Y
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Absegnung] Wechsel von i5 3570K zu Ryzen 3700X
- Ersteller pizzastueck
- Erstellt am
Bully|Ossi
Rear Admiral
Solltest evtl. Du machen?
Das B450 Gaming Pro Carbon hat 4 Phasen. Es werden auch die gleichen Low und Hi Mosfets verwendet. Ebenso ist exakte die gleiche Logic die das ganze steuert verbaut. Und immer irgendwelchen Mist verlinken der schon längst entkräftet wurde, bringt auch keine Punkte.
Zitat aus dem Test:
"Auf der VCore-Seite sehen wir insgesamt acht Spulen, von denen jeweils zwei Stück zusammengeschaltet wurden. SoC-seitig sind es hingegen zwei Spulen. Somit erfüllt der Richtek RT8894A mit der maximal möglichen 4+2-Konfiguration exakt seinen Zweck. Dabei bedient sich MSI erneut beim NTMFS4C029N als High-Side- und NTMFS4C024N als Low-Side-MOSFET, die von On Semiconductor stammen. "
Tomahawk:
That IC, by the way, turned out to be the Dual-Channel multi-phase PWM Controller with I2C Interface that provides AMD the SVI2 CPU Power Supply (RT8894A).
Die Unterschiede durch die Spulen fallen in den Bereich der Messungenauigkeit. Desweiteren sind auch die Eingangs und Ausgangskondensatoren die gleichen. Beim Gaming Pro Carbon hat man halt eine Pseudo 8 Phasen versorgung gebaut, weils toll aussieht und vermutlich keine 50 Cent zusätzlich kostet...
hier wird der Zusammenhang auch noch mal gut erklärt.
Das B450 Gaming Pro Carbon hat 4 Phasen. Es werden auch die gleichen Low und Hi Mosfets verwendet. Ebenso ist exakte die gleiche Logic die das ganze steuert verbaut. Und immer irgendwelchen Mist verlinken der schon längst entkräftet wurde, bringt auch keine Punkte.
Zitat aus dem Test:
"Auf der VCore-Seite sehen wir insgesamt acht Spulen, von denen jeweils zwei Stück zusammengeschaltet wurden. SoC-seitig sind es hingegen zwei Spulen. Somit erfüllt der Richtek RT8894A mit der maximal möglichen 4+2-Konfiguration exakt seinen Zweck. Dabei bedient sich MSI erneut beim NTMFS4C029N als High-Side- und NTMFS4C024N als Low-Side-MOSFET, die von On Semiconductor stammen. "
Tomahawk:
That IC, by the way, turned out to be the Dual-Channel multi-phase PWM Controller with I2C Interface that provides AMD the SVI2 CPU Power Supply (RT8894A).
Die Unterschiede durch die Spulen fallen in den Bereich der Messungenauigkeit. Desweiteren sind auch die Eingangs und Ausgangskondensatoren die gleichen. Beim Gaming Pro Carbon hat man halt eine Pseudo 8 Phasen versorgung gebaut, weils toll aussieht und vermutlich keine 50 Cent zusätzlich kostet...
hier wird der Zusammenhang auch noch mal gut erklärt.
Zuletzt bearbeitet:
Terpo
Cadet 4th Year
Wäre toll wenn du hier postest nachdem du das Board eingerichtet hast. Vor allem ob der Ram auch damit klar kommt. Der Speicher ist ja leider neuer als das Board und dementsprechend auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.pizzastueck schrieb:Mittlerweile habe ich mich für das Gaming Carbon Pro AC entschieden. Ausschlaggebend war hier eigentlich Bluetooth und der Soundchip. Der 3700x bleibt, wenn ich irgendwann mehr Leistung brauche, kann ich ja immer noch die CPU wechseln.
Witzigerweise hat das Carbon noch ein Beta BIOS während das Tomahawk schon eine non-Beta BIOS Version hat.
Habe am Montag Abend noch bestellt.
Kann ich machen, allerdings muss ich mich bezüglich dem Ram OC erst einlesen.Terpo schrieb:Wäre toll wenn du hier postest nachdem du das Board eingerichtet hast. Vor allem ob der Ram auch damit klar kommt. Der Speicher ist ja leider neuer als das Board und dementsprechend auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Hallo, das werd ich verfolgen. Hab genau die gleiche Kombi bestellt - wird heute geliefert (bzw. Board & RAM sind bereits da).
Bin wegen des beta Bios (in ultra hässlich, weil das ROM wohl zu groß ist wegen der vielen CPUs) noch unsicher, hoffe das läuft.
Bin wegen des beta Bios (in ultra hässlich, weil das ROM wohl zu groß ist wegen der vielen CPUs) noch unsicher, hoffe das läuft.
Ich wollte mich kurz melden:
Ich habe heute meine Paket von der Post geholt und den 3700X, B450 Gaming Pro Carbon und den Crucial RAM verbaut. Jetzt muss ich noch Windows installieren und alles schön verkabeln.
Habe direkt ein BIOS Update mittels BIOS Flashback+ gemacht. Danach PC ausgeschaltet und CPU rein. Danach hat nur die RAM LED geleuchtet. Also wieder aus und RAM rein. Dann hat nur die GPU LED geleuchtet also hab ich dann das Ryzen System in mein Gehäuse migriert.
Aktuell läuft das System noch auf 2400 MHz RAM, ich installiere Windows komplett neu und dann wage ich mich mal an den RAM. Das System läuft bis jetzt komplett Problemlos. Ich melde mich später nochmal.
@JPsy @SteveGER
Ich habe heute meine Paket von der Post geholt und den 3700X, B450 Gaming Pro Carbon und den Crucial RAM verbaut. Jetzt muss ich noch Windows installieren und alles schön verkabeln.
Habe direkt ein BIOS Update mittels BIOS Flashback+ gemacht. Danach PC ausgeschaltet und CPU rein. Danach hat nur die RAM LED geleuchtet. Also wieder aus und RAM rein. Dann hat nur die GPU LED geleuchtet also hab ich dann das Ryzen System in mein Gehäuse migriert.
Aktuell läuft das System noch auf 2400 MHz RAM, ich installiere Windows komplett neu und dann wage ich mich mal an den RAM. Das System läuft bis jetzt komplett Problemlos. Ich melde mich später nochmal.
@JPsy @SteveGER
Terpo
Cadet 4th Year
Das ist gut zu hören. Bei uns haben wir das 2. System mit nem 450er Tomahawk, 3700X und dem gleichen Crucial RAM erst einmal zum laufen gebracht. Im Moment alles noch in offenem Aufbau um nicht alles wieder aus dem Gehäuse holen zu müssen bei Problemen. Bisher siehts ganz gut aus. Beim Tomahawk haben wir zunächst das 17er Bios geflashed und danach das 18er. Das System mit dem Pro Carbon werde ich mir am Wochenende noch zu Gemüte führen. Klingt bisher aber schon mal positiv, vor allem weil du bei dir quasi die gleichen Komponenten verbaut hast .
@pizzastueck Das klingt gut. Speicher kannst du easy sofort per XMP Profil auf 3000 laufen lassen.
Leider habe ich gestern 3200 nicht hinbekommen, weder CL14 noch CL15. Nach 3x CMOS clear hatte ich keine Lust mehr, hab das erstmal aufgeschoben, mal mit neuem Bios testen - weil ist schon seltsam das bei recht lockeren Einstellungen der Rechner gar nciht mehr bootet.
Gruß JPsy
Leider habe ich gestern 3200 nicht hinbekommen, weder CL14 noch CL15. Nach 3x CMOS clear hatte ich keine Lust mehr, hab das erstmal aufgeschoben, mal mit neuem Bios testen - weil ist schon seltsam das bei recht lockeren Einstellungen der Rechner gar nciht mehr bootet.
Gruß JPsy
Terpo
Cadet 4th Year
Ich habe heute das System mit dem 450er Gaming Pro Carbon aufgebaut. Ähnlich wie beim Tomahawk braucht das System am Anfang zunächst ziemlich lang bis überhaupt ein Bild erscheint aber am Ende kam ich bisher immer ins Windows. Einmal kam eine Meldung das Bios sei zurückgesetzt aber sonst läufts soweit. Wir werden hier beide Systeme erst in den Praxiseinsatz übernehmen, wenn stabilere Bios Versionen erschienen sind. Als Bios habe ich das 17N im Einsatz, dass gestern hier im MSI Forum gepostet wurde:
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116366.msg906654.html#msg906654
Zusammenfassung für alle Interessierten:
System 1:
AMD Ryzen 7 3700X
Crucial Ballistix Sport LT DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15
MSI B450 Tomahawk mit 18er Bios
Geforce 550GT (temporär)
System 2:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 17N Bios
Geforce 250GTS (temporär)
Edit: 15.07
Das Zurücksetzen des Bios lag an einem alten Netzteil, welches wir hier zu Testzwecken benutzt haben. Der Fehler mit dem zurücksetzen tauchte nämlich plötzlich in meinem alten Rechner auf, und dort wurde nur das Netzteil getauscht. Beim ersten Start sind die HDDs hochgefahren und danach ist der Rechner praktisch noch einmal komplett ausgegangen. Das ist in den neuen Systemen nicht aufgefallen, weil es keine HDDs mehr gibt.
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,116366.msg906654.html#msg906654
Zusammenfassung für alle Interessierten:
System 1:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk mit 18er Bios
Geforce 550GT (temporär)
System 2:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit 17N Bios
Geforce 250GTS (temporär)
Edit: 15.07
Das Zurücksetzen des Bios lag an einem alten Netzteil, welches wir hier zu Testzwecken benutzt haben. Der Fehler mit dem zurücksetzen tauchte nämlich plötzlich in meinem alten Rechner auf, und dort wurde nur das Netzteil getauscht. Beim ersten Start sind die HDDs hochgefahren und danach ist der Rechner praktisch noch einmal komplett ausgegangen. Das ist in den neuen Systemen nicht aufgefallen, weil es keine HDDs mehr gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte meine Kaufentscheidung daran gerichtet https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/
Das bios sollte schon größer sein oder auf die refresh boards warten mit 32mb warten
Das bios sollte schon größer sein oder auf die refresh boards warten mit 32mb warten
wahli
Admiral
@pizzastueck
Gibt es noch weiter News bzgl. RAM-OC?
Zu meinem Kaufzeitpunkt war dieses Spreasheet noch gar nicht hier im Umlauf. Es kusierte nicht mal das Gerücht, dass MSI Neuauflagen plant. Naja was solls, ich werde mein Board jedenfalls nicht zurückschicken. Funktioniert bis jetzt alles.happylol schrieb:Ich hätte meine Kaufentscheidung daran gerichtet https://www.computerbase.de/2019-07/raisonjohn-vergleich-uebersicht-am4-mainboards/
Ich habe noch einen Thermalright HR-02 Macho, allerdings ohne AM4 Kit. Gibt es bessere Kühler um die 50 € Marke die leise sind und trotzdem (besser oder gleich) gut (wie der Macho) kühlen?NoemSis schrieb:Ich würde noch einen besseren Kühler für PBO dazu packen.
Gestern konnte ich nicht testen, da ich mein Windows neu aufgesetzt habe und anderweitig zu tun hatte. Ich weiß nicht, ob es diese Woche schaffe, allerdings werde ich mich demnächst dran setzten. Wie gesagt, ich muss mich erst komplett ins RAM OC einlesen.wahli schrieb:@pizzastueck
Allerdings hatte ich doch ein kleines Problem: Zeitweise funktionierte das Front Panel Audio nicht. Schuld daran war der "Realtek HD Universal Audio Driver" in der Version 6.0.1.8720 von der MSI Seite des Gaming Pro Carbon ACs. Mit dem "Realtek High Definition Audio Driver" in der Version 6.0.1.8619 funktioniert das Front Panel Audio aber ohne Probleme.
XMP Profil 2 funktioniert ebenfalls Probleme. System läuft seit Freitag Abend und hatte keine Probleme bzgl Abstürze, keine Bootprobleme oder sonstiges.
NoemSis
Lt. Commander
@pizzastueck Da würde ich dann einfach ein AM4 Kit für 10€ nehmen.
wahli
Admiral
@pizzastueck
Das XMP Profil 2 hat 3200MHz 14-16-16-36?
Wegen Kühler: Wenn du noch ein paar Euro drauf legst, bekommst du den Noctua NH-U14S. Vor kurzem gab es den be quiet! Dark Rock Pro 4 für 58€ im Angebot.
Das XMP Profil 2 hat 3200MHz 14-16-16-36?
Wegen Kühler: Wenn du noch ein paar Euro drauf legst, bekommst du den Noctua NH-U14S. Vor kurzem gab es den be quiet! Dark Rock Pro 4 für 58€ im Angebot.
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat 3000 MHz 15-16-16-35 (genau wie Profil 1)wahli schrieb:Das XMP Profil 2 hat 3200MHz 14-16-16-36?
Terpo
Cadet 4th Year
Bisher läuft das neue System immer noch Rund.
Mal paar Vergleiche, die ich während der Umbauphase angelegt habe.
https://www.3dmark.com/3dm/30479690 i5-4670 & XFX RX480 (GTR)
https://www.3dmark.com/3dm/34923933 i5-4670 & MSI 2070 (Gaming X)
https://www.3dmark.com/3dm/35533892 i5-4670 & ASUS 2070 (Strix OC)
https://www.3dmark.com/3dm/37689511 R7-3700X & ASUS 2070(Strix OC)
Bisher läuft das neue System immer noch Rund.
Mal paar Vergleiche, die ich während der Umbauphase angelegt habe.
https://www.3dmark.com/3dm/30479690 i5-4670 & XFX RX480 (GTR)
https://www.3dmark.com/3dm/34923933 i5-4670 & MSI 2070 (Gaming X)
https://www.3dmark.com/3dm/35533892 i5-4670 & ASUS 2070 (Strix OC)
https://www.3dmark.com/3dm/37689511 R7-3700X & ASUS 2070(Strix OC)
Moin, mal ein kleines Update von mir: Ins RAM OC konnte ich mich nicht einlesen bzw. austesten, hatte zu viel um die Ohren.
Ich habe auch das B450 Gaming Pro Carbon zurückgeschickt, da ich ironischerweise nach meinem letzten Post längere Bootvorgänge hatte. Das hat sich darin geäußert, dass ich nach dem Windows Splashscreen mit Ladekreisel, nochmal einen Blackscreen mit Ladekreisel hatte. Dieser war ungefähr 1 -2 Minuten sichtbar, bis ich mich ins Windows einloggen konnte. Letztendlich haben auch die Äußerungen von MSI Mitarbeiten in Subreddit msi_gaming (https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ch9qud/msi_livestream_conclusion/) und im Livestream auf Youtube dazu geführt, dass ich das Board zurück gesendet habe.
Jetzt suche ich wohl nach einem X570 Board, da ich keine Lust auf den Beta BIOS Quatsch habe. Aktuell favorisiere ich dieses Board https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html. Wichtig sind mir eine Lüftersteuerung für CPU und Casefans, damit ich die Lüfter leise stellen wenn ich nicht zocke. Zu dem ist mir dann doch die Zukunftsfähigkeit wichtig. Aus diesem Grund möchte ich auch kein Gigabyte verbauen, da diese wohl nur 16 MB BIOS Chips verbauen und es bestimmt Probleme bei den Ryzen 4th Gen geben wird (sofern dieser auf AM4 basiert). Kann sein das es bei Geizhals einen Fehler bzgl. der Anzahl der PCIe x1 Slots gibt? Die WIFI Version des Baords hat zwei PCIe x1 Slots abgelichtet, allerdings listet Geizhalz nur einen Slot.
Zu dem noch eine Frage zu PCIe 4.0: Bei meinem favorisierten Board sind wohl alle PCIe Slots mit 4.0 angebunden. Das heißt ich kann ohne Probleme eine Grafikkarte, Soundkarte sowie eine 10 Gbit Ethernetkarte und bei Bedarf eine Wifi/Bluetooth-Karte gleichzeitig betreiben oder?
Zu den VRMs: Könnte das Board theoretisch einen 16 Core Ryzen vertragen? Auch hier frage ich wegen der Zukunftsfähigkeit bzgl. Ryzen 4th Gen.
Zum OC: Der 3700x boostete automatisch auf 4,3/4,2 Ghz und CPU OC soll sich ja nicht lohnen. Allerdings möchte möchte ich das OC Protential meines RAMs vollends ausschöpfen.
Fahre ich dann mit dem ASUS gut oder habt ihr andere Vorschläge?
Ich habe auch das B450 Gaming Pro Carbon zurückgeschickt, da ich ironischerweise nach meinem letzten Post längere Bootvorgänge hatte. Das hat sich darin geäußert, dass ich nach dem Windows Splashscreen mit Ladekreisel, nochmal einen Blackscreen mit Ladekreisel hatte. Dieser war ungefähr 1 -2 Minuten sichtbar, bis ich mich ins Windows einloggen konnte. Letztendlich haben auch die Äußerungen von MSI Mitarbeiten in Subreddit msi_gaming (https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/ch9qud/msi_livestream_conclusion/) und im Livestream auf Youtube dazu geführt, dass ich das Board zurück gesendet habe.
Jetzt suche ich wohl nach einem X570 Board, da ich keine Lust auf den Beta BIOS Quatsch habe. Aktuell favorisiere ich dieses Board https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html. Wichtig sind mir eine Lüftersteuerung für CPU und Casefans, damit ich die Lüfter leise stellen wenn ich nicht zocke. Zu dem ist mir dann doch die Zukunftsfähigkeit wichtig. Aus diesem Grund möchte ich auch kein Gigabyte verbauen, da diese wohl nur 16 MB BIOS Chips verbauen und es bestimmt Probleme bei den Ryzen 4th Gen geben wird (sofern dieser auf AM4 basiert). Kann sein das es bei Geizhals einen Fehler bzgl. der Anzahl der PCIe x1 Slots gibt? Die WIFI Version des Baords hat zwei PCIe x1 Slots abgelichtet, allerdings listet Geizhalz nur einen Slot.
Zu dem noch eine Frage zu PCIe 4.0: Bei meinem favorisierten Board sind wohl alle PCIe Slots mit 4.0 angebunden. Das heißt ich kann ohne Probleme eine Grafikkarte, Soundkarte sowie eine 10 Gbit Ethernetkarte und bei Bedarf eine Wifi/Bluetooth-Karte gleichzeitig betreiben oder?
Zu den VRMs: Könnte das Board theoretisch einen 16 Core Ryzen vertragen? Auch hier frage ich wegen der Zukunftsfähigkeit bzgl. Ryzen 4th Gen.
Zum OC: Der 3700x boostete automatisch auf 4,3/4,2 Ghz und CPU OC soll sich ja nicht lohnen. Allerdings möchte möchte ich das OC Protential meines RAMs vollends ausschöpfen.
Fahre ich dann mit dem ASUS gut oder habt ihr andere Vorschläge?