Absegnung PC.

Olisterno

Cadet 1st Year
Alle guten Dinge sind zwei ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f03c2589581caab221e3bb21e5ef0bd73fc0523ff1

Wenn der RAM nicht so gut sein soll, dann gerne Alternative! Mein letzter Rechner war von 2012.... Damals noch der Pheno x6. Und will wieder anfangen mit dem zocken, gelegentlich :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …-> aktuelle und retro games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD -> FullHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> spielbar ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? -> Standard PC Arbeiten, drucken, Excel etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? -> Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… -> ein Monitor nur.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): …nein
  • Mainboard: …nein
  • Netzteil: …nein
  • Gehäuse: …nein
  • Grafikkarte: …nein
  • HDD / SSD: …nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?-> jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? -> selberbauen

Anhänge

nimm beim ram einfach crucial ballistix
der rest sieht soweit top aus :)

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
der link ist kaputt.

SSD -> ne SN570 wäre 10€ günstiger. ich würde entweder die oder gleich ne gescheite 4.0 (P5 Plus, SN850, 980 PRO etc) nehmen.

RAM -> wenigstens RipJaws V.

MB -> das B550 Aorus Elite V2 mit 20€ cashback mal anschauen.

gehäuse -> mäßiger airflow, für die geplante hardware noch kein gravierendes problem.

NT -> warum ausgerechnet dieses? schau dir mal das Pure Power 11 FM 550W an, günstiger und deutlich besser.

CPU-kühler -> der Freezer A35 reicht völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, kachiri und Zwirbelkatz
Besten Dank für eure Meinungen! Lob geht an allen. Ich schaue mir eure Vorschläge an :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der link ist kaputt.

SSD -> ne SN570 wäre 10€ günstiger. ich würde entweder die oder gleich ne gescheite 4.0 (P5 Plus, SN850, 980 PRO etc) nehmen.

RAM -> wenigstens RipJaws V.

MB -> das B550 Aorus Elite V2 mit 20€ cashback mal anschauen.

gehäuse -> mäßiger airflow, für die geplante hardware noch kein gravierendes problem.

NT -> warum ausgerechnet dieses? schau dir mal das Pure Power 11 FM 550W an, günstiger und deutlich besser.

CPU-kühler -> der Freezer A35 reicht völlig.
Warum das MB von Gigabyte? Nur wegen dem Preis?

NT hatte ich nur genommen weil ich dachte das 550 schon so grenzwertig ist aber ein 550 von beQuiet sollte reichen.

Gehäuse kann auch das DX sein, es sollte alles leise und nicht unbedingt sichtbar sein ( Komponenten)

Zuletzt bearbeitet:
Olisterno schrieb:
Warum das MB von Gigabyte?
warum nicht? 2,5Gb-LAN, besserer onboardsound, cashback eingerechnet günstiger. kannst natürlich auch das B550-A Pro nehmen, ist auch ein solides MB.

weil ich dachte das 550 schon so grenzwertig ist
und warum dachtest du das? 550W sind für nen 5600X und ne 6600 mehr als nur locker ausreichend. das PP11 CM 600W liefert auf 12V btw nur 26W mehr als das PP11 FM 550W.

es sollte alles leise[...]sein
warum steht da bei 3 nichts von? das 500DX wäre die deutlich bessere wahl was den airflow angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olisterno
Sehe das ähnlich.
Beim BQ PP 11 auf jeden Fall das FM nehmen wenn möglich sogar das 650W Modell Lies den Test bei Tweak PC.
Beim RAM würde ich auf jeden Fall 32GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olisterno und c9hris
Zurück
Oben