Absegnung Pc Zusammenstellung Ryzen 7 2700, GTX 1660 Super

TheTrueTerror

Lt. Junior Grade
Moin! Ein Kollege hat bald Geburtstag und wir schmeißen für nen neuen Mittelklasse Rechner Zusammen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Lol, Guild Wars 2 Hauptsächlich
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
    Jupp 2 Monitore, einer Full Hd einer Full Alt :)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ist ihm recht Egal ich Ziele hier aber mal auf Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Monitor hat 60hz also reichen 60 fps.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Oben beantwortet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Evtl die alte HDD als Backup :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wir Haben zwischen 650-800 Euro Zusammengelegt. Fall was fehlt legt die Frau nach.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das übernehme ich.

Soo also ich bekomme von einem Kollegen
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed (YD2700BBAFBOX)

Zusammen quasi unbenutzt für 200 Euronen. Denke das ist sehr fair und wollte diese Teile dazu kaufen:

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)
Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
Sharkoon VS4-V
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Wollte nur eine Kurze Bestätigung, dass ich hier keinen Quatsch kaufen will weil ich das ganze schon ne weile nicht mehr gemacht habe. Stock cooler sollte doch reichen oder? OC oder so hat er definitiv nicht vor.

Danke schon mal und viele Grüße!

Nimm die Crucial Ballistix! oder Die Ballisitx Sport - kosten fast das gleiche und sind sehr OC-freudig / hochwertiger ;)

Grafikkarte ist Geschmackssache - sicher ne gute Karte Performancemäßig, ich würde keine Karte mit 6GB mehr kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror
Könnte man so machen, aber warum den alten Ryzen 7 2700 und nicht den neueren Ryzen 5 3600? Wenn es zum Zocken sein soll, wäre der 3600er die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror und Shadow86
Ahso. Hatte ich überlesen. Entschuldigung.

• Gefällt mir
der Aufpreis von den 200€ zu Ryzen 3600 + B450 Board von ~70€ könnte sich lohnen wenn Spiele gespielt werden welche Single Core Performance lieben...

• Gefällt mir
der 2700 hat ab werk recht wenig takt und gerade GW2 braucht mWn massig singlethreadpower. auch wenn das angebot mit 200€ nicht schlecht ist wäre ein 3600 hier die deutlich bessere wahl.

beim RAM wenigstens die 4€ für den hier drauflegen.

die P1 mit QLC-NAND kriegt von mir keine empfehlung, da würde ich ne MX500 (2,5"!) vorziehen.

Fuchiii schrieb:
ich würde keine Karte mit 6GB mehr kaufen
ich grundsätzlich auch nicht, für die genannten games reicht das aber mehr als locker. und der 1660S fehlt leider ernsthafte konkurrenz mit 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror und Fuchiii
Fuchiii schrieb:
Grafikkarte ist Geschmackssache - sicher ne gute Karte Performancemäßig, ich würde keine Karte mit 6GB mehr kaufen^^

Ram nehme ich mit, Danke :).
Was würde dir denn so Vorschweben? Richtung rx 5700? Da ist man dann 70 Euro Teurer soweit ich das sehe für 2 Gb mehr Vram.. hmnn oder hast du einen anderen Vorschlag?

@TheTrueTerror:
ne 5700 ist auch gut 30% flotter als ne 1660S. für die hier formulierten ansprüche langt aber auch die 1660S locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheTrueTerror und Fuchiii
Hallo,

würde da 3 Dinge ändern:

Ergänzen würde ich einen potenteren CPU Kühler:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html oder das günstigere ältere Modell mit einem Lüfter:
https://www.amazon.de/ARCTIC-Freeze...ŽÕÑ&keywords=esports+33&qid=1585745947&sr=8-1

• Gefällt mir
Um es deutlich zu sagen, mit der CPU brauchst Du für Casual Games keine schnellere Grafikkarte.
Lieber in den 3600 investieren als in eine bessere Graka. Die CPU ist das Problem nicht die GPU.

• Gefällt mir
Bei der Crucial P1 hast du dir Tests angeschaut? Die hat zwar nicht ganz solche Eigenheiten wie die 660P von Intel, aber ähnlich. Ist halt die Frage, ob dir der Aufpreis von mindestens 20% zu besseren Laufwerken das Wert ist, oder ob du die Probleme umschiffst bzw. ob dich die nicht stören.
Beim Ram könntest du dir auch Crucial Ballistix Sport LT anschauen, die laufen mit Ryzen auch sehr gut. Ich habe die 3000er CL15 mit einem R5 2600 verbaut, laufen per XMP auf 3200 mit etwas schnelleren Timings als die G.Skill. Preis ist allerdings ähnlich, macht daher nicht viel aus.
Bezüglich der GraKa kann ich nichts sagen, aber der Rest klingt passend. Das Netzteil hat dabei noch gut Luft, da würde wohl auch was Kleineres reichen. Aber für spätere Aufrüstungen kann man da auch etwas mehr nehmen.

• Gefällt mir
TheTrueTerror schrieb:
Ich weiß das Gehäuse ist nicht so wichtig, aber das ist richtig Käse, fürn 10er mehr gibt es z.b. das Sharkoon S1000 welches deutlich besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ok,
Festplatte habe ich nach den ganzen Kommentaren hier auf die Crucial MX500 umgebucht.
Den Problemen war ich mir einfach nicht bewusst und ich dachte Sata Vs M2 für Quasi gleichen Preis ist schon cool. Soll aber alles Problemlos laufen also jetzt Sata.

Ram ist jetzt Crucial Ballistix Sport

Also Gehäuse wird als einziges von mir aufgemacht und deshalb denke ich schon, dass das passt. Eigentlich wollte er schon sein altes Alu Gehäuse nehmen :pcangry:
Deshalb habe ich jetzt einfach geguckt, dass ich so billig wie möglich davon komme mit einem recht neutralen look. Für mich wäre das auch nichts (Fractal Nano S represent) aber das ist ihm wirklich sehr egal.

Mit dem 3600 überlege ich jetzt natürlich.
Würde damit natürlich auch dem anderen Kumpel einen gefallen tun, recherchiere mal ein bissen rum. Danke schon mal für die Tipps / Anregungen

@TheTrueTerror:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden. M.2 ist ein formfaktor, SATA ne schnittstelle. da gibts keinen zusammenhang. es gibt M.2 mit SATA und PCIe und es gibt 2,5" mit SATA und PCIe, obgleich letzteres ("U.2") im endanwenderbereich praktisch keine rolle spielt. von den hohen zahlen der PCIe-SSDs merkt man im normalen alltag und (zumindest bisher) beim zocken wenig bis nichts. ich nutze selber seit ein paar monaten ne 970 Evo als system- und spiele-SSD und merke kaum nen unterschied zur vorherigen MX100.

• Gefällt mir
Die P1 performt trotz QLC in den meisten Situationen besser als die MX500. Nur wenn man ständig große Datenmengen schreibt, kann man in Situationen kommen, wo NVMe+QLC schlechter ist als SATA+TLC, und auch da nur geringfügig.

So Danke noch mal für die Unterstützung.

Im Endeffekt habe ich mich mit der Frau des Glücklichen zusammen für den 2700er entschieden. Hätte ich für mich gebaut hätte ich auch den 3600 und ein anderes Case genommen aber ich denke das Teil ist schon sehr Sinnvoll konfiguriert.

Kann geschlossen werden, danke :)!

Zurück
Oben