Absegnung von Highend PC Evtl Verbesserungsvorschläge.

So ich habe mich nochmals ausführlich mit allen Komponenten auseinander gesetzt. Folgende Wishlist ist dabei jetzt raus gekommen: https://geizhals.de/wishlists/3945679

Meine Gedanken zu den einzelnen Teilen:

Gehäuse:
Ich hatte mich hier mal nach Highend Gehäusen umgeschaut und mir mehrere Testberichte angeschaut. Dabei habe ich mich total in das Dark Base Pro 901 verguckt. Mehrere Testberichte angeschaut und das schein ein Gehäuse zu sein was ich ohne weiteres das nächste Jahrzehnt benutzen werden kann. Sieht gut aus und ist schön schlicht mit einigen schönen Akzenten, sehr umfangreich ausgestattet und super flexibel im Aufbau. Auch das invertieren des Innenlebens finde ich interessant, da mein Rechner tatsächlich auf der linken Seite vom Bildschirm steht. Hier gefällt mir dann aber der Airflow nicht so richtig gut, da ich gerne mit 6 Lüftern arbeiten würde, vorne 3 die Luft einführen und zwei oben (so weit es geht nach hinten verbaut) und einen nach hinten ausführenden Lüfter. Jetzt würde die umgedrehte Grafikkarte ja luft von oben heranziehen und die Lüfter die nach oben ausführen sollen würden sich um die Luft dazischen "streiten" oder? 6 Lüfter sind wohl auch zu viel, den meisten "Boost" bekommt man von keinem Lüfter zu einem Ausführenden :D egal, so kann ich alle mit weniger RPM laufen lassen um auf gute Kühlleistung zu kommen.

Lüfter:
brauchen wir hier nicht mehr besprechen, gibt kostengünstigere aber die sollten auf jeden Fall ihren Zweck erfüllen.

Netzteil:
Das hier mal empfohlene FSP Hydro Netzteil finde ich mega stark und sollte genausolange wie das Gehäuse halten.

Grafikkarte:
Hier hat mich die TUF variante der 7900xtx überzeugt weil sie auch gute Kühlwerte hat und schick/schlicht aussieht.

Mainboard:
Dann habe ich mich mit den Mainboards mal beschäftigt. So wie ich das sehe werden die neuen Chipsätze 870 wohl nur teurer werden und so gut wie keinen Mehrwert bieten, daher würde ich jetzt ein X670E nehmen, hier hat ebenfalls das TUF ein gutes Preis-Leistungsverhältnis eines der Günstigeren X670E varianten welches ich ebenfalls sehr schick und schlicht finde. X870E würde ich aber doch schon nehmen wollen, da ich hier auch noch die Möglichkeit behalten möchte eine PCIe 5.0 Grafikkarte und eine PCIe 5.0 m2 einzubauen, was wohl aber noch ein wenig dauern wird.

CPU:
Da das auf jeden Fall nicht nur ein Gamingpc wird sondern ich den auch zum arbeiten brauche reichen mir 8 Kerne nicht aus, da ich ebenfalls auf 3440x1440er Auflösung spiele denke ich nicht das ich einen 7800x3d bevorzuge (Der unterschied bei x3d wird ja bei höherer Auflösung immer geringer.
Dann habe ich jetzt einige Benchmarks gesehen, keine Ahnung ob die auch wirklich realistisch sind:

Aber hier hat mir tatsächlich der r9 9950x der in zwei Wochen kommt sehr gut gefallen. und wenn es mal spiele gibt wo der x3d 20% Mehrleistung haben sollte, dann ist das halt so.

Und wenn ich mir dann diese "news" annschaue:

Wo der Preis von dem Kollegen bei nur 399€/$ liegen soll umso besser.

RAM:
Da ich leider nicht so wirklich weiß was der neue CPU managen kann, und ich das Gefühl habe heutzutage sind alle Hersteller auf ähnlichem Level habe ich mir da einfach die Kingston FURY Beast rausgesucht mit 6000 30cl, hier könnte man für 40 euro mehr auch noch die 6400 34cl nehmen, aber nach meinen empfinden sind hier die Mehrleistungen auch sehr marginal.

Was sagt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Rolle313 schrieb:
Dark Base Pro 901
Bitte unbedingt mit der Mesh-Front verwenden.

Rolle313 schrieb:
die TUF variante der 7900xtx
Ich weiß jetzt konkret nichts schlechtes zu exakt diesem Modell zu sagen, aber:
Bei Radeons würde ich tendenziell die Finger von Asus, MSI und Gigabyte lassen. Die vernachlässigen ihre AMD-Designs gerne mal etwas. Gab in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit den AMD-Designs dieser Hersteller im Sinne von falschen Kühlpads und dergleichen. Ich würde deswegen eher zu den AMD-exklusiven Partnern tendieren. Also Sapphire, Powercolor und XTX. Insbesondere die Sapphire Nitro+ sticht eigentlich immer als besonders gut heraus. Die anderen Hersteller haben aber auch gute Sachen im Programm. Für was konkretes müsste ich jetzt erst nochmal die Tests anschauen.

Rolle313 schrieb:
Wenn ein Ryzen 9000 in Frage kommt, würde ich mit der Bestellung noch die Tests abwarten. Dann weißt du auch ganz konkret, was in Sachen RAM geht.
Bei Ryzen 7000 ist alles über 6000 MT/s eher schwierig. Da würde ich mir die 40 € sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313 und JollyRoger2408
So PC ist da und Zusammengebaut, habe allerdings nochmal ein paar Änderungen vorgenommen xD

Specs:
Ryzen 7800X3D
ASUS TUF GAMING X670E-PLUS
Palit RTX 4080 SUPER
32GB (2x 16GB) KINGSTON Fury Beast black DDR5 6400MT/S CL32
4TB WD_BLACK SN850X
1000 Watt FSP Group Hydro Ti Pro Modular 80+ Titanium
in dem be quiet! Dark Base Pro 901

Zusammenbau war sehr einfach und Problemlos. Das Mainboard hatte leider nur einen Steckplatz für die USB Steckplätze des Gehäuses, daher funktionieren nur 2 anstatt 4 Front USB A Anschlüsse, da hab ich gepennt, ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ansonsten läuft der 6400mhz im EXPO Profil ohne Probleme und auf anhieb mit dem 7800x3d!
Die Temperaturen sind Top, vom CPU und der GPU, Ich habe jetzt 6 be quiet! 140mm Lüfter drin und den Dark Rock Pro 5 als Towerkühler auf der CPU. Ich komme bei Volllast ( Benchmark mit Prime95 und Furmark, nicht an die 70 Grad beim CPU und GPU laut HWInfo. Habe hier mal ein paar Screenshots gemacht.)

Und dabei ist die Kiste sau leise. Da ich keinerlei RGB mehr im Gehäuse habe, denke ich wenn die bildschrime in Standby gehen die kiste ist aus gegangen. Also bin sehr zufrieden mit der Laustärke, auch habe ich wohl sehr viel Glück mit der Graka gehabt, ich konnte auch bei Wukong mit Kino Settings und Raytracing (oder sonst irgendwann) kein Spulenfiepen war nehmen.

Also Grundsätzlich hätte die Kiste wohl auf jeden Fall auch günstiger sein können. Hätte noch anstatt von 3 weiteren be quiet! Silent Wing 4 Pro welche für den halben Preis nehmen können, das wären dann 45€. Das Netzteil ist auf jeden Fall doppelt so teuer wie eines was hier auch ausgereicht hätte, sind wohl nochmal 100€ und das Gehäuse ist halt auch zu teuer. Wobei ich jetzt mit dem Gehäuse und dem Netzteil auch Hardware habe was die nächsten 10 Jahre bestehen bleiben kann.

Ansonsten bin ich rundum absolut glücklich.

Wollte das nur mal hier lassen falls jemand ähnliches vor hat =)

An alle die mir Input gegeben haben nochmal vielen Dank!

Viele Grüße
Rolle

Anhänge

• 20240830_104903.jpg
    20240830_104903.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 34
  • 20240830_124456.jpg
    20240830_124456.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • 20240830_125222.jpg
    20240830_125222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 34