 + 16-32GB Ram gut dabei.

Wenn es DDR5 sein soll würde ich auf jeden Fall auf den 13600K(F) setzen, MB und der Ram selbst sind halt auch entsprechend etwas teurer.

Papalatte schrieb:
Was spricht gegen den 13400F?
Der aktuelle Preis, zumindest im Single Core/Gaming hast du kaum Vorteile, der Hauptunterschied sind die E-Cores.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Zwirbelkatz
Papalatte schrieb:
Was spricht gegen den 13400F? Extrem effiziente CPU mit viel Leistung für die nächsten Jahre - vor allem bei deiner Auflösung.

Dass für eine 3-5 prozentige höhere Spieleleistung (in UHD tendenziell weniger) 50€ Aufpreis verlangt werden. Ich habe Monate auf den 13400f gewartet, da ich auf Preis/Leistung/Effizienz wert lege. Als dann die ersten Tests kamen war ich anhand der geringen Mehrleistung und des prozentual saftigen Aufpreises sehr ernüchtert, ich hatte mir da anderes erhofft.

Ich habe mich nun entschieden und folgendes gekauft
https://www.mindfactory.de/shopping...22144443f26e95bc2cdb68bf428bd00327a527c2297c6

Begründung:
Preis/Leistung, besonders aus Perspektive meines alten DDR3 Systems.
Ich reize das Budget nicht aus und kann in Zukunft schnelleren RAM, CPU und ggf. Netzteil mit GPU dazukaufen.
Mir reicht das so erstmal aus. Manche teile kommen laut MF erst am 19.01 an.
Wenn ich alles verbaut und getestet habe, schreibe ich nochmal hier rein ob die gewünschten Spiele nun flüssig genug laufen oder nicht. Vielleicht reicht der 12100f und der 5600 RAM bereits aus.

Herzlichen Dank an alle Schreiber :)
 
edit - S. unter mir (hatte noch den alten Warenkorb geladen gehabt). Deine bestellte Konfig ist nix gut.

CiX schrieb:
Zu dem RAM Preis: der hat sich in den letzten paar Minuten, warum auch immer, fast verdoppelt. Ich habe den noch für ca 83€ bekommen und habe mich selbst gewundert, warum der auf einmal auf 160€ geschossen ist
War auch für 83€ kein guter Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Papalatte
Zwirbelkatz schrieb:
Es hatte einen Grund, dass ich 1x16GB empfohlen habe. Viele (oder alle?) 8er Riegel bei DDR5 sind in der Leistung beschränkt. Kann auch sein, dass der interne zweite Kanal fehlt. So exakt weiß ich es nicht. Darüber hinaus ist das Kit alles andere als preiswert. :(

Waaaaas :o

Ich hab gedacht dass das eine Schusseligkeit deinerseits war, da ich davon ausging dass 2 Riegel im Dualchannel besser sind als ein einzelner. Ach Mensch oO

Vllt reichts trotzdem^^

Zu dem RAM Preis: der hat sich in den letzten paar Minuten, warum auch immer, fast verdoppelt. Ich habe den noch für ca 83€ bekommen und habe mich selbst gewundert, warum der auf einmal auf 160€ geschossen ist

RAM.JPG
 
CiX schrieb:
Zu dem RAM Preis: der hat sich in den letzten paar Minuten, warum auch immer, fast verdoppelt. Ich habe den noch für ca 83€ bekommen und habe mich selbst gewundert, warum der auf einmal auf 160€ geschossen ist
Ok ändert aber nichts daran, dass du für das Geld auch fast 32GB DDR4 Ram bekommen hättest das ist und bleibt keine Runde Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
Ich hab gedacht dass das eine Schusseligkeit deinerseits war, da ich davon ausging dass 2 Riegel im Dualchannel besser sind als ein einzelner.
Ich bin ja gerne schusselig, aber dieses Mal war es, wenn vllt. nicht explizit genug, Absicht:

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht zu viel Ram aber aufrüstbar und intern 2 Kanäle durch DDR5


Die quasi zwingende Notwendigkeit von Dual Channel, die es Jahrzehnte gab, ist nun zum Glück zu weiten Teilen Geschichte.
Selbstverständlich bringt DC noch immer Vorteile ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zurück
Oben