Absegnung/Verbesserungsvorschläge für eine Eierlegende Wollmilchsau

Seppuku

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

in den nächsten Tagen will ich mir nach längerer Pause einen neuen Rechner gönnen.
Einsatzzwecke sind: Office, Spiele, Video/Bildbearbeitung, Multimedia, Rendering und zum Spass ein wenig Übertakten.
Wichtig wäre mir ein potenter Rechner, der in den oben beschriebenen Einsatzbereichen eine gute Leistung hat und dabei relativ leise ist.

Ich habe mir folgende Konfiguration überlegt:

Hinzu kommen dann noch 2 Festplatten aus dem alten Rechner und 1 optisches Laufwerk.
Peripherie ist soweit vorhanden.
Endpreis würde bei ca. 1350€ liegen.

Für Verbesserungsvorschläge und Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße und schon einmal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
passt

wobei eine eierlegendewollmilchsau wohl eine bessere graka verdient hätte;) kommt allerdings auf dein budget an

Also eigentlich passt das alles ...

Wenn du Tipps brauchst:

- R9 290 und 550 W NT (kenne aber deine Spiele und Auflösung nicht, bin da aber auf blackshucks Seite)
- CPU-Kühler: Evtl. die PCGH-Version des Mugen 4, wenn es noch leiser sein soll ... ansonsten finde ich den Macho auf Grund besserer passiv-Kühleigenschaften besser.
- Mainboard ist eine gute Wahl, wenn es um den x4-M.2 ging ...
- RAM: die TridentX haben halt bessere Timings ... die roten "Köpfe" kann man abnehmen, sind dann aber immer noch etwas höher als normale ... unter einen Noctua NH-15 würden sie passen, der Macho hört (meist) eh kurz vor dem ersten RAM-Slot auf ... drunter passen tut da eh kaum was, weil der Lüfter sehr tief hängt.
Der Mugen 4 überragt die ersten beiden Slots ... da sollte der RAM 4,5 cm nicht überschreiten ... wäre da also für die Ares ... man kann den Lüfter aber auch noch nach oben schieben, ca. 1 cm ...

Zuletzt bearbeitet:
Der HR-02 dürfte etwas besser als der Mugen sein, leiser auch. Die PCGH Kühler sind allerdings nur Mist: 3Pin Lüfter ohne Regelung...

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Gespielt wird in 1920x1200 (primär eher "anspruchslose" Spiele wie HoN oder Dota2 aber eventuell lege ich mir mit dem neuen Rechner dann auch mal Watchdogs zu)

Unterscheiden sich die PCGH-Editionen nur im mitgelieferten Lüfter?
der HR-02 ist natürlich auch einen Blick wert.

Eine R290 wäre auch noch im Budget. Werde mir noch ein paar Tests durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben