Absegnung Ryzen 1700x System

Boa-P

Lieutenant
Nabend liebe CB Community,

es ist mal wieder Zeit und ich würde gerne meinen Festrechner aufrüsten. Anbei habe ich mal das Formular ausgefühlt. Ich denke es sollte alles soweit passen. Das Einzige wo ich noch ein wenig Zweifel habe, ist der RAM. Aber laut Noctua Seite sollte aber alles passen.
Die Grafikkarte wird erstmal vom alten Rechner weiter benutzt. Peripherie ist soweit alles vorhanden.

1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben: Ende des Jahres ist eine Vega Karte geplant.
- 2. Aufrüstungsvorhaben: Monitor Update auf 1440p oder mehr.

3. Verwendungszweck?
- 1. Programming
- 2. Compiling
- 3. Fotobearbeitung
- 4. Folding für den guten Zweck :)
- 5. Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200, ab Ende des Jahres dann 1440p oder mehr.
- hohe Qualität
- 1. aktuelle AAA Titel
- min 60fps

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- Photoshop
- Affinity Photo
- Photo Mechanic
- Lightroom

Wunschliste für den neuen Festrechner
- CPU: Ryzen 1700x
- CPU-Kühler: Noctua NH-D15
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 32gb 3000
- Motherboard: ASRock Fatality X370 Gaming K4
- Netzteil: be quiet P11
- Gehäuse: Fractal Design Define R5 White
- DVD-Laufwerk: -
- Festplatten: Samsung M2 EVO 960 250gb & Altplatten aus dem alten.
- Grafikkarte: vorerst eine alte 280X, da am Ende des Jahres aufgerüstet werden soll

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Das weiße Gehäuse ist gesetzt
- 2. Beim Mainboard bin ich mir auch ziemlich sicher. Da ich gerne den USB3.1 dabei hätte.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich, da Caseking um die Ecke ist ein leichtes Unterfangen.

Bitte schaut einmal drüber ob das alles so passt.
Vielen Dank.

Am Mainboard und am Netzteil könnte man guten Gewissens sparen, mit einem B350 Board und dem E10 500 W z.B.. Auch bei der SSD wäre mir eine 850 Evo 500 GB lieber als eine 250 GB 960 Evo, vom Geschwindigkeitsvorteil wirst du nur äußerst selten etwas merken.

MfG

Wenn du übertakten willst - und das ordentlich machen willst, dann hole dir, entgegen den Rat von Anderen, genau das Board, was du dir rausgesucht hast oder ein anderes X370 board.
Warum? Weil man bei B350 boards nicht per pstates übertakten kann. dadurch taktet die CPU dann nicht mehr im idle runter. zumindest nicht so tief wie sie könnte. Kann man schön hier im AMD übertaktungs-subforum nachlesen.
Ja - am Kühler könnte man sparen, muss man aber nicht. Reichen tut auch z.b. ein Thermalright Macho Rev. B. Damit geht bei 3.8Ghz unter Vollast (1h prime95) die CPU bei mir nichtmal auf 65C°. Passt auf jeden Fall in das Gehäuse, habe es selber.
-Würde auch höher getaktetes RAM nehmen, wie es HominiLupus empfohlen hat. Lohnt sich bei Ryzen.

Nabend,

danke für die schnellen Anmerkungen.
1) M2 SSD wird getauscht
2) wie wärs mit dem Mainboard
der Punkt mit den übertakten wird nochmal bedacht. Erhöht auf lange Sicht auch die Nutzungsdauer.
3) RAM: okay da wird ein höher getakteter genommen, aber Timings 16 oder 15 oder 14 ?
4) Noctua hat mich bisher nicht enttäuscht und ich bin da ein wenig verbohrt wenn ich mal eine Marke gefunden habe. ;)
5) Netzteil wird je nach Board Entscheidung bleiben oder angepasst.

Das Mainboard ist nicht gut. Entweder beim K4 bleiben wegen der P-States, ausser es drücken die Kosten. Oder wenn es B350 sein soll, ein Asus Prime B350 Plus.
Timings egal, also 16 weil günstig. 14 sind Samsung B Dice, aber sehr teuer. Es ist nicht so wichtig daß das RAM hoch getaktet ist sondern die Datafabric in der CPU die den gleichen Takt nutzt. Mit AGESA 1006 sollten alle 3200 erreichen.

Das Netzteil hat mit dem Board nix zu tun und ich würde es ändern.

konfetti030 schrieb:
Warum? Weil man bei B350 boards nicht per pstates übertakten kann. dadurch taktet die CPU dann nicht mehr im idle runter. zumindest nicht so tief wie sie könnte. Kann man schön hier im AMD übertaktungs-subforum nachlesen..

Das ist vollkommen egal und macht nur wenige Watt aus, ist also kein Kaufgrund für ein X370 Board welches an sich schon deutlich mehr Strom verbrät als ein B350 Board.
Solange man die Fähigkeiten des X370 Chipsatzes nicht benötigt oder starkes OC anstrebt sind die B350 Bretter völlig ausreichend.

Das Netzteil ist allerdings wirklich überteuert und unnötig. Wenn es ein Be Quiet sein muss würde ich ein E10 nehmen oder wenn es unbedingt billig sein muss ein Pure Power 10, alle anderen sind entweder überteuert oder Schrott.
Entgegen der hiesigen Be Quiet Fanboy Burschenschaft und ihrer Meinung kann man sich auch Seasonic, EVGA, Superflower und Corsair NTs ansehen, da sind viele dabei die ein deutlich besseres P/L Verhältnis haben als das P11 oder zum gleichen Preis besser sind und längere Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Tipps.
Netzteil habe ich geändert zu einem Corsair CS550M, das knapp 70€ kostet. Beim RAM habe ich jetzt den G.Skill Trident mit CL16 18-18-38 genommen.
Ich hab jetzt nochmal über OC nachgedacht und für mich entschieden das ich machen will, daher bleibt das X370 Board und der Kühler wie aus dem ersten Post :)
Alles in allem lande ich dann mit den Komponenten bei ca. 1200€.

Noch letzte Anmerkungen?

Das CS550M würde ich für 70€ nicht nehmen, das dürfte recht laut sein, hat nur 3 Jahre Garantie und ist auch sonst nicht der absolute Brüller.
Ich würde dir in der 500-550W Klasse ein RM550x/i, EVGA G3 550 oder die bereits genannten Straight Power 10 oder Pure Power 10 empfehlen.
Letzteres wenn es günstig sein muss, sonst eines der zuvor genannten.

Hallo immortuos,

was mir bei dem Netzteil gerade noch einfällt. Reicht ein Netzteil der 500-550W Klasse fürs OC und ggf. später Crossfire mit 2 Vega?:confused_alt:
Wenn ja, nehme ich eines der von dir genannten :)

Also für OC reichen die sicher, für XFire mit zwei dicken Vega Karten sicher nicht ;)
Wenn Vega auch in der 250+ W Klasse angesiedelt ist, wonach es derzeit auch aussieht, wirst du für XFire da unter einem guten 750W Modell nicht viel reißen.
Da XFire aber sowieso nicht zu empfehlen ist würde ich mir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, das lohnt nicht ;)

alles klar :)
dann schau ich mir die Netzteile mal an und geb hier dann nochmal Rückmeldung.

Hinweis: Man holt sich mit zwei Grafikkarten eine Menge Probleme mit an Board, die noch ungelöst sind. Wenn damit zB 6 Monitore betrieben werden sollen- meinetwegen. Als Spieleverstärkung würde ich aber abraten, da es viele Treiberprobleme mit Spielen gibt und das berühmt berüchtigte Microstottern. D.h. auch bei zB 120 fps ruckelt das Bild immer ein wenig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Micro_stuttering

Hi,
@Netzteil Entscheidung:
Ist jetzt das Corsair RM550X geworden, besonders gefallen hat mir der lautlose Betrieb wenn der Lüfter abschaltet.

@Sologruppe:
Danke für den Link. Damit ist das Thema erstmal erledigt.

Zurück
Oben