[Absegnung] Wechsel von i5 3570K zu Ryzen 3700X

pizzastueck

Cadet 4th Year
Hallo zusammmen,

ich möchte meinen i5 3570k durch einen Ryzen 3700x ablösen. Folgende Hardware habe ich, die ich übernehmen möchte:

Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
GPU: Zotac GTX 1070 AMP!
Monitor: Acer XF270HUA
Case: Fractal Design Define C

Folgendes möchte ich mir neu kaufen:

CPU: Ryzen 7 3700x
MB: MSI B450 Tomahawk
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 32GB 3000 Mhz CL15-16-16

Auflösung ist WQHD, das neue Mainboard werde ich mittels BIOS Flashback ohne CPU flashen. Als Budget hatte ich an 600 € gedacht. Games wären Anno 1800, BF 5, GTA V, Arma 3, Rocket League, aber auch Videocodierung in x264, x265 und später vllt. AV1.

Passt das so oder habt ihr Verbesserungsvorschläge / andere Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und TheName
Passt so würd ich sagen.

Dran denken, dass du vermutlich über das vorhandene USB BIOS Flashback das neueste BIOS aufspielen musst.
Und wenn du n leisen Rechner haben willst, würde ich nicht den Boxed-Kühler verwenden

master030 schrieb:
Wenn B450 dann lieber das MSI Carbon Pro.
Das Tomahawk steht dem kaum nach, außer in puncto RGB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
master030 schrieb:
Wenn B450 dann lieber das MSI Carbon Pro.
Hab die beiden verglichen, aber die Ausstattung des Tomahawks reicht mir aus. VRM scheint auch gleich zu sein (laut dieser Liste). Bei Geizhals wird zusätzlich "10 virtuelle Phasen ("8+2")" bei Carbon Pro genannt, da weiß ich aber nichts mit anzufangen.

Obvision schrieb:
Und wenn du n leisen Rechner haben willst, würde ich nicht den Boxed-Kühler verwenden
Hab aktuell noch einen Thermalright HR-02 Macho, notfalls kaufe ich ein AM4 Mounting Kit.

RGB hat für mich gar keinen Stellenwert.

Bully|Ossi schrieb:
Das Tomahawk steht dem kaum nach, außer in puncto RGB...
What? Bluetooth, Wifi, bessere Soundlösung... Alles Features die die knapp 25€ Aufpreis durchaus rechtfertigen.

pizzastueck schrieb:
Hallo zusammmen,

ich möchte meinen i5 3570k durch einen Ryzen 3700x ablösen. Folgende Hardware habe ich, die ich übernehmen möchte:

Auflösung ist WQHD, das neue Mainboard werde ich mittels BIOS Flashback ohne CPU flashen. Als Budget hatte ich an 600 € gedacht. Games wären Anno 1800, BF 5, GTA V, Arma 3, Rocket League, aber auch Videocodierung in x264, x265 und später vllt. AV1.

Warte lieber auf den 3800x, das wird das Gaming Flaggschiff von Ryzen 3.

pizzastueck schrieb:
Hallo zusammmen,

Du hast so ziemlich das gleiche Setup welches ich derzeit habe. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...elches-mainboard.1880432/page-2#post-22847033

X570 Boards kommen für dich überhaupt nicht in Frage oder hast du dich damit nicht näher beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet: (Link auf Kommentar mit Specs)
Wenn er kein PCIe4 braucht/möchte, macht es derzeit keinen Sinn ein X570 zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
micha` schrieb:
What? Bluetooth, Wifi, bessere Soundlösung... Alles Features die die knapp 25€ Aufpreis durchaus rechtfertigen.
Ja ok, hab nicht erwartet das es nur 25€ mehr kostet. Weil von der Substanz sind die gleich. Also VRM + Kühlung usw.

DoS007 schrieb:
Warte lieber auf den 3800x, das wird das Gaming Flaggschiff von Ryzen 3.
Da ich den 3700X übertakten will, lohnen sich 80 € Aufpreis meiner Meinung nach nicht für bis zu 300 MHz mehr Takt.

SteveGER schrieb:
X570 Boards kommen für dich überhaupt nicht in Frage oder hast du dich damit nicht näher beschäftigt?
Die sind mir persönlich zu teuer, dafür das AMD AM4 nur noch bis 2020 unterstützen will. Einzig wenn man PCIe 4.0 will lohnt sich das. Oder vllt. noch für Precision Boost Overdrive, allerdings gewichtet das bei mir nicht so stark, so dass ich zu X570 greifen würde.

Aktuell hab ich mich noch nicht zu 100 % für das B450 Tomahawk entschieden. Das Gaming Carbon Pro kostet halt 30 € mehr, hat dafür aber mehr M.2 sowie BT/Wifi und den besseren Soundchip..

Ich werde den Hunni für den 12-Kerner noch drauflegen, auch wenn der für Spiele jetzt noch nichts bringt. Das kann sich in ein paar Jahren aber ändern.

Wenn du WiFi nutze willst, nimm das Gaming Pro Carbon. Die 30€ Unterschied reduzieren sich dann schnell auf nurnoch 10-15€, wenn du noch ne WLAN Karte kaufen musst.

Für den Normalbetrieb und leichtes PBO wird auch das B450 Tomahawk ausreichen

micha` schrieb:
wenn du noch ne WLAN Karte kaufen musst.
Wer verwendet den bitte bei einem Desktop Rechner Wlan? Sowas ist ja widerlich! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*, Celinna und alx96
Hat jemand Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit von Bios Updates ohne CPU? Ich bin auch am überlegen mir das MSI Carbon Pro zuzulegen mit nem 3700X. Der Ram ist der gleiche wie oben aufgeführt. Im Moment bin ich noch am warten, weil ich ungern auf ein Beta Bios flashen will.

Mittlerweile habe ich mich für das Gaming Carbon Pro AC entschieden. Ausschlaggebend war hier eigentlich Bluetooth und der Soundchip. Der 3700x bleibt, wenn ich irgendwann mehr Leistung brauche, kann ich ja immer noch die CPU wechseln.

Witzigerweise hat das Carbon noch ein Beta BIOS während das Tomahawk schon eine non-Beta BIOS Version hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
SpamBot schrieb:
Wer verwendet den bitte bei einem Desktop Rechner Wlan? Sowas ist ja widerlich! :)
Das habe ich nie geschrieben. Zitiere bitte korrekt.

pizzastueck schrieb:
Witzigerweise hat das Carbon noch ein Beta BIOS während das Tomahawk schon eine non-Beta BIOS Version hat.
Ja naja, da wird aber wohl auch noch was hinterherkommen. So richtig final ist bisher kein Bios bei msi.

Bully|Ossi schrieb:
Ja ok, hab nicht erwartet das es nur 25€ mehr kostet. Weil von der Substanz sind die gleich. Also VRM + Kühlung usw.
VRM Kuehlung ja, Phasen nein, siehe Luxx Sammler.

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

micha` schrieb:
Ja naja, da wird aber wohl auch noch was hinterherkommen. So richtig final ist bisher kein Bios bei msi.
Mortar und Tomahawk sind stable: Agesa 1.0.0.3

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Klar, nur weil die 2 Spulen pro Phase haben ist das nicht wirklich besser. Ein 4x2 ist nicht besser als eine reine 4 Phasen. Mein Gaming pro Carbon hat das auch so, sind trotzdem nur 4 Phasen.

klick schreiben sie sogar beim Test im Luxx so, keine Ahnung warum in der Liste 4x2 steht. Zumal das Tomahawk größere Spulen hat und damit vermutlich exakt die gleichen Werte liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben