Absegnung Office-PC

ValdoAddams

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Office PC zusammengestellt. Der PC soll hauptsächlich für Internet, Textverarbeitung und primitivste Spiele genutzt werden. Wahrscheinlich wird er 2-3 Mal pro Monat angemacht.

Nun zum Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Office
  • E-Mails
  • Youtube

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC ist eine langfristige Anschaffung (10 Jahre +)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das ist zwar nicht egal, aber grundsätzlich nicht ausschlaggebend. Preis/Leistung soll stimmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau

Ich habe bei Mindfactory folgenden PC zusammengestellt:
Warenkorb

Passt sehr gut. Kannst so nehmen. Der 3200G wird wahrscheinlich auch reichen, aber auf 10Jahre gesehen macht der 3400er mehr Sinn.

Evlt. eine Version des L11 mit 80+ Gold. Gibt es aber erst ab 400W und wenn der PC so selten an ist, ist es eh egal.

Ich würde das ganzen in einen Deskmini packen.
Ist deutlich günstiger.
Entweder den A300 für offiziell bis 3400g ( inoffiziell bis 4750g)
Oder X300 bis offiziell bis 4750g
Dazu einen Noctua Kühler/Lüfter und es ist geräuschlos

Danke für die schnellen Antworten.

Die Variante mit dem Deskmini muss ich mal durchrechnen. Der A300 sollte ja reichen für den Prozessor, den ich mir ausgesucht habe.

Joc schrieb:
Nachdem maximal 2933MHz möglich sind, kannst du auch den Aegis 3000er RAM nehmen.

Dann habe ich wohl einen Denkfehler, aber gem. MSI-Homepage sind mehr als 2933MHz möglich: Link

Für 10 Jahre+ doch besser klassisch (also ohne DeskMini). Das Mainboard wirst du später nicht austauschen können. AM4-Boards werden dafür (wegen der langen Lebensdauer des Sockels) noch problemlos erhältlich sein.

Zurück
Oben