Absegnung Ryzen Build für Freundin

abzjji

Lt. Commander
Habe gerade für eine Freundin einen Build zusammengestellt. Verwendungszweck ist hauptsächlich Zocken und Streamen. Gespielt wird in 1080p@144hz wobei hauptsächlich Quake Champions gespielt werden soll. Andere Games aber natürlich auch nebenbei. Der R7 1700 soll wenn möglich auf so 3.8-4.0Ghz OCed werden.

Sie hält sich in Polen auf und möchte die Sachen bei diesem Shop bestellen. Ist zwar nicht gerade günstig, aber soll sie machen wie sie will. Hoffe ihr könnt mir Tips geben wo es noch etwas zu verbessern gibt bzw. ob alles so kompatibel ist. Hoffe ich habe nichts vergessen. Ach ja, vorhanden ist bis jetzt nur ein altes Notebook.

calc.JPG

Wie ich die genaue RAM Kennzeichnung. Habe auch 3000er LPX von Corsair, die mit 2993Mhz laufen.

@SKu

CMK16GX4M2B3000C15, du hast das gleiche Mainboard?

Ne, das nicht, aber ich habe den gleichen RAM und der ist Single Ranked und hat Samsung Speicherchips drauf. Die scheinen derzeit mit die beste Option in Bezug auf Ryzen zu sein.

Ich habe den auch auf meinem Asus Z170 Pro Gaming + 6700K. Wo sieht man ob man Samsung Chips hat?

MSI schreibt zu den Speicherkits z.B. auch die Hersteller der Speicherchips in ihre Kompatibilitätslisten. Die 4M2B scheinen alle Samsung Chips zu haben. Bei der 4M4B sind auch SK Hynix Chips dabei.

@SKu

Habe bei vorhin mal mit AIDA gechecked und es wird als Hersteller Samsung (2 Ranks, 16 Banks) angezeigt.

Der Macho passt nicht ins Gehäuse ... evtl. mal über Nanoxia DS3 nachdenken.

Netzteil ist zwar okay, aber etwas qualitativ hochwertigeres würde ich auch hier nehmen.

Beim Wunsch nach 3.8 - 4.0 GHz Overclock bitte folgendes bedenken:
- Mehr als 3.8 GHz sind beim R7 1700 oft nicht drin. Der Unterschied ist aber eher marginal.
- Für hohen Dauertakt muss auch der vcore erhöht werden.
- Die B350 Boards der meisten Hersteller (inkl. aller derzeit erhältlichen von Gigabyte) sind in Sachen Spannungswandler/Phasen nicht auf einen extremen OC ausgelegt.
- Es gibt auch Ausnahmen, z.B. das ASrock AB350 Pro4 hat eine bessere CPU-Spannungsversorgung (zumindest nominell; habe keine Erfahrungswerte)
- Die X370-Boards haben grundsätzliche mehr Phasen für die Spannungsversorgung

Nando. schrieb:
Der Macho passt nicht ins Gehäuse ... evtl. mal über Nanoxia DS3 nachdenken.

Netzteil ist zwar okay, aber etwas qualitativ hochwertigeres würde ich auch hier nehmen.

Das DS3 ist in dem Shop (http://www.morele.net) leider recht teuer. Hättest du evtl noch eine andere Empfehlung oder evtl. einen alternative für den Macho mit ähnlichem P/L Verhältnis, der aber ins Corsair passt?

Wäre das NZXT S340 eine Option?
Ergänzung ()

Odysseus277 schrieb:
Beim Wunsch nach 3.8 - 4.0 GHz Overclock bitte folgendes bedenken:
- Mehr als 3.8 GHz sind beim R7 1700 oft nicht drin. Der Unterschied ist aber eher marginal.
- Für hohen Dauertakt muss auch der vcore erhöht werden.
- Die B350 Boards der meisten Hersteller (inkl. aller derzeit erhältlichen von Gigabyte) sind in Sachen Spannungswandler/Phasen nicht auf einen extremen OC ausgelegt.
- Es gibt auch Ausnahmen, z.B. das ASrock AB350 Pro4 hat eine bessere CPU-Spannungsversorgung (zumindest nominell; habe keine Erfahrungswerte)
- Die X370-Boards haben grundsätzliche mehr Phasen für die Spannungsversorgung

Ja beim Mainboard bin ich mir leider auch noch sehr unsicher ob nicht vielleicht doch ein x370 oder anderes B350.

Zuletzt bearbeitet:
@Nando

sind ca. 45zl mehr und ihr gefällt das NZXT S340 in Weiss wesentlich besser von der Optik.

Das Cougar wäre eine Option, das BQ ist dann doch etwas zu teuer. In den Reviews die ich angesehen habe wurde das Xilence aber immer sehr gut (P/L) bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
P/L ist ja auch gut, eben durch den sehr niedrigen Preis ... ist halt die Frage was du willst?
Lötqualität und Kühlkonzept sind nur Durchschnitt ... ein be quiet E10 Straight Power bietet eben sehr gute Technik und einen sehr guten Lüfter zum angemessenen Preis.

Gibt es noch Empfehlungen bezüglich des Mainboards? Gibt es bessere B350 Boards oder doch lieber zu X370 greifen?

Als Mainboard wäre evtl. das ASUS Prime B350 Plus noch eine etwas günstigere Alternative. Der verbaute Soundchip ist etwas schlechter als auf dem Gigabyte MB, was aber je nach Setup nicht relevant ist.

SKu schrieb:
Wie ich die genaue RAM Kennzeichnung. Habe auch 3000er LPX von Corsair, die mit 2993Mhz laufen.
Welches Mainboard nutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
@Roper

Hatte jetzt eigentlich noch das ASRock AB350 Pro4 in der engeren Auswahl. Es hat 9 Phasen und auf den Bildern sieht es so aus als wären die VRMs mit Kühlelementen versehen.

ASRock hatte früher nicht den aller besten Ruf, aber da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls jemand hier das Board vielleicht schon im Einsatz hat. Tendiere im Moment zum Gigabyte, da von schnelleren BIOS Upgrades berichtet wird.

Zurück
Oben