Absegnung von neuem Board, CPU, RAM

C

Chippo

Gast
Über vier Jahre hat mein altes P5B gute Dienste geleistet, eigentlich 4 Jahre und 4 Monate um genau zu sein. Vor einigen Tagen begannen die Probleme, entweder es kam nicht mal über denn POST, bzw bleib beim laden von Windows XP wie auch Seven hängen etc. Nach einigen Tests komme ich zu dem Entschluss das es am Ende ist.
So, Ersatz muss her. Und da ihr vor fast vier ein halb Jahren mich schon so gut beraten hattet, meine Anfrage.

MainBoard: ASUS Rampage III Extreme
CPU: Intel® Core™ i7-960
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Rest des Systems bleibt gleich und ist in der Signatur nachlesbar.

So als Rahmenbedingung damit ihr wisst worauf es mir so ungefähr ankommt.
Für anderes Board wären wichtig SATA 3, USB 3.0 und das was mich an dem Rampage stört, bitte möglichst keinen Chipsatz-Lüfter. Um so weniger Lärm und bewegliche Teile im System um so besser. Desweiteren eine etwas kroteske Frage, ich möchte neben Seven XP noch ein Weilchen nutzen. Gibt es bei diesem Board Gegenanzeigen? Nicht das es wirklich wichtig wäre, ist nur eine Frage.

Mehr fällt mir gerade nicht ein...

Also hättet ihr Hinweise, Verbesserungsvorschläge etc. , Vorschläge für Fragen die ich fragen könnte?^^

vergiss den Sockel 1366 Quark.
Nimm ein Asrock Z68 Pro3 + i7-2600k + 8GB TeamGroup Elite RAM

Das kostet nur ein Bruchteil davon, hat den aktuelleren Sockel und ungefähr gleiche Leistung.

//edit: Da du dich ja anscheinend ein paar Jahre nicht mit Hardware beschäftigt hast. Ja, Asrock baut inzwischen gute Boards!

//edit²: Da i7-2600k hat sogar mehr Leistung als der i7-960
https://www.computerbase.de/2011-05/test-intel-core-i3-2100t/3/#abschnitt_gesamt

Zuletzt bearbeitet:
urgs. sorry ich würde mir keine last-gen sachen holen. lieber sockel 1155 und ne sandy bridge cpu, da hast du glaube ich mehr von.

edit: dein vorschlag - rampage III - hat übrigens triple channel und du willst ein 8gb kit ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum steigst du nicht auf ein SB-system um?

was das starten angeht, deutet es auf einen defekt deiner festplatte oder deines arbeitsspeichers hin. würde mir also eventuell auch ne neue HDD bzw. sogar SSD kaufen.
wenn du dich für eine SSD entscheidest, kannst du die HDD ja erstmal weglassen bzw. die alte erstmal ausführlich checken.

probleme mit XP sollte es keine geben.

Sehr guter Vorschlag - alternativ kannst du auch ein
Z68 Extreme4 Gen 3 nehmen, falls du mehr S-ATA/USB3.0 willst und nen PCIe 3.0 (vllt. etwas schneller mit neuen Grakas). Außerdem kannst du über einen 2500k nachdenken - der kostet deutlich weniger, hat kein HT und 100Mhz weniger Takt. Ist also meist nicht spürbar langsamer ;)

Telya schrieb:
Außerdem kannst du über einen 2500k nachdenken - der kostet deutlich weniger, hat kein HT und 100Mhz weniger Takt. Ist also meist nicht spürbar langsamer ;)

Der 2500K hat eine bessere per-Takt-Leistung als die älteren i7 und hat damit in vielen Anwendungen eine spürbar bessere Leistung als der i7-960.
Außerdem kann man den 2500K auf 4,5GHz an Luft übertakten, das ist mit dem i7-960 ein utopisches Unterfangen.

Also auch mein Ratschlag: Direkt auf ein modernes Sandy-Bridge-System umsteigen, der i7-2600K ist nur wenig teurer aber deutlich schneller als der i7-960.

Wurde alles schon gesagt.
Ich habe mir am Samstag folgendes bestellt (wird heute geliefert!!!):
i7 2600K, AsRock Z68 Extreme4 Gen3 und Team Elite 8 GB für 26,90 €.
Laut aktuellem Vergleich aus der letzten PCGH für an den SB-Prozessoren kein Weg vorbei. Ausserdem ist der Stromverbrauch der 1366 MBs doch enorm.
Für die Zukunftssicherheit also lieber in diese Richtung!

P.S: ich steige um von E6750 und P5Q-E.

Anaxagoras schrieb:
Wurde alles schon gesagt.
Ich habe mir am Samstag folgendes bestellt (wird heute geliefert!!!):
i7 2600K, AsRock Z68 Extreme4 Gen3 und Team Elite 8 GB für 26,90 €.

wo? für 26,90€ kauf ich mirs auf vorrat:D

spass beiseite, weis schon wie du es meinst;)

Sekunde, ältere i7? Man sieht ich bin da schon Ewigkeiten raus^^

@ micha2
Platte kann es nicht sein. XP auf der VelociRaptor, 7 auf einer Intel SSD.
Schon die Ports gewechselt, nix da.
RAM, mit neuen Satz RAMs probiert, gleiches Problem. Sockel gewechselt, gleiches Problem.
Wie gesagt, schon einiges probiert. Und letzten endes wollte ich sowieso schon seit einiger Zeit ein besseres System.

Jedenfalls seh ich mir mal eure Vorschläge an. Was Asrock angeht, habe ich nichts dagegen. Aber mit ASUS-Boards habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht und will da nicht mehr weg. Aber mal schauen. Wenn es noch mehr gibt was ihr mir raten könnt, immer her damit.
Übertakten will ich übrigens nicht. Bin kein Fan von. Will aber ein Board das für gefälligst nochmal vier Jahre ausreichend und funktionstüchtig bleibt.

OT-Gequatsche:

Jedenfalls um noch mal zum alten P5B zu kommen. Die Problem traten erst auf nachdem ich versucht habe das Board mit Rams voll zu bestücken. Glaube da ist ein Elko beschädigt wurden. Zwar habe ich diese Änderung wieder rückgängig gemacht, aber das Ding scheint hin zu sein.
Interessanterweise ist es so wenn der Rechner erstmal läuft dann gibt es keine Probleme. Von daher ich habe mal MemTest für 15 Stunden drüberlaufen lassen (Und ich weiß: "Bäh! 24 Stunden mindestens! Ach was, eine Woche am besten!!" Bitte verschont mich. Normalerweise läuft mein Recher nie mehr als 10 Stunden am Stück.) Keine Auffälligkeiten.
Jedenfalls glaube ich das es indirekt die Grafikkarte ist oder besser dessen Hitze. Zwar ist mein System gut gekühlt, aber in unmittelbarer Nähe der GK wird es übelst heiß. Vor allem wenn man mehrere Stunden am Stück etwas GK-forderndes spielt. Denn erst dann, also wenn man danach denn Rechner neu bootet, gibt es Schwierigkeiten. Egal ob es ein Cold oder Warm-Start ist. Wenn man das System eine viertel Stunde dazwischen auskühlen lässt läuft es wieder wie geschmiert an und es bleibt dann auch so. Bis zum Neustart. Kann es sein das ein angedamagter Elko für Hitze empfänglicher wird?
Ich habe übrigens mal gestern Boinc installiert und seither arbeitete er bestimmt schon 20 Stunden an Malaria Control-WUs. Bisher keine Abstürze oder andere Probleme. Bin mal gespannt was passiert wenn ich das System neu boote. Wenn es so läuft wie ich befürchte wird es keine Schwierigkeiten geben.

Aber das mal nebenher.

oh, sorry. ich war jetzt von der 1,5TB platte aus deiner signatur ausgegangen.

Hi hi, das ist die Velociraptor und die hatte bestimmt keine 1,5 TB^^ Ich habe erlebt das Leute angefeindet wurden weil sie eine solche ihr eigen nannten, von daher diese Bezeichnung. Eigentlich böse das das Teil schon -fast- zur Store verkommen ist seit die SSD drin ist. Habe mal überlegt ob ich sie einmotte. Aber zwei BS auf einer Platte - das mag ich nicht.
Zumal wird damit die Lebensdauer der SSD verlängert wenn man bestimmte Daten (die sagen wir mal Durchgangsposten und ähnliches sind) auslagert. Zumal gibt es noch das Problem packst du eine SSD voll, hat sie kaum noch Bewegungsraum für Wear-Leveling und dergleichen, weisst schon um ein abnutzen der Zellen zu vermindern. Auch wenn das "vielleicht" einbussen bringt, liegt auch die Swap von Seven auf der Velociraptor.

Wieso wird hier eigentlich zum teureren ASRock Z68 Extreme4 Gen3 http://gh.de/661801 und nicht zum ASRock Z68 Extreme3 Gen3 http://gh.de/669685 geraten? Letzteres hat den problemlos arbeitenden "ASMedia ASM1042" USB 3.0 Controller. Das Extreme4 Gen3 arbeitet mit dem "Etron EJ168A" - welcher laut vieler Beiträge hier im Forum Probleme macht.

Gruß
Silent

Ich weiss ja nicht was für Probleme die Leute immer mit der Haltbarkeit von SSDs haben.
Kurze Frage: Für wieviele Jahrhunderte planst du die SSD zu nutzen?

10 Jahre sollten die doch wohl locker durchhalten.

Chippo schrieb:
Hi hi, das ist die Velociraptor und die hatte bestimmt keine 1,5 TB^^.

upps. immer diese kürzel:D
nächste mal schau ich nach;)

was die lebensdauer von SSD´s angeht sind 1,2millionen h schon mal über 136jahre.
also gehe ich mal davon aus, das sie meine nutzungsdauer problemlos durchhält ;)

Zuletzt bearbeitet:
@micha2:
Naja die MTBF ist nicht die zu erwartende Lebenszeit und meiner Meinung höchstens eine sehr grobe Abschätzung, da es kein genormtes Messverfahren gibt (falls doch, korrigiert mich).

Es gibt einen Grund warum bei mir Hardware recht lange lebt, ich gehe damit pfleglich um. Und mal ehrlich, warum sollte man Filme, Musik und Bilder auf SSD sichern. Ich meine, diese tollen Media-Datei-Kopier-Benchmarks sehen wirklich toll aus, aber mal so: Kopiert ihr jeden Tag Media-Ordner von einer Seite der Platte zur anderen?

@ silent2k
Ist natürlich ein Aspekt für denn ich dankbar bin das du ihm erwähnst. Das Board sollte ja auch verdammtnochmal solide nicht nur in Leistung sondern auch Zuverlässigkeit sein. Da ich vorhabe es für mehrere Jahre zu nutzen, kann ich Unzulänglichkeiten bei denn Schnittstellen nicht tolerieren.

PS.: Ist der RAM mit 1333 Mhz korrekt skaliert oder empfehlt ihr mir da was anderes?

Ich würde zu aus folgendem Grund den 1600MHz Speicher nehmen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-DDR3-1600-Unterstuetzung-erhalten/CPU/News/

Wenn Du Dir jetzt ein System mit dem 1155 Sockel kaufst, kannst Du später auch die neuen Intel Ivy CPUs (mit welchen übrigens erst PCIe 3.0 funktioniert) verbauen, welcher dann auch den 1600MHz Ram unterstützt (siehe link von PCGH).
Sicherlich ist das jetzt kein phänominaler Geschwindigkeitsschub, aber für die 10€ mehr würde ich mich diesbezüglich "absichern" und zum 1600MHz Kit greifen:
http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=254_1600~253_8192~256_2x&sort=p

Ich habe mich für dieses Kit entschieden:
http://gh.de/604286
+ 1.50V
+ lebenslange Herstellergarantie
+ sind von der Höhe her "ok" und passen somit auch unter größere CPU Kühler, welche manchmal gerne etwas über den Speicherbänken stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
@micha2:
Naja die MTBF ist nicht die zu erwartende Lebenszeit und meiner Meinung höchstens eine sehr grobe Abschätzung, da es kein genormtes Messverfahren gibt (falls doch, korrigiert mich).

ist schon klar.
ich geh garantiert nicht davon aus, das meine SSD solange hält. aber 5-8jahre werden dabei schon rausspringen ;)

Was ist eigentlich bei dem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 mit elektrisch nur 8x bei PCIe gemeint?

halbe bandbreite

Zurück
Oben