Rolle313 schrieb:
und dann lass mich doch bitte einen deutschen hersteller unterstützen
@JollyRoger2408 hat das wichtigste schon vorweg genommen. Weil ich meine Tippbemühungen aber nicht vergebens sein lassen wollte, hier noch mein Senf:
An sich kein schlechter Gedanke. Listan (denen die Marke be quiet! gehört) ist aber kein rein deutsches Unternehmen, sondern international beheimatet. Die haben u. A. Standorte in Deutschland, Frankreich und Polen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Entwickelt wir zwar in Deutschland, produziert wird aber auch bei bq in Fernost. Zu den gleichen Bedingungen wie bei allen anderen. Das Geld kommt aber letztendlich in Deutschland an.
Klar, Gewinne und Steuern hier zu haben ist für das Land natürlich immer erstmal besser, als sie nicht hier zu haben (bei internationalen Unternehmen muss man aber eigentlich immer davon ausgehen, dass die Gewinne möglichst steuervergünstigt anderswo gemacht werden). Die Gewinne aber nicht in Fernost zu haben macht die Globalisierung noch unfairer als sie eh schon ist.
Wie gesagt, ich mag den Gedanken Wirschaftskreisläufe klein zu halten und so weit wie möglich auf regionale (oder zumindest nationale bzw. europäische) Produkte zu setzen auch sehr. In manchen Bereichen geht es aber kaum ohne Fernost und dann wiederum wäre es imho oft fairer, die Wertschöpfung komplett dort zu lassen.
Du darfst ntürlich kaufen was du willst. Mir geht es nur drum, dass du verstehst, was das wirklich bedeutet.
Btw.: Xilence gehört, genau so wie be quiet! zur Listan GmbH. Nur kosten Xilence-Produkte deutlich weniger.
Rolle313 schrieb:
Die Tipps, die du hier bekommen hast, sind nicht böse gemeint. Wir wollen dir nur aufzeigen, wie du deine Ausgaben optimieren
könntest. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, ein anderes Produkt als die von uns empfohlenen kaufen willst, dann kannst du das einfach tun. Kein Grund für schlechte Laune.