Lp2592
Ensign
Hallo zusammen,
nach wochenlangem Lurken und Recherchieren habe ich mir eine PC-Konfiguration zusammengestellt und würde sie gerne von Euch absegnen lassen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für Eure Arbeit hier, das Forum hat mir bei der Zusammenstellung maßgeblich geholfen.
Wunschliste PC: https://geizhals.de/wishlists/3752428
Wunschliste Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3764765
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, damit Ihr die Rahmenbedingungen kennt habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
abschließend habe ich noch ein paar offene Fragen zu meiner bisherigen Konfiguration. Einige gehen über den Forumsschwerpunkt hinaus, vielleicht kann trotzdem jemand Input zu der ein oder anderen Frage geben. Falls nicht wende ich mich nochmal an die jeweiligen Schwerpunkt-Foren.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
nach wochenlangem Lurken und Recherchieren habe ich mir eine PC-Konfiguration zusammengestellt und würde sie gerne von Euch absegnen lassen. An dieser Stelle schonmal vielen Dank für Eure Arbeit hier, das Forum hat mir bei der Zusammenstellung maßgeblich geholfen.
Wunschliste PC: https://geizhals.de/wishlists/3752428
Wunschliste Monitor: https://geizhals.de/wishlists/3764765
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar, damit Ihr die Rahmenbedingungen kennt habe ich den Fragebogen ausgefüllt:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Spiele: Cyberpunk, Helldivers 2, CS 2, Valorant, Hunt: Showdown, Control, Battlefield, Warzone, Witcher 3 (Mods), Assasins Creed Unity (Mods); Zukünftig: Max Payne Remakes, Stalker 2 (falls es jemals kommt)
- WQHD
- Je nach Spiel 60 - 144 FPS
- Ultra
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nur sehr selten für Bild / Videobearbeitung. Der Fokus liegt voll auf Gaming-Leistung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Der PC soll möglichst leise laufen und ich möchte dieses Design des NXZT H5 mit hochwertigen und leisen Lüftern nachbauen, aber in der Lage sein, die RGB Beleuchtung vollständig abzuschalten.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Es soll ein 1440p Monitor mit ordentlich Bildfrequenz genutzt werden, ich dachte an ein 24 / 27 Zoll IPS Panel mit 144 /160 Hertz.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Nein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
- Gesamtbudget ist 2500€ für PC, Bildschirm, Headset & ggf. mechanischer Custom-Tastatur, effektiv habe ich 2000€ für den PC eingeplant)
8. Möchtest du den PC
- sofort
- selbst zusammenbauen
abschließend habe ich noch ein paar offene Fragen zu meiner bisherigen Konfiguration. Einige gehen über den Forumsschwerpunkt hinaus, vielleicht kann trotzdem jemand Input zu der ein oder anderen Frage geben. Falls nicht wende ich mich nochmal an die jeweiligen Schwerpunkt-Foren.
- Bei WQHD und realistischem (!) Sitzabstand 24 oder 27 Zoll? Ich bin aktuell 4k OLED & PS5 bei knapp 2 Meter Abstand gewohnt und habe etwas Angst vor der niedrigen Auflösung.
- Ich freue mich schon auf Cyberpunk mit vollen Details und Ray Tracing (Grund für die 4070 Ti Super), habe aber zuletzt die Behauptung gehört, dass Raytracing erst bei 4K Auflösung "richtig Sinn" macht. Stimmt das aus Eurer Sicht? Mir fällt dafür überhaupt kein Grund ein.
- Welche Windows Version sollte ich mir besorgen?
- Ich habe vor die Beleuchtungssteuerung der 5 Be Quiet Lüfter über den Be Quiet RGB HUB zu verkabeln. Werde ich hier in der Lage sein die Beleuchtung der einzelnen Lüfter unabhängig voneinander zu steuern?
- Stichword Spulenfiepen. Hier im Forum werden manchmal einzelne Modelle der 4070 Ti Super empfohlen, andere sprechen von einer Lotterie. Aktuell gehe ich davon aus, dass mir nichts übrig bleibt außer Bestellen, Testen und ggf. zurückschicken, stimmt das?
- Ich sehe noch etwas Sparpotential beim Prozessor, wie seht ihr den Ryzen 7 7700 als Alternative zum 7800X3D?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: