Absegnung / Verbesserungsvorschläge

Leo W

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Haupts. Rainbow Six Siege / von Zeit zu Zeit andere FPS Shooter. 1080P, 140 FPS auf entsprechend maximal möglichen Grafik-Einstellungen


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Möglichkeit zum übertakten der CPU soll gegeben sein


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x 144 hZ, 1x 75 hZ (ASUS VG245H), dieser wird aber vmtl. eher selten dazugeschaltet sein.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nein, nur der genannte ASUS Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1600


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

GPU soll in den nächsten 2 Jahren geupgraded werden (equivalent zu 2080), der Rest soll wenigstens 4-5 Jahre halten


5. Wann soll gekauft werden?

innerhalb der nächsten 2 Wochen


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?


eigenständiger Zusammenbau, Kauf der Einzelteile von MF

_

So, moin erstmal. Ich habe folgendes System zusammengestellt und habe gerade bei den Punkten Gehäuse, Lüfter & Monitor noch die Frage nach Verbessungsvorschlägen bzw. möglicherweise günstigeren, aber genauso guten Komponenten:

Intel Core i7 8700K
ASRock Z390 Extreme4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Silent Base 801 mit Sichtfenster
6GB Asus GeForce RTX 2060 Dual OC
550 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
960GB Kingston A400
be quiet! Dark Rock PRO 4
24" (60,96cm) AOC G2460PF


Der gesamte MF-Warenkorb befinet sich hier.

Grundsätzlich soll das System hauptsächlich für Rainbow Six Siege hinhalten. Da das Spiel extrem CPU-lastig ist, ist mir der 8700k wichtig und wird auch in der Zusammenstellung bleiben. Übertakten muss ich ihn nicht zwingend, wollte dies aber auf jeden Fall austesten . Geköpft wird er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht.

Die 2060 ist für den Einstieg gedacht (für mehr reichts gerade nicht) und soll in einem der nächsten Jahre durch eine 2080 oder Ähnliches ersetzt werden. Daher mag das System aktuell mit Blick auf die 2060 auch recht op wirken.

Beim Monitor ist mir wichtig, dass er 1ms Reaktionszeit & 144 hZ hat. Die Farben sollten ebenfalls nicht unteriridisch sein. Der AOC war der günstigste und dabei dennoch sehr gut bewertete, welchen ich finden konnte.

Beim Lüfter habe ich mich aktiv gegen den DH15 entschieden, da ich die Farben einfach grausam finde. Es mag dem einen oder anderen schmerzen, aber das Ding ist für mich ein No-Go. Der Rock stellte hier eine gute Alternative dar.

Beim Gehäuse habe ich mir aus den etlichen Möglichkeiten das 801 als guten Kompromiss zwischen Platz, Geräuschpegel, Kühlung, Preis & Design ausgewählt.

Ich würde mich über Rückmeldungen, Anregungen oder andere Empfehlungen sehr freuen. Ich würde sehr gerne bei vergleichbarer Performance noch ein wenig Geld einsparen können oder wenigstens für das gleiche ein wenig mehr herauskitzeln können.

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus.
 
Zu der Debatte i7 - Ryzen wird hier eh gleich noch eine Diskussion ausbrechen,
Aber bei dem Budget würde ich zwingend mehr in die Graka stecken

also min. eine GTX2070 - eher noch eine 2080er
 
Leo W schrieb:
Die 2060 ist für den Einstieg gedacht (für mehr reichts gerade nicht) und soll in einem der nächsten Jahre durch eine 2080 oder Ähnliches ersetzt werden. Daher mag das System aktuell mit Blick auf die 2060 auch recht op wirken.
Dann warte doch bitte einfach noch etwas und spare das Geld dafür. Den 8700K würde ich auch lieber durch einen i7-9700 ersetzen.
 
Laut den Prognosen liegt Intel vor AMDs 3000 bei Games. Und dann muss man nicht warten, aber die Preise fallen immer noch für einzelne Teile.

Die 2060 hatte ich kurz im Rechner. Im Vergleich zur 2070 ist sie relativ schnell. Die 2070 gab es halt schon für 349-399 im Angebot. Und eine 2080 für 550-600 Euro ist ein ganz anderes Kaliber mit 3 Slot Kühlung und 30cm Länge bei 250-300 Watt. Da wäre mir das Netzteil für zu knapp bemessen. Bronze ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Die paar Prozent auf eine 2070 lohnen sich kaum und die 2080 bekommt man selten für einen guten Preis. Ich würde die 2060 nehmen, aber eventuell ein anderes Modell und dazu ein besseres Netztei.
 
acty schrieb:
Zu der Debatte i7 - Ryzen wird hier eh gleich noch eine Diskussion ausbrechen,
Nicht zwingend. Er will ja übertakten und hohe FPS Zahlen erreichen und beides sind eher Intels Feld.
Klar ließe sich etwas mehr einsparen bzw. in die Grafikkarte investieren durch einen Ryzen, aber der bringt ihm seltener die gewünschten FPS.
acty schrieb:
Aber bei dem Budget würde ich zwingend mehr in die Graka stecken

also min. eine GTX2070 - eher noch eine 2080er
dann muss allerdings der Monitor raus und das bringt dem TE nichts.
 
Die A400 SSD hat ziemlich schlechte Werte beim Sequenziellen Schreiben.
Würde eher ne MX500 bevorzugen.

Bei der GPU bin ich voll bei @acty !
Ne 2060 passt überhaupt nicht zum Budget und die GPU ist nunmal der größte Leistungsfaktor und 6GB VRAM sind schon sehr mickrig. Das Netzteil ist ziemlich billig und hat nur nen Bronze Zertifizierung. Mehr für den Kühler zu zahlen als fürs Netzteil ist eher unüblich, auch das Gehäuse passt preislich nicht so ganz zum Netzteil und der GPU.

Leo W schrieb:
Beim Monitor ist mir wichtig, dass er 1ms Reaktionszeit & 144 hZ hat. Die Farben sollten ebenfalls nicht unteriridisch sein. Der AOC war der günstigste und dabei dennoch sehr gut bewertete, welchen ich finden konnte.

Der AOC hat aber unterirdische Farben.
Das günstigste TN Panel mit 144Hz wird auch immer unterirdische Farben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bin da bei @Chillaholic , die A400 SSD hat nichts in dem System zu suchen bei deinem Budget.

Verbaue die A400 gerne bei Office rechnen die so wenig Kosten sollen, das man noch Geld wieder bekommt.
 
Masi5192 schrieb:
Klar ließe sich etwas mehr einsparen bzw. in die Grafikkarte investieren durch einen Ryzen, aber der bringt ihm seltener die gewünschten FPS.

Wobei das bei 1080P und 144Hz eh keine große Rolle spielt da man in der Regel im GPU Limit ist.
 
So kurz vor der Ryzen 3xxx "Veröffentlichung" würde ich kein neues System mit Intel planen wollen.

Und die Graka ist für die Anforderungen nicht geeignet - ebenso wie das Budget mMn.
 
@Masi5192

Eben noch mal geschaut auf 1080@Ultra sind es wohl ~180 FPS im Schnitt bei ~135 Low FPS. Das war gepaart mit einem 2700X:

 
Danke erstmal für die vielen Antworten innerhalb kürzester Zeit.

Zur SSD: vielen Dank für den Hinweis @Chillaholic, das wusste ich nicht. Dann würde ich hier also besser ein wenig mehr in eine EVO investieren. Oder habt ihr noch Geheimtipps in Richtung Corsair, WD o.Ä:?

Zur CPU: Den 9700k hatte ich bisher gar nicht in Betracht gezogen, allerdings bedeutet er auch "nur" einen Aufpreis von 30€ ggü. des 8700k. Hier würde sich nun die Frage stellen, wie hoch der Mehrwert tatsächlich ist. Das würde ich aber einfach in einem der anderen Threads nachlesen und hier ausklinken.

Zum Netzteil: Korrigiert mich, aber war es nicht so, dass die unterschiedlichen Zertifizierungen im Zweifel 5€ an jährlichen Stromkosten ausmachen?

Zum Monitor: Was meint ihr denn, wäre eine adäquate Summe für einen entsprechend guten Monitor? Habt ihr ggf. selber einen, welchen ihr empfehlen könnt?

Zur GPU: WIe @Masi5192 korrekt festgestellt hat, werde ich einfach die Einstellungen ein wenig herunterschrauben, sodass ich 1080p & 144 FPS behalte. Dies lässt sich zumindest in R6S ziemlich gut umsetzen. Auch habe ich mich hier weitgehend abgesichert, dass die 140 FPS bei einer 2060 erhalten bleiben. Wieso ich gerade bei der GraKa einparen möchte? Weil ich hier das größte Einsparpotenzial sehe. Und solange ich bei 140 FPS bleiben kann, ist das verschmerzbar. Mir ist es so herum lieber, da ich am Ende nur noch die GraKa upgraden muss.
 
Mit ner 1080 und nem 7700K krieg ich selbst auf WQHD ne Avg. FPS von fast 165 FPS hin.
R6S zieht recht wenig Leistung und ist ziemlich performant verglichen mit anderen ähnlich anspruchsvollen Titeln.
Was du dir aber wohl mit 6GB VRAM abschminken kannst ist das offizielle UHD-Texture-Pack welches auch auf FHD deutliche Unterschiede bei den Texturen produziert. Das hat bei mir auf FHD zumindest über 7GB VRAM gezogen.

Leo W schrieb:
Dann würde ich hier also besser ein wenig mehr in eine EVO investieren. Oder habt ihr noch Geheimtipps in Richtung Corsair, WD o.Ä:?
Wie gesagt, eine MX500 tut es auch.
Chillaholic schrieb:
Würde eher ne MX500 bevorzugen.

Leo W schrieb:
Zum Monitor: Was meint ihr denn, wäre eine adäquate Summe für einen entsprechend guten Monitor? Habt ihr ggf. selber einen, welchen ihr empfehlen könnt?
https://www.amazon.de/dp/B01ND44JR1
Der ist gerade für 179€ im Angebot.
Hat bessere Farben als der AOC und ansonsten die gleichen Werte.
Ich würde sogar behaupten der LG ist die Referenz für FHD@144Hz mit Freesync.

Leo W schrieb:
Zum Netzteil: Korrigiert mich, aber war es nicht so, dass die unterschiedlichen Zertifizierungen im Zweifel 5€ an jährlichen Stromkosten ausmachen?

Es ist einfach so, dass du bei Mainboard und Netzteil nicht sparen solltest.
Die Zertifizierungen verraten viel über die Bauteilgüte und Langlebigkeit der Netzteile.
Bei nem 1600€ System sollte imho schon ein 80 PLUS Gold drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir wirklich fast ausschließlich um hohe FPS in Rainbow Six geht, würde ich dir einen Intel Core i5-9600K vorschlagen, welcher recht günstig ist und in dem Spiel fast so viele FPS liefert, wie der i7 8700k und der i7 9700k.
Ansonsten würde ich auch noch über einen AMD Ryzen 7 2700 nachdenken, der zwar nicht optimal für höchste FPS ist, aber auch eine sehr gute Leistung bietet, mit einer sehr guten Preis/Leistung glänzt und vor allem reichlich Reserven (die von aktuellen Spielen bisher nur selten genutzt werden) hat.

Leo W schrieb:
Dann würde ich hier also besser ein wenig mehr in eine EVO investieren. Oder habt ihr noch Geheimtipps in Richtung Corsair, WD o.Ä:?
Aber sicher doch: Corsair Force Series MP510 960GB oder Western Digital WD Blue 3D 1TB
Letztere wäre eine gute Möglichkeit zum sparen, die MP510 sorgt hauptsächlich für kürzere Installationszeiten, die Ladezeiten werden durch die höhere Geschwindigkeit nur wenig beeinflusst.
Leo W schrieb:
Zum Netzteil: Korrigiert mich, aber war es nicht so, dass die unterschiedlichen Zertifizierungen im Zweifel 5€ an jährlichen Stromkosten ausmachen?
Beim Netzteil kommt es nicht nur auf die Zertifizierung an, da gibt es auch viele andere Merkmale, die je nach Ansprüchen wichtig sein könnten. Ich empfehle bei Zusammenstellungen in der Preisklasse meist BitFenix Formula Gold oder Corsair RMx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise, explizit bzgl. der Netzteile. Ich hätte gedacht, dass es hier wirklich ausschließlich um die Effizienz geht. Ich habe das Netzteil nun durch ein 550W BQ Straight power gold und die SSD durch die WD von @Nightfly09 ersetzt, da ich so ein paar weniger Kabel verlegen muss. Als Monitor ziehe ich nun erstmal den LG in Betracht.
Das mit den UHD-Texturen ist erstmal schade, aber mit der 2060 hatte ich nichts anderes erwartet. So habe ich immerhin noch etwas, worauf ich mich langfristig freuen kann :-)
 
@Scrush

Doch, wird sie. Wenn man im GPU Limit (GPU bei 90% oder mehr) ist wartet die CPU auf neue Daten. Siehst ja an dem Video weiter oben. Eine Intel CPU würde hier genau so auf Daten warten müssen. Sieht man ja auch an dem Ryzen der nur auf ~65% läuft. Auf 1080p@Ultra spielt es also keine Rolle ob AMD oder Intel mit einer 2060.
 
bis zu einem gewissen punkt ja, hast du recht :)

es ist aber so dass es spiele gibt, die eben niht so viel fps auf die kette kriegen. gehen wir davon aus du hast einen 9900k und einen 2600x und eine 2080ti auf 1440p 165hz

ein spiel welches auf beiden cpus nicht über 70-90fps hinauskommt.

was machst du also? du stellst die Settings so ein dass die GPU niemals unter die 90 fps kommt sodass du immer nur dann unter die 90 fällst, wenn die cpu es nicht mehr packt. fps limiter in diesem fall auf 90 oder vll sogar 70fps.

wer beschneidet sich denn bei 165hz absichtlich unter das Limit der schwächsten komponente bei der art niedrigen fps wohlgemerkt

außer du kommst mit 70fps zurecht dann kannst du das FPS Limit natürlich drunter setzen ;) aber wer 165hz kennt wird mit 60-80fps nicht mehr glücklich. erst ab 90 isses gut :)


das ist natürlich nur ein Beispiel aber das soll eben zeigen, dass eine cpu nicht gänzlich egal wird nur weil die gpu drückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cool Master: Ich glaube du interpretierst da etwas falsch. Falls du das von mir verlinkte Video mit dem Ryzen 7 und dem i7 meist, ist das zumindest beim Ryzen fast durchgehend im CPU-Limit. Das die Auslastung der CPU oft nur bei ~60% ist, liegt daran, dass das Spiel die vielen Threads der CPU nicht nutzen kann.

@Leo W: Deine Entscheidung für das Straight Power kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist technisch vergleichbar gut/schlecht wie das Corsair RMx, kostet etwa das gleiche, bietet aber nur die halbe Garantiezeit.
 
@Nightfly09
@Leo W: Deine Entscheidung für das Straight Power kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist technisch vergleichbar gut/schlecht wie das Corsair RMx, kostet etwa das gleiche, bietet aber nur die halbe Garantiezeit.
Habe das Netzteil nun durchs RMx ersetzt, hatte deine beiden Vorschläge anfänglich übersehen. Die 5 weiteren Jahre nehme ich gerne mit.
 
Zurück
Oben