Die eierlegende Wollmilchsau für ca 700€? Help!

Technico schrieb:
Kauf den, du hast 14 Tage Rückgaberecht ;)
Mega Nice das teil, 27 Zoll würde ich net nehmen.
50 Watt verbrauch.....💪
https://geizhals.de/samsung-odyssey-oled-g8-g85sb-ls34bg850suxen-a2829434.html

Ich bin kurz davor den Sack zuzumachen. Aber was mich noch etwas verunsichert ist, dass ich keinerlei Erfahrung mit Extrawidescreen habe. Es müssen ja mehr Pixel dargestellt werden. Wenn ich aktuell mit meiner RX 6900XT zocke, habe ich eine sehr gute Performance, wenn ich mit meinem 1080p Monitor auf 1440p skaliere. Aber eine extrawidescreen Monitor müsste bei 1440p mehr Pixel darstellen und somit die GPU mehr belasten. Deswegen bin ich noch etwas unsicher, ob ich nicht doch bei 16:9 bleiben sollte aber dafür von 27" auf 32" upgrade.

IBISXI schrieb:
Hol das Teil mal, sieh dir das Bild an... Du hast 14 Tage Rückgaberecht.
Würde mich stark wundern, wenn Du nicht zufrieden wärst.

Falls Du das so machst, lass auch deine Erfahrungen hier.
Das würde hier auch viele interessieren.

Jep, sollte ich das machen, gebe ich sehr gern Rückmeldung. Aber wie ein Zitat weiter oben beschrieben, bin ich noch minimal am hadern wegen ultrawidescreen.
jtr00 schrieb:
Sofern 16:9 eine Option ist und du mit etwas Zeit wieder auf ein wenig auf fallende Preise spekulieren magst, ist der LG C3 in 42 Zoll eine Option.

Zum bisherigen Tiefpunkt lag der bei 775€

Da fällt mir ein, dass eine Höhenverstellbarkeit ein wichtiger Punkt für mich wäre. Somit ist der gute leider erstmal raus. Dennoch danke!

Tornavida schrieb:
Würde mir mal Den kommen lassen. Denke damit wirst zufrieden sein wenn glossy nicht stört.

https://geizhals.de/asus-rog-strix-oled-xg27aqdmg-90lm0ah0-b01a70-a3206268.html

Glossy ist fein für mich. Habe aktuell selber einen HP mit glossy und bin der Meinung, dass Farben damit sogar noch einen Tacken mehr poppen. Sogar auf meinem Steinzeit TN Panel. Allerdings denke ich, dass ich gerne ein Upgrade in der größe der Bildfläche hätte. 27" versuche ich erstmal zu umgehen. Daber dennoch danke!

hahaqp schrieb:
Ich würde mal den Alienware ins Rennen schicken.

Danke für die Empfehlung aber Alienware ist für mich aus dem Rennen. IBISXI hat das ganz gut zusammengefasst.

MostBanned schrieb:
Ich bin kurz davor den Sack zuzumachen. Aber was mich noch etwas verunsichert ist, dass ich keinerlei Erfahrung mit Extrawidescreen habe. Es müssen ja mehr Pixel dargestellt werden. Wenn ich aktuell mit meiner RX 6900XT zocke, habe ich eine sehr gute Performance, wenn ich mit meinem 1080p Monitor auf 1440p skaliere. Aber eine extrawidescreen Monitor müsste bei 1440p mehr Pixel darstellen und somit die GPU mehr belasten. Deswegen bin ich noch etwas unsicher, ob ich nicht doch bei 16:9 bleiben sollte aber dafür von 27" auf 32" upgrade.
Teste es, du wirst nichts anderes mehr wollen, am Anfang etwas ungewohnt. Ich denke, du wirst Mega Happy
sein. Deine Karte ist perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
@Technico Überredet. Du solltest von Samsung Prozente bekommen. Waaaaaiiit a minute... Wer sagt mir, dass du nicht von Samsung bist? 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Falls du weiter über 32 Zoll nachdenken solltest: nicht unter 4k, gerade bei OLEDs und deren Farbanordnung wirst du ekelhafte Farbränder bei Schriften haben. Da Problem lässt sich aber eben mit höherer Pixeldichte stark reduzieren. Sprengt dann nur deinen Preisrahmen.

@Technico Das mit den Farbrändern bei Schriften habe ich jetzt aber auch mehrfach gelesen bzw. jetzt auch wieder im Tesvideo vom Computerbild gesehen. Hier bei 06:08.

Dennoch werde ich ihn wohl ausprobieren. Sollten die Ränder nicht zu irritierend auf Dauer sein, werdeich sie in Kauf nehmen, da die Farben und das Schwarz mich wahrscheinlich so oder so überzeugen werden.

@MostBanned
1726174701286.png

Wer bietet mehr? Es gibt immer was zu meckern, an jedem Monitor.
Bitte neue vorstellen, mit Testbericht bitte. :evillol:

Technico schrieb:
@MostBanned Anhang anzeigen 1522228

Wer bietet mehr? Es gibt immer was zu meckern, an jedem Monitor.
Bitte neue vorstellen, mit Testbericht bitte. :evillol:
Der Monitor benötigt auch noch einen Adapter von HDMI zu mini HDMI. Ein echtes Scheißprodukt! :D

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Da ich mich da nicht auskenne: Welcher Adapter macht denn da Sinn? Von HDMI zu mini HDMI gibt es ja einige. Nicht dass ich einen erwische, der die Hz nicht abdeckt oder die Auflösung... 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
@MostBanned Warum nicht über DP ? Kenne kaum einen der über HDMI geht?
Sehr wahrscheinlich, weil ich nicht einmal weiß, was DP bedeutet. :D Da ich aber früher gerne Columbo geschaut habe, kombiniere ich geschickt und tippe auf Displayport. Ich nehme an, dass dieser Displayport an meiner RX 6900XT vorhanden ist und ich somit das beiliegende Kabel vom Monitor einfach verwenden kann?

EDIT: Samsung bietet bei seinen Monitoren übrigens KEINE Burn-In Garantie an, wie ich gerade festgestellt habe. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern. Das ist schon heftig...

Zuletzt bearbeitet:
Als gelernter Österreicheier sage ich dazu:

Scheiß dich ned an. Wer braucht eine Burn-In Garantie?

Die machen das nur nicht, weil irgendwelche Vögel das ausnutzen würden.
Refresh abwürgen, statische HDR Inhalte einblenden, bis Burn-In da ist.

OLED Bildschirme sind gängige Technik und Probleme damit sehr selten.

Ich würde eien OLED Bildschirm jederzeit jeder anderen Technologie vorziehen, selbst mit Burn-in.
Hier ein Beispiel mit Burn-In:
Hast Du lieber 99.9999% ein knackscharfes, kontrastreiches, farbenfrohes perfektes Bild ohne Schaltzeiten bzw. smearing, oder 0,00001% der Zeit einen kleinen Makel, den man kaum sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich letztendlich für einen 50" TCL QM8B entschieden und verzeiht mir meine Wortwahl aber scheiß doch einer die Wand an... Es ist unfassbar, was für ein Bild dieser Fernseher zaubert. Die Schwarztöne sollen laut offizieller Tests so nahe an OLED wie kein anderes Modell kommen und kann bestätigen, dass das absolut zutrifft. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Mini LED sei Dank. Unglaublich... Und das zu dem Preis. Ich bin wirklich hin und weg.

Das einzige, was mich noch etwas wundert ist, dass Videos und Filme in 60 FPS wirklich sehr flüssig aussehen aber in Spielen leider irgendwie nicht so smooth rüberkommen, wie 60 FPS auf meinem alten HP Monitor. 120 FPS flutschen natürlich wunderbar aber 60 FPS sehen in Spielen noch nicht gut aus. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich werde dazu wohl mal einen eigenen Thread aufmachen.

Zurück
Oben