Absegnung von Highend PC Evtl Verbesserungsvorschläge.

KGR84 schrieb:
Oder hat 2x32 einen anderen Nachteil, den ich jetzt übersehe?
Es geht rein nach den Tagespreisen. :)

Das 12M 850w ist keineswegs verkehrt. Den Eindruck habe ich nicht erwecken wollen.


Und nun macht euch nicht verrückt bei 30°C ... ☀️
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was wird aus diesem System? Mit 'nem neuen BIOS und 'nem neuen Netzteil-Kabel könnte daraus eine schlagkräftige Kombination aus Ryzen 5800x3D plus RTX 4070 Ti Super werden
Das würde ich verkaufen.

Und vielen Dank für deine Antworten. Denke mal ich werde mir das System jetzt so langsam zusammen kaufen und eventuell noch auf die neue amd CPU Generation warten. Und entsprechend Angebote shoppen. Beim Netzteil werde ich dann auch gleich die 1000w Version nehmen.

Beim ram halte ich die Augen auf jeden Fall auch mal nach mehr ausschau, vollbestückung würde ich aus bekannten Gründen nicht machen.
 
Ich sehe keine großen Fehler in deiner Zusammenstellung.

SAM bzw. ReBAR funktioniert in dem von dir angedachten System tadellos.

Die Samsung 990 Pro 4TB ist eine hervorragende SSD - wenn auch ein wenig teuer.
Die hier vorgeschlagene Lexar NM790 ist deutlich niederpreisiger, bei nahezu identischen Leistungen.
Nur DRAM hat sie keinen, wodurch sie in manchen Lastszenarien (hohe Schreiblasten) etwas zurückfällt.

Die Kombination aus 7950X3D und 32GiB RAM mutet etwas seltsam an - Spiele profitieren nicht von den 8 weiteren Kernen, und für Vielkernanwendungen würde ich eher 64 GiB empfehlen (2x 32, keinesfalls 4x 16)
Wahnsinnige (wie ich) können auch 2x 48GiB nehmen - ist aber wohl nur in Sonderfällen sinnvoll.

Bei Netzteilen ist derzeit das FSP Hydro Ti Pro das Maß der Dinge - ja, ist teuer.
Die aktuellen BQ haben gern klappernde oder brummende Lüfter.

Kühler - Wenn der BQ eh da ist, verwende ihn einfach weiter.

Ryzen 7000 oder 9000 - wie lang kannst du warten?
Wenn du Zeit hast, warte auf den 9950X3D oder den 9800X3D.
Wenns schnell gehen muß, nimm den jetztigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313 und Vigilant
Araska schrieb:
Wo genau liegt das Ramschniveau der 990 Pro 4TB?
Bei Samsungs, seit über 10 Jahren jährlich wiederkehrenden, SSD zerstörenden, Firmware-Fails. Es gibt keine einzige SSD von Samsung die nicht von irreparablen Firmware Fehlern geplagt war.
Und ironischerweise ist genau die von dir genannte 990 die neueste, davon betroffene, SSD.
 
bondki schrieb:
Und ironischerweise ist genau die von dir genannte 990 die neueste, davon betroffene, SSD.

Ein Firmwareproblem der 990 Pro ist mir bekannt. Wurde m.W. gefixt, deutlich bevor die 4TB-Version erschien-


bondki schrieb:
Es gibt keine einzige SSD von Samsung die nicht von irreparablen Firmware Fehlern geplagt war.

Wüßte ich jetzt weder bei meiner in Ehren ergrauten 970 Pro noch bei meiner PM893 von...
 
@Samsung_SSD

Ich habe meine neu gekauften Samsung auch (mit Verlust) abgestoßen, nachdem die Firmwire Probleme mit den komplett Verlust der Daten nicht in den Griff bekommen wurden. Ich bin momentan nicht mehr am aktuellen Stand, ob es da dann schlussendlich eine Lösung gab, da es mich nicht mehr interessiert hat, nachdem ich sie abgestossen habe. Meine habe ich vor ca. einem Jahr verkauft. Das war die 970 Evo.

Ich bin jetzt auf WD und Kingston gewechselt!
 
bondki schrieb:
Und ironischerweise ist genau die von dir genannte 990 die neueste, davon betroffene, SSD.
Zur Markteinführung gab es einen fiesen Firmware-Bug. Gab es danach weitere, gravierende Macken? Hier werkeln zwei 990Pro (2TB und 4TB) reibungslos vor sich hin. Was nicht heißen soll, dass es woanders Probleme gibt oder gab.
 
Araska schrieb:
Die aktuellen BQ haben gern klappernde oder brummende Lüfter.
Das ist ein super Hinweis und auf jeden Fall etwas was meine Kaufentscheidung ändern würde. Grundsätzlich könnte man das teil doch bestimmt auch zurückschicken, sollte man ein klapperndes bekommen, oder haben die alle das Problem? Dann gibt es auf jeden Fall ein anderes.

Mir ist nicht so ganz klar warum ein 1000w Netzteil high end ist und ein 850w Netzteil nicht, ich dachte immer es kommt eher auf Gold an, also Effizienz. Watt sagt doch nur aus ob meine Komponenten mit genügend Strom versorgt werden. Und wenn sie das tun würde doch auch 600w reichen.
 
Rolle313 schrieb:
Was soll schon High End sein? Halte dich nicht daran fest, sondern an der Leistung und Ausstattung die du brauchst oder haben möchtest. Ob das jetzt in irgendeinem Sinne High End ist, ist doch völlig irrelevant.
 
Rolle313 schrieb:
Mir ist nicht so ganz klar warum ein 1000w Netzteil high end ist und ein 850w Netzteil nicht, ich dachte immer es kommt eher auf Gold an, also Effizienz. Watt sagt doch nur aus ob meine Komponenten mit genügend Strom versorgt werden. Und wenn sie das tun würde doch auch 600w reichen.

Oh, oberhalb von Gold haben wir noch Platinum und Titanium.

Das von mir angesprochene FSP Hydro Ti Pro hat beispielsweise letzteres - und zählt für mich, auch in der 850W-Version, zum High End. Weil da Effizienz, Stromqualität, Lautstärke, usw. einfach alle stimmen.

Das hat nichts mit der Wattzahl zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rolle313
@Rolle313

Wie hier eh schon gesagt wurde, high end hat nichts damit zu tun wie stark ein NT ist. (Man bekommt auch einen 250Ps Golf aber hingegen 190 Ps Audis oder BMWs).

Hier spielt eher die Marke und der Typ eine Rolle, und das auch nur, da daraus eine gewisse Qualität erwartet wird.

Im Bsp. vom be quiet! ist z.B. die Serie Dark Power eher high end als die Serie Pure Power. (So wie z.b. ein Audi A3 und ein Audi A8 beides Audi sind, aber doch in einer anderen Klasse spielen).

Die Zertifikate sind da nur bedingt aussagekräftig!

Übrigens soweit mir bekannt, hat be quiet die Problme mit den Lüftern nur in der besseren Serie Dark Power, und nicht bei den Pure Power, die du ja ins Auge gefasst hast. Das müsste vielleicht noch jemand bestätigen, oder du suchst einfach danach.
 
Okay das FSP Hydro Ti Pro sieht super aus. Denkemal das wird es werden, dann ist da auf jeden Fall erstmal ruhe :)

Ram sehe ich zwar die Notwendigkeit von 64 GB noch nicht so wirklich aber beim letzten pc hab ich glaube ich schon gesagt, das machst du dann nächstes mal.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.
 
Araska schrieb:
Wüßte ich jetzt weder bei meiner in Ehren ergrauten 970 Pro noch bei meiner PM893 von...
Dann noch die immer wiederkehrenden Probleme mit der 840 damals, selbes (wenn auch nicht ganz so extremes) Spiel bei der 850 etcpp.
Samsung ist der einzige Hersteller der in diesem Umfang und Maße seit mehr als einem Jahrzehnt grundsätzlich Probleme hat.
(Betrifft auch deren Fernseher und Smart-Fridges)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-20 133245.png
    Screenshot 2024-07-20 133245.png
    114,5 KB · Aufrufe: 49
Rolle313 schrieb:
und dann lass mich doch bitte einen deutschen hersteller unterstützen
Na ja, ich habe halt, so wie viele andere User hier auch, die Erfahrung gemacht, dass "be quiet!" überbewertet und (zu) teuer ist. Ist aber natürlich deine Entscheidung.
Übrigens, "be quiet!" ist, wie auch "Xilence", eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. Die lassen genau so wie alle Anderen in Asien fertigen und pappen dann ihre Logos drauf. Da ist nix mit "Made in Germany".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, Whetstone und wrglsgrft
Rolle313 schrieb:
und dann lass mich doch bitte einen deutschen hersteller unterstützen
@JollyRoger2408 hat das wichtigste schon vorweg genommen. Weil ich meine Tippbemühungen aber nicht vergebens sein lassen wollte, hier noch mein Senf:

An sich kein schlechter Gedanke. Listan (denen die Marke be quiet! gehört) ist aber kein rein deutsches Unternehmen, sondern international beheimatet. Die haben u. A. Standorte in Deutschland, Frankreich und Polen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Entwickelt wir zwar in Deutschland, produziert wird aber auch bei bq in Fernost. Zu den gleichen Bedingungen wie bei allen anderen. Das Geld kommt aber letztendlich in Deutschland an.

Klar, Gewinne und Steuern hier zu haben ist für das Land natürlich immer erstmal besser, als sie nicht hier zu haben (bei internationalen Unternehmen muss man aber eigentlich immer davon ausgehen, dass die Gewinne möglichst steuervergünstigt anderswo gemacht werden). Die Gewinne aber nicht in Fernost zu haben macht die Globalisierung noch unfairer als sie eh schon ist.

Wie gesagt, ich mag den Gedanken Wirschaftskreisläufe klein zu halten und so weit wie möglich auf regionale (oder zumindest nationale bzw. europäische) Produkte zu setzen auch sehr. In manchen Bereichen geht es aber kaum ohne Fernost und dann wiederum wäre es imho oft fairer, die Wertschöpfung komplett dort zu lassen.

Du darfst ntürlich kaufen was du willst. Mir geht es nur drum, dass du verstehst, was das wirklich bedeutet.

Btw.: Xilence gehört, genau so wie be quiet! zur Listan GmbH. Nur kosten Xilence-Produkte deutlich weniger.

Rolle313 schrieb:
Die Tipps, die du hier bekommen hast, sind nicht böse gemeint. Wir wollen dir nur aufzeigen, wie du deine Ausgaben optimieren könntest. Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, ein anderes Produkt als die von uns empfohlenen kaufen willst, dann kannst du das einfach tun. Kein Grund für schlechte Laune. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, JollyRoger2408 und Rolle313
Meine 990pro hat nach schlappen 500 Betriebsstunden nur noch einen Wert von "Gut, 95%". Bei CrystalDiskInfo. Das wundert mich dann doch schon ein wenig. Sie dürfte ein knappes Jahr auf dem Buckel haben und hatte damals allerdings schon die Firmware mit dem Fix ab Werk installiert.

Das FSP Hydro Ti Pro ist nicht nur besonders hochwertig, sondern auch ausgesprochen leise.
Siehe den Test der "HW Busters".
Die Laufruhe passt dann gut zum Dark Rock 5, der leise ist.
 
So noch eine Frage zum ram, sind 6000er ausreichend bei 64 GB? Also was würdet ihr hier für 64 GB empfehlen ?

Was ist mit folgenden ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240720_220505_Chrome.jpg
    Screenshot_20240720_220505_Chrome.jpg
    819,7 KB · Aufrufe: 47
@Rolle313

Ja die 6000Mhz reichen derzeit aus, es gibt zwar schon 6400 auch schon, sind aber (noch) nicht notwendig, kosten ca. 50 Euro mehr.

Es kommt aber auch noch darauf an, was dahinter steht. Die CL.

Bei den Kingston aus deinem Bild nehme ich um den Preis an, das sind die CL40.

Würde ich nicht nehmen.

Eher etwas drauf packen und die CL 30 nehmen:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-64gb-kf560c30bbek2-64-a3164913.html?hloc=de

Die Viper aus deinem Bild sind mit Intel XMP. Würde zwar auch laufen, aber nicht dezidiert für AMD gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Rolle313
Zwirbelkatz schrieb:
Meine 990pro hat nach schlappen 500 Betriebsstunden nur noch einen Wert von "Gut, 95%". Bei CrystalDiskInfo. Das wundert mich dann doch schon ein wenig. Sie dürfte ein knappes Jahr auf dem Buckel haben und hatte damals allerdings schon die Firmware mit dem Fix ab Werk installiert.
Ja, da dürfte eigentlich noch 100% stehen. Kann aber auch die Menge geschriebener Daten, Einschaltvorgänge etc. beeinflusst haben.

1721507497944.png
 
Vigilant schrieb:
Kann aber auch die Menge geschriebener Daten, Einschaltvorgänge etc. beeinflusst haben.
Vielen Dank für die Informationen! Vllt. hätte ich bereits früher handeln müssen. Nun habe ich "Deine" Firmware aufgespielt. Über die Samsung Magician Software.

1.png



Rolle313 schrieb:
So noch eine Frage zum ram, sind 6000er ausreichend bei 64 GB?
Falls Du Dich doch bei Ryzen 9000 umsiehst, wirst Du in Tests erfahren, welche Geschwindigkeit realistisch ist. Oder falls Du ohnehin planst, den prognostizierten Support für AM5 von bis zu 2027 zu nutzen, so dürfte noch mal eine CPU mit besserem Speichercontroller Einzug in Dein System halten und somit ist ein wenig Puffer oberhalb von DDR5-6000 sicherlich nicht verkehrt.

Allerdings sollte sich der Preis am potenziellen Nutzen orientieren. Schließlich kannst Du noch genug Geld für bspw. eine RTX 5090 latzen ...


€dit

Zielgruppe sind eindeutig Käufer der am 31. Juli erscheinenden Zen-5-CPUs aus der Ryzen-9000-Reihe. Diese werden, auch durch den Wechsel des internen Teilers von 1:1 auf 1:2, deutlich höheren Speichertakt fahren können als ihre direkten Vorgänger aus der 7000er-Reihe.
https://www.computerbase.de/2024-07...e-ram-kits-mit-amd-expo-und-bis-zu-ddr5-8000/
Man darf gespannt sein. (Nein, das Kit ist nicht meine Empfehlung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben